Da würde ich nicht widersprechen, allerdings ist das Steamdeck funktional mittlerweile schon nicht mehr weit von der Switch entfernt.
Nintendo hat sich mit Mario und co halt einfach ein großes Alleinstellungsmerkmal geschaffen und konnte sehr viele Langzeitfans gewinnen. Aber wer den Maskottchen nicht so verfallen ist und zum Großen Teil eh die 3rd Party Spiele spielt für den kann auch ein Steamdeck fürs portable Spielen sehr attraktiv sein, zumal man stationär auch an den noch leistungsfähigeren PC wechseln kann und die Spiele dort häufig im Sale sind und man mehr Auswahl hat und günstiger ran kommt. Außerdem hat Steam ja ne reputation aufgebaut - das heißt was man da mal in den frühen 2000ern (korrigiert )gekauft hat kann man da auch immer noch wieder runterladen - im Gegensatz zu den ganzen Nintendo Online Shops die nur auf einer Konsole funktioniert haben und die mittlerweile auch abgeschaltet wurden.
Mir ging’s darum, das es Nintendo ziemlich egal ist ob die Grafik schlicht ist und nicht dass du Pixel zählst. Beim neuen Tomodachi z. B. hat es sogar mich geschreckt, aber damit kann ich halt generell nix anfangen. Aber irgendwer kann das schon und somit ist alles okay. Es wären vermutlich alle Spiele auch auf der Vorgängerkonsole usw. spielbar mit kleineren und größeren Anpassungen, wenn man nicht immer das Maximum fordert.
Wenn’s nur ums unterwegs spielen geht kann man es eventuell vergleichen (für mich kein Thema, S2 würd ich auch kaufen wenns nur stationär wäre). Wenn man ne neue Konsole von Nintendo will halt nicht und meist geht es halt darum. Inwieweit die meisten alten PC-Spiele an kleine Screens angepasst sind ist halt auch ein Thema. Aber das liegt meist auch daran was man so spielt. Bei mir war der PC damals vorrangig für Games wie Siedler, Sim City, Civilization, Point and Click usw. in Verwendung. Alle anderen Genres auf Konsolen.
Vollkommen richtig. Nintendo nutzt vorhandene Techniken.
Aber Nvidia war aber auch sehr dahinter, dass Nintendo auch bei Nvidia bleibt, auch deshalb, weil alle anderen Hersteller.auf AMD setzen. Gab einen Tweet eines Nvidia Mitarbeiters, der damals öfter nach Kyoto zu Nintendo gereist ist, um Werbung für Nvidias Hardware, im besonderen für DLSS (glaub damals 2.0), zu machen. Nintendo soll lt. ihm damals ziemlich beeindruckt gewesen sein.
Das Nintendo einen Custom Chip inkl. Custom DLSS Lösung verwendet, die vorrangig auf Hochskalierung niedriger Auflösung setzt, ist auch relativ neu für DLSS. Die Qualität von 540p auf 1080p bei Street Fighter 6 für Switch 2 sind laut DF u.a. ziemlich beeindruckend.
Auch HDR, VRR und 120 FPS ist für ein Nintendo Handheld ziemlich beeindruckend. Am TV, bei den großen Konsolen, gibt’s das schon länger, klar. Ja die Features gibt’s auch schon bei PC Handhelds, die kosten aber in der Regel auch mehr bzw. sind für eine völlig andere Zielgruppe und weitaus weniger erfolgreich.
Natürlich gab’s gute Physikengines schon lange vorher, dann waren aber irgendwann Auflösungen wie Full HD, später 4K, wichtiger als alles andere. Besonders in der PS4 Generation, wo viel auf Optik und Präsentation gesetzt wurde. Für zusätzliche Interaktivität in den Spielewelten oder ausgefallene Physikengines hat die CPU Leistung der PS4 und Xbox One nicht ausgereicht. Was halt auch für PC User irgendwann lähmend war, da die Generation so lange dauerte und die Zielplattformen vieler Publisher immer die Konsolen waren. Da gab es lange kaum Weiterentwicklung.
Ich glaube nicht das auf Switch 1 das Featureset von DK Bananza und MK World möglich wäre. Besonders da Nintendo immer auch das Gameplay, samt einer flüssigen und hohen Framerate, im Auge hat.
Klar, aber die Wahrscheinlichkeit das sie sowieso dabei geblieben wären war immer recht hoch. Da man so ja auch die Abwärtskompatibilität eher hinbekommt wie wenn man Hersteller wechselt.
Ist ja jetzt quasi ein Problem von Sony und MS, die vermutlich auch sehr gern einfach DLSS übernommen hätten, aber man ja bei AMD bleiben „muss“ um die Systeme nahtlos weiter zu bringen.
Gab ja Gerüchte das MS daran gedacht hat bei der nächsten Xbox auf nvidia setzen zu wollen, es aber genau deswegen Probleme gab und man wohl doch wieder mit AMD zusammen arbeitet.
Und wie gesagt find das jetzt nicht sonderlich „beeindruckend“ was da kommt, es ist halt eine Evolution, davon kann man ja ausgehen wenn was neues kommt.
Also die Hardware ist gut für das was es ist, ich wills nicht runterspielen, aber es ist imo genau das was man sich erwarten konnte. Eine Switch mit moderner Technik. Und man merkt ja auch das trotzdem Kompromisse eingegangen wurden (kein OLED) um den Preis im erwarteten Rahmen zu halten.
Wie gesagt es gab ähnliche Spiele mit ähnlichen oder sogar weitaus Komplizierteren Mechaniken und Physikspielereien auch auf noch schwächeren Konsolen. Man hätte halt die Qualität der Darstellung runter schrauben müssen, möglich wärs aber sicher gewesen.
Jetzt ist es halt möglich und sieht dabei auch noch recht ok aus. Und klar ist das Nintendo wichtig, aber es gibt auch genug Beispiele wo sie sowas gemacht haben und sie die Framerate geopfert haben für sowas. Bestes Beispiel wäre ja zB Breath of the Wild. Hat auch einige Physikspielereien und die Framerate war auf der Switch zum Teil furchtbar.
Oder das Yoshi Spiel auf der Switch 1 das auf die Unreal Engine setzte und dabei teilweise unter 540p am TV rutschte.
Also würd mich nicht wundern wenn gerade Mario Kart World und DK Bananza eigentlich noch für die Switch 1 geplant waren und dann einfach „hochgezogen“ wurden um etwas für den Launch zu haben. Ich seh da wirklich nichts wofür man die Switch 2 Leistung „unbedingt“ braucht. Sie hilft halt das es auch auf einem TV in 2025 halbwegs gut aussieht und flüssiger läuft.
Was mich am Anfang mega gestört hat, war, dass die Games auch auf anderen Plattformen erschienen sind. Jetzt nehme ich es gelassen … ich habe die Games „kostenlos“ im Gamepass und andere können endlich die Hammer-Games von MS zocken. Im Großen und Ganzen … Win-Win.
Das Teil ist ja mal richtig hässlich. Kann man nur hoffen, dass die inneren Werte passen.
Ich würde das aber auch nicht als Xbox-Handheld titulieren. Das ist einfach ein weiterer PC-Handheld mit Windows als OS. Hier eben mit Xbox-Lizenz versehen
So wie es auch Pads von Drittherstellern gibt.
Viel interessanter wird der „echte“ Handheld von MS selbst. Das wird aber noch dauern.