KA kann ich aktuell nicht einschätzen und bei mir wirds vermutlich eh auch eher ein PC als noch eine Konsolen Generation. Microsoft ist da Gedanklich auch schon 2-3 Schritte weiter, sind nur vorsichtiger geworden was zu sagen, damit sie nicht wieder einfahren.
Sieht man ja an der Xbox One, damals alles gehasst worden und deswegen total eingefahren (eh auch von mir) und heute ist das was sie damals geplant/gezeigt haben selbst bei Nintendo eine Realität (Game Key Cards, auch wenns nicht ganz das selbe ist).
Und vor allem: sie zielen auf andere Bereiche aus um breiter zu werden. Das kannst mit einer reinen Konsole eh nicht mehr machen. Auch wenn Sony und Nintendo aktuell noch sehr erfolgreich sind, das Modell selbst ist Vergleichsweise mittlerweile ein Nischenprodukt.
Die meisten Spieler sind am Handy bzw solche Spieler die nicht an ein Device gebunden werden wollen. Und darauf arbeitet Microsoft ja schon lange hin.
Zeigt zB Roblox ganz gut, bei uns in der Bubble im Forum ist das eine Randerscheinung. Aber Roblox hat mehr aktive Spieler als Fortnite UND Steam ZUSAMMEN. Und ja nicht ein Spiel auf Steam, ALLE Steam Spieler. Und auf die zielt MS in Zukunft ab. Denn die Spielen Roblox am Handy, auf dem PC und der Konsole und sowas wie Exklusivität interessiert die nicht.
Und ganz ehrlich: es subventioniert sowieso keiner mehr seien Konsolen, dH selbst bei „nur“ 10-15 Millionen Konsolen, ist das zusammen mit Streaming, GamePass, Publishing Deals mit 3rd Partys (Ninja Gaiden 4 aktuell zB), Releases auf PC, PS5, Switch 2 und sonst wo kein negativ Geschäft.
Das Steam Deck hat im Februar nach 3 Jahren 6 Millionen verkaufte Einheiten erreicht und wird trotzdem als Erfolg angesehen.
Also kA wo die Reise hingeht, aktuell ist da ja einiges an Wandel drin. Ich hoffe ja auf zumindest noch eine gute Konsole die volle Abwärtskompatibilität hat oder zumindest eine Variante wo ein Xbox OS/Windows OS mit Steam rauskommt und trotzdem die alten Spiele auch kann. Denke aber auch genau da dran wirds aktuell scheitern, um eine Lösung für genau das Problem zu finden.