Wahnsinn, ich hab für unsere Series S damals 200€ bezahlt.
War leider abzusehen und dürfte auch nicht die letzte Nachricht in dieser Richtung sein:
Microsoft nennt gestiegene Entwicklungskosten sowie globale Marktbedingungen als Hauptgründe. Auch neue US-Zölle auf Importe aus Ländern wie China und Vietnam schlagen auf die Produktionskosten durch.
Die Umstellung auf reines Streaming wird schneller passieren als uns lieb ist.
Preiserhöhungen waren leider abzusehen und wenn das mit Inflation etc so weiter geht vermutlich auch nicht die letzten bleiben.
Das ursprüngliche Thema des Topics hier ist aber auch gerade relevant, denn nachdem Microsoft schon im letzten Jahr mehrmals den PlayStation Store an der Spitze besetzt hat, geht das heuer genauso weiter.
Im Quartal von Jänner - März war Microsoft im PlayStation und Xbox Store Platz 1 bei allem Vorbestellungen und Pre-Installs.
War zwar vorher schon klar, aber nach den Zahlen noch mehr. In Zukunft werden sicher alle Microsoft Spiele (abseits der bisher geplanten/angekündigten exklusiv Spiele) direkt auf allen Plattformen erscheinen.
Das glaub ich gar nicht. Ich denke die Lebenszyklen der Geräte wird nur noch länger werden. Wenn neue Hardware teuer ist, steigt auch deren Verbreitung langsamer an. Daher werden die alten Systeme länger mit Spielen versorgt. Sonst sinkt der Umsatz und das können sich die Aktiengesellschaften nicht leisten. Dazu stehen sie in zu großem Wettkampf mit anderen Firmen die um die Gunst der Investoren buhlen - nicht nur aus der Videospielbranche.
Das Sony und MS ihre Titel auch immer stärker auf andere Systeme portieren, ist auch mit eine Folgewirkung.
Das hat nur ganz wenig mit Nintendo zu tun.
„Ab dem Weihnachtsgeschäft 2025 werden neue First-Party-Titel von Microsoft bis zu 79,99 € (digital) bzw. 89,99 € (physisch) kosten.“
OK… Eine Cartridge für die Switch 2 kostet Publishern vermutlich um die 10 bis 15 Euro pro Stück (und nein, damit sind nicht die Game-Key-Cards gemeint)… Eine Blu-ray Disc vermutlich nur einen Brückteil davon…
Das die Produktzyklen länger werden wäre ja eigentlich eh super, leider wird halt genau daran immer vorbei entwickelt. Diese Probleme gäbe es beim Streaming halt nicht (so schnell), da reicht zuhause eine gute Internetanbindung.
Glaube eher die Hersteller werden es sich nicht mehr lange „antun“ teure Geräte zu bauen – die leben von der Masse und nicht von den Hardcore-Gamern (die ja sowieso eher im PC-Bereich daheim sind). Wenn dann kleine günstigere Streamingboxen, im Falle von Sony und Nintendo, denn MS geht da nen anderen Weg, die wollen sowieso überall mit dem Gamepass vertreten sein, die brauchen nicht unbedingt eine eigene (X)Box.
Bin gespannt ab welchem Preis das Interesse an Spielkonsolen einbricht. Der dürfte eh noch nicht erreicht sein, aber ich bezweifle, dass die Preise jemals wieder sinken werden (ohne Subventionen).
Vermute mal weil sie die Discs von anderen Publishern produzieren lassen und nicht mehr selbst ordern. Jetzt wird der Aufpreis halt einfach weiter gegeben.
Sofern es überhaupt physische Versionen ihrer Spiele geben wird. Ist ja jetzt schon bei einigen Titeln nicht mehr der Fall.
Wundert mich leider nicht, aber war abzusehen. Denke da werden jetzt einige Publisher aufspringen und damit die physischen Medien noch weiter verdrängen wollen.
Sie müssen aber auch für die Streaming Zentren Hardware produzieren lassen auf die sie optimieren. Das ist mit einer eigenen Konsole halt einfacher und man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.
Und mit streaming alleine schließt halt alle mit schwächerem Interner komplett aus. Auch eher suboptimal wenn man eine breitere Masse ansprechen will.
Wir werden eh sehen wie es weitergeht. Aber immer stärker und schneller zu leistbaren Preisen für „alle“ wirds wie man sieht bald nicht mehr geben (bzw. sind die Preise jetzt schon für die meisten zu hoch, wenn man ehrlich ist). Wenn Nintendo schon in Gefilden wildert, wo man sie überhaupt nicht erwartet hätte und alle anderen nun schon das 2. Mal (oder wars öfter?) die Preise erhöhen (innerhalb der Generation) finde ich das eher wenig prickelnd.
Tun sie das? Die Konsole selbst ist genau auf dem Preis den man erwarten konnte. Nur Zubehör und Spiele sind drastisch gestiegen.
Und bzgl „zu teuer“ deswegen gabs ja ursprünglich mal die Series S, ist mittlerweile natürlich auch heftig das die quasi jetzt das (offiziell) kostet was zum Release eine digitale PS5 gekostet hat.
Hardware upgrades wirds weiterhin geben, wie sich die dann gestalten wird halt die Frage sein. Aber wie gesagt für Cloud brauchst auch eine Hardware wo hin optimiert wird. Da macht dann auch eine Konsole (oder was ähnliches mit fixen Komponenten) auch Sinn, weil man die Chips ja in Massenproduktion schicken muss, sonst ist das sowieso alles zu teuer und rechnet sich hinten und vorn nicht.
Subventionieren wird sowieso keiner mehr, die Zeiten sind lange vorbei.
Mit den Specs schon, aber die hätte ich von Nintendo ebenso nicht erwartet. Da haben sie sich eindeutig an den Wünschen der Kunden orientiert und ausnahmsweise nicht den eigenen. Glaube nicht, dass sich Miyamoto für seine Idee von Spielspaß einen 120 Hz Screen gewünscht hat. Und sowas ist auch den meisten Spielern der Switch völlig egal (mir auch eigentlich). Keine Ahnung, ob das jetzt ein großer Preistreiber ist, aber notwendig ist er nicht. Aber ohne technischem Klimbim wäre eine Switch 2 alleine keine große Sache. Nintendo hätte vermutlich am liebsten wieder mal ganz was anderes schräges auf den Markt gebracht. So ist es eben eine Evolution. Aber: Hauptsache die Spiele machen Spaß.
Die Specs sind doch ziemlicher Durchschnitt im Jahr 2025, da ist jetzt nichts überraschendes dabei. Ja 120hz Display evtl, wird auch kaum wer brauchen. Aber viel teurer wird das nicht gewesen sein, sonst wärs nicht drin. Hat ja mittlerweile auch so gut wie jedes Handy.
Das ist aber auch eher Wunschdenken. Nintendo ist eine Firma wie jede andere auch und will in erster Linie Geld machen.
Das „schräge/andere“ auf den Markt bringen ist doch aus der Not heraus entstanden weil sie immer mehr Marktanteile verloren haben.
Und nachdem sie damit bei der WiiU auch massiv eingefahren sind halten sie sich jetzt auch an das was für sie bisher immer funktioniert hat: ein Handheld. Die Handheld Technik ist halt seit der Switch gut genug das sie auf TV‘s nicht ganz so furchtbar aussieht und damit belassen sie es halt (leider).
Nintendo hat im Laufe der Jahre mehr direkte „normale“ Nachfolger gebracht (S-Nes, N64, GCN, GBC, GBA, 3DS) als welche mit heftigen Neuerungen.
Das sowieso und da sie diesmal nicht zum Großteil auf WiiU Ports setzen können, hoff ich mal das da genug kommen wird.
Nicht? Neben den zig Ports von Switch Spielen (natürlich nur echt mit zahlungspflichtigen Patch ) wird es genug Ports von Switch Spielen geben die zuvor Ports von WiiU Spielen waren.
eh, aber Upgrades für Spiele die man eh schon hat sind doch nochmal was anderes als Ports die man nochmal komplett kaufen müsste (auch wenn ich die Preisgestaltung da absolut Frech finde, aber das hab ich auch schon bei Sony bemängelt für FPS und/oder Auflösungspatches Geld zu verlangen…). Da wirds wohl hoffentlich auch endlich wieder mehr neues geben, ich wurde da auf der Switch richtig enttäuscht, vor allem weil der eine Port den ich wirklich gerne gehabt hätte (Wind Waker) niemals kam… aber eigentlich falscher Thread für diese Diskussion. ^^
Ja, die Specs der Switch 2 sind nichts außergewöhnliches, aber das System hat einige, gerade für Nintendo Verhältnisse, spannende Features wie 120 FPS, VRR (aktuell vermutlich nur im Handheldmode), DLSS usw. Natürlich nicht Vergleichbar mit PCs aber dennoch spannend. Einige Spiele sollen ja intern mit 540p laufen und auf 1080p hochskaliert werden, was sehr gut zu funktionieren scheint.
Ich glaub schon das das mehr an Hardware Power neue Ideen für Nintendo Spiele bringen wird. „Open World“ bei MK World, die Physikengine bei DK Bananza beispielsweise. Wir sehen sicher einige Nintendo Ideen für mehr Hardware Power. Alles Dinge die auf Switch 1 nie funktioniert hätten.
Naja die Features bekommen sie ja quasi von nvidia geerbt und ist mehr oder weniger ein Glücksfall, weil sie halt schon bei der Switch 1 auf nvidia gesetzt haben. Und einiges davon sind ja jetzt auch keine ultra modernen Techniken. VRR zB hat ja auch schon die Xbox One X unterstützt und das Gerät ist jetzt auch schon 7 1/2 Jahre alt…
Und wieso sollte MK World oder Donkey Kong Bananza nicht auf der Switch 1 funktionieren sollen? Wir hatten mit Red Faction schon auf der PS2 stark zerstörbare Umgebungen und Open World Rennspiele gibts auch nicht gerade erst seit gestern. Auf der Switch 1 gibts mit Burnout Paradise Remastered ja auch ein Open World Rennspiel das nativ recht gut läuft und klar Remaster von einem PS3/X360 Spiel, aber das bestätigt es ja nur.
Also nicht das ich die Spiele schlecht machen will, die werden eh sicher gut. Aber die Ideen sind jetzt nicht so neu und wären (halt in deutlich schlichterer Optik) so sicher auch auf der Switch 1 möglich gewesen.
Da es nichts vergleichbares mit derartigen Verkaufszahlen gibt, geh ich immer davon, dass es für Nintendo ziemlich Hi-Tech ist. Die haben schließlich in dem Bereich keine Konkurrenz. Die ganzen Linux-/Windows-Handhelds haben eine ganz andere Zielgruppe. Für den durchschnittlichen Switch-User (und da zähl ich mich dazu) ist es völlig irrelevant was die verbauen. Es muss nur irgendwas mit besser, schneller, neue Funktion sein und passende Spiele. Und das liefern sie. Preise brauchen wir nicht mehr diskutieren, die ändern sich vermutlich nur, wenn das Gerät keiner kaufen sollte.
Das ist eben Nintendo. Finde das gut. Es bringt mir nicht viel Pixel im Standbild zu zählen.
Ich hab mit keinem Wort Pixelzählen in meinem Beitrag erwähnt und es macht auf den Beitrag als Antwort auch keinen Sinn, weil es gar nicht um sowas ging?