Ich bin/war auch seit Release auf der Xbox unterwegs, mit PS5 und Steam Deck geht mit mittlerweile aber auch nichts mehr ab.
Naja, ich bin erstens ein Mensch, für den es keinen Sinn macht mehr als eine Konsole daheim stehen zu haben, und zweitens würde mir zum Beispiel Halo auf der Playstation fehlen. Und das Steamdeck wäre sowieso nichts für mich
Und ja, es gibt Gerüchte, dass Halo mal auf einer PS5 laufen soll, aber das klingt für mich so falsch wie ein Mario auf der Xbox.
Wenn du vor 25 Jahren jemanden gesagt hättest du wirst mal Sonic auf einer Nintendo Konsole spielen, hätte man dich entweder ausgelacht, oder dich auf der Baumgartner Höhe einweisen lassen.
Für mich und aus meiner Sicht ist das nicht so. Zu PS3 Zeiten hab ich liebend gern auf Sony hingehauen und auf der Waitstation 3 nur gespielt was man dort spielen musste. (Spiele gefielen mir ja ein paar aber die Hardware )
Aber auch die original Xbox war genial, zwischen Mitte 2003 und Ende 2005 (da drehte sich bei den Konsolen die Welt noch schneller) hab ich alles das möglich war auf dieser Box gespielt, klar geilstes Gerät am Markt.
Auf die XSX halte ich für die geiler Hardware aber wenn die Software an mir vorbei entwickelt wird kommt mir halt kein Jubel aus.
Ja aber es ist ja völlig wurscht wo man Spiel x spielt?
Zumindest mir wäre es sowas von wurscht wenn ich Uncharted auf der Box spielen würde/könnte.
Du willst eindeutig die Welt brennen sehen. Wäre echt ein unterhaltsamer Shitstorm falls Sony je den Schritt machen würde auch auf der Box zu veröffentlichen.
Ist es nicht schon ein Weltuntergang für manche das jetzt am PC die „Exklusivtitel“ erscheinen?
Mag gut sein, deswegen war es bei der Presse und den meisten Spielern trotzdem so.
Ja zu 360 Zeiten war es leicht anders, aber da war die 360 der PS3 halt auch so extrem überlegen und Sony hat soviel Blödsinn gebaut das es nicht anders ging.
Und trotzdem gabs auch zu 360 Zeiten genug Stimmen die genau die gleichen Shitstorms auslösen wollten. Ging damals halt nur etwas unter.
Ist ja auch in Ordnung so und einfach persönliches Empfinden.
Da kann ich bei mir zB sagen das sich aktuell alle 3 Konsolen Hersteller die letzten Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckern.
Wobei das ja eher ein allgemeiner Industrietrend momentan ist und nicht nur auf die 3 Konsolen Publisher zutrifft. Nur bei denen fällts halt auf wegen der Zugpferde für die Konsolen.
In der Theorie ja, und genau deswegen fängt MS jetzt ja auch an Spiele überall zu Releasen um überall Geld zu verdienen.
Weil der Erfolg der Spiele auf den anderen Konsolen zeigt eigentlich sehr gut: an den Spielen hats eigentlich nie gelegen.
Für mich selbst wär ich halt nur mit Sony sofort am PC unterwegs, da ich die Stick Anordnung des Sony Controllers nach wie vor für 90% aller Genres als furchtbar empfinde.
Naja, kannst dir ja einen anderen Controller kaufen?
Ich würde es so feiern wenn ich mit dem Xbox Controller auf der PlayStation spielen könnte.
Ich auch!
In dem Artikel steht auch nix Neues. Da ist der Standard sogar richtig spät dran.
Genau solche Artikel meinte ich letztens.
Puh ist der grottenschlecht und reißerisch. Allein das Spencer Bild ganz oben und der Text dazu sind ja eine absolute Frechheit sondergleichen.
Das wirkt wie ein billiger Boulevard Meinungsmachartikel und dann steht das so im Standard, unglaublich.
Für sowas sollt sich ja sogar das Klopapier Krone/Bild schämen.
Das ist eine Kolumne. Keine Ahnung, aber das ist doch völlig in Ordnung…
Dann ists halt eine Kolumne, eine einzige Frechheit ist der komplette Text trotzdem und eben genau Teil des Problems das ich vor kurzem aufgezeigt hab.
Aber bringt halt Klicks wenn man auf Microsoft eindreschen kann.
Naja…
Also ich finde die Kolumne keine Frechheit, wobei es ja mehr eine Auflistung der Ereignisse der letzten Wochen ist, in denen Benjamin Brandtner seinen Unmut und das vorherrschende Unverständnis der Xbox-Fangemeinde zu Microsofts widersprüchlichen Entscheidungen einfließen lässt.
Und was die Presse betrifft… Also ich kann mich z.B. noch gut an die Lobeshymnen der letzten Jahre für den Game Pass erinnern. "Best Deal in Gaming ", der Aboservice ist „sustainable“, bringt Spieler dazu „mehr Spiele zu kaufen“ usw. Im Nachhinein betrachtet alles nicht zutreffend.
Zeitgleich wurde der Aufkauf von Bethesda und ABK abgefeiert, auch von Vertretern der internationalen Presse. Die Hands-off Mentalität und anhaltende Managementprobleme wurden den Fans als kreative Freiheit verkauft, die Studios unter MS hätten. Generell wurde das ganze Good-Guy-Gehabe von Xbox mMn. von vielen Oulets geschluckt und auch so wiedergegeben.
Vielleicht hätte vieles davon auch funktionieren können. In Wahrheit war der Spiele-Output einfach, qualitativ und quantitativ viel zu lange viel zu gering bei Xbox. Ob nun für die Verkaufszahlen der Konsolen oder einen Game Pass.
Die negative Presse der letzen Zeit hätte mMn. vermieden werden können. Denn das allergrösste Problem von Spencer und seinem Team ist und war die Kommunikation mit Presse und den Fans. Fast pausenlos wurden wir mit Meldungen und Versprechungen beschallt, die nun so nicht eintreffen. Genau deswegen gibt es den Shitstorm. So einer Gefahr setzen sich Nintendo und Sony erst gar nicht aus.
Sony und Nintendo haben in den letzten Jahren genauso ihr Fett abbekommen, meistens auch zurecht - genauso wie Microsoft. Die jetzt als Watschenmann der Presse darzustellen ist zu kurz gedacht.
unterschreib ich so.
was mich ein bisserl ärgert war immer das warten.
als spencer die xbox one x vorstellte war das ein ausrufeziechen dafür, dass die xbox sich nicht aufgibt.
aber um wirklich wieder am markt mitspielen zu können, hieß es, müsse man auf die nächste generation warten.
dann wurden neue studios gegründet oder gekauft … aber man müsse noch zuwarten.
dann kamen keine spiele, weil man mitten in der pandemie war und - ja - man müssen noch warten.
jetzt ist die pandemie schon längst vorbei, links und rechts gibts top-titel noch und nöcher, aber xbox spieler müssen noch warten.
geile titel aus dem abk-deal? müssen wir noch warten.
… zumindest das warten für hellblade 2 hat nun bald ein ende, aber auch hier würde es mich nicht überraschen, wenn wir in diesem kalenderjahr noch die meldung lesen „studio geschlossen“, weil … gründe.
Kann ich nur sekundieren. Und zwar alles.
Nein, das gewählte Bild und der Einleitungstext bzw der Text unter dem Bild sind eine Frechheit und eindeutig absichtlich gewählt um noch mehr negative Stimmung zu verbreiten.
Politisch würde man im englischen dazu eher „Hitpiece“ sagen.
Also eine Frechheit, klipp und klar.
Stimmt halt nicht, aber wenn man confirmation bias will, hat man das halt auch, merkt man ja oft auch an deinen Newsmeldungen die ähnlich formuliert sind.
Da geht es nicht nur um jetzt, sondern seit Ankündigung der 1. Xbox (mit Außnahme der Anfangszeit der 360, weil dort konnte die Presse das Spiel nicht spielen), man sollte schon mehr als die letzten 2-3 Beiträge lesen…
Aktuelle Beispiele gibts halt wie Sand am Meer weil Hateclicks durch Social Media Hochkonjunktur haben.
Genauso das Argument das die Kommunikation nicht passt. Ja sie haben manchmal Probleme (wie alle), aber das absichtlich alles falsch verstanden wird und negativ dargestellt wird ist schon sehr MS spezifisch.
Bestes aktuelles Beispiel ist die COD Newsorgie:
MS seit Ankündigung vom Activision Deal: „COD wird in den Gamepass kommen“
Presse: „lohnt sich cod im gamepass? Wird microsoft das machen?“
MS: „cod kommt day1 in den gp wie alle unsere Spiele“
Presse: „MS überlegt cod nicht in den gp zu bringen!“
MS: „cod kommt day 1 in den gp!“
Presse: „Microsoft mit unklarer Kommunikation bzgl cod im gamepass!“