Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Ich glaub nicht das sie sich das nochmal leisten können, spätestens seit PS5 und XSX ist recht deutlich das Abwärtskompatibilität sehr wichtig ist und Leute nicht ständig von vorn anfangen wollen (das ist der Hauptgrund der Probleme von Microsoft, Leute wollen ihre digitalen Bibliotheken nicht aufgeben wenn sie wechseln).

Und da es auch genug Gerüchte gab das Nintendo weiß dass das wichtig ist, dürften sie auch die Retro Spiele mitnehmen.

4 „Gefällt mir“

Geht ja nicht um mich. Geht darum, dass die XBox als Konsole mit exklusiven Games im Markt schon sehr wichtig wäre. Sony braucht dringend weiterhin direkte Konkurrenz. Denn mit der PS5 ist Sony bei der Anzahl der großen Games leider auch schlechter geworden.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute auf lange Sicht wird Microsoft sich aus dem Konsolenkrieg zurückziehen und vermehrt als Publisher auftreten.
Vielleicht werden sie hier und da eine Konsole rausbringen, die wird aber eher ein kleiner PC oder ein Handheld werden mit einer passenden Windows-Version.

Think How I Met Your Mother GIF by HULU

1 „Gefällt mir“

geht mir als mehr-konsolen-besitzer nicht anders. wenn es keine exklusivtitel mehr gibt, brauch ich auch keine xbox mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich bin Konsolen agnostisch und wüsste beim besten Willen nicht was ich auf meiner XSX spielen sollte, weil ich keinen Game Pass hab und den hab ich nicht weil es ohnehin mehr Spiele gibt als ich Zeit dafür. Gekauft hab ich die Konsole in Erwartung, dass es meine Hauptabspiel Gerät wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das für mich so gelöst: Auf der Xbox spiel ich hauptsächlich die Horror-Titel, auf der PS5 alles andere :sweat_smile: Ja, ich weiß, ziemlich dekadent. Derzeit wüsste ich auf jeden Fall nicht, warum ich mir einen Xbox Series X Nachfolger kaufen sollte.

2 „Gefällt mir“

Weil du auch einen PC hast und alle Titel Day1 am PC erscheinen.

Das wird in den nächsten Jahren garantiert auch bei Sony passieren, also brauchst auch keine PS6 mehr. :man_shrugging:t2:

Wär auch seltsam wenn weder Nachfolger noch Spiele dafür angekündigt sind…

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich doch relativ viel auf der PS5 spiele habe die Xbox nicht einmal gestartet, ich wüsste einfach nicht wofür.
Dank Steam Deck wird es in Zukunft wahrscheinlich auch nicht mehr werden.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele auf PlayStation und Switch zu 95% Exklusive Spiele und alles andere auf der Xbox. Die Xbox war aber schon immer meine Main Konsole, ich liebe das Betriebssystem und den Controller, da fühl ich mich einfach am wohlsten. :hugs:

7 „Gefällt mir“

Microsofts Activision Abteilung hat in Polen ein neues Studio eröffnet „Elsewhere Entertainment“ die an einer neuen Story fokussierten AAA IP arbeiten sollen.

Das Team setzt sich bisher unter anderem aus Veteranen zusammen die schon an Witcher 3, Cyberpunk, Last of Us, Uncharted und Destiny mitgearbeitet haben.
Und soll in nächster Zeit weitere Stellen ausschreiben um weiter zu wachsen.

Quellen:

3 „Gefällt mir“

Ja, ändert aber nichts an seiner Aussage. Und wenn Sony beibehält, dass Spiele mit 1-3 Jahre Verzug erst am PC bringt, ist das dennoch nicnt vergleichbar.

Werden sie nicht, Day1 am PC bei Sony wird bald kommen.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu irgendein Statement oder ist das deine Meinung?

Noch nicht aber die Spiele sind zu teuer, man muss mehr Leute erreichen.

Ich würde dann definitiv wieder am PC spielen und MS arbeitet ja für Handhelds hoffentlich schon an einer brauchbaren Windows Anpassung, damit das dann noch besser von der Couch aus funktioniert. Für mich würde es ja jetzt schon gehen, werden aber genug bleiben das es zumindest noch eine PS6 und 7 gibt, eine Xbox als Konsole seh ich hab höchstens noch eine aber sie sollten gleich den PC Weg gehen, das wird Nix mehr)

Sony hat mehrmals erwähnt mehr auf Multiplattform zu setzen weil sich Exklusivität bei den teuren Spielen nicht mehr rechnet und spätestens seit dem Erfolg von Helldivers 2 und dem massivem Erfolg (der hauptsächlich auf dem PC war) gibts kein zurück mehr. Sony ist ein Börsenorientiertes Unternehmen, dafür sorgen dann schon die Investoren.
Also nicht offiziell, aber zwischen den Zeilen ist das schon sehr Eindeutig. Mal ganz abgesehen davon dass das Eindeutig der Trend der kompletten Industrie ist. Microsoft bekommt nur (mal wieder) den größten Shitstorm ab, weil sie damit angefangen haben.

Zuerst werden die Service Spiele alle Day 1 kommen (eben wie Helldivers 2) und sobald die Studios auch das Know How haben um Spiele schneller am Pc umzusetzen wird Day1 bei allen Spielen kommen.

3 „Gefällt mir“

Nein, den bekommen sie wegen ihres Handelns. Es sind auch andere Rahmenbedingungen. Für Sony wird es auch weiter (zumindest mittelfristig) Sinn machen eine eigene Konsole anzubieten. Bei MS seh ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

aber ich bin einer konsolen-experience nicht abgeneigt. es gibt genres, die spiele ich bevorzugt am pc, aber so 3d-action-adventures à la jedi fallen order, last of us, uncharted & co mag ich auf der couch vorm tv spielen.

Stimmt so einfach nicht.
Ja manchmal gerechtfertigt (hab mich wegen Tango zuletzt ja auch aufgeregt, mit bissl Abstand zur Situation und den Infos die danach aufkamen aber leider auch etwas verständlicher), aber die Shitstorms und negative Presse die Microsoft seit der 1. Xbox permanent bekommt ist einfach Bias gegen Microsoft (und ich nehm mich da nicht raus, war selbst übel kritisch bei der 1. Xbox).

Oft sind sie der Zeit aber einfach Voraus und bekommen eben genau deswegen den Shitstorm ab. HDD in einer Konsole, Patches ermöglichen, Xbox Live kostet Geld, mehr auf digitalen Vertrieb zu setzen, PC Day1, Cross Gen und AK leichter ermöglichen oder aktuell eben mehr Richtung Multiplattform zu gehen weil sichs anders nicht mehr rechnet. Alles Sachen die absolut zu Unrecht Shitstorms abbekommen haben weil sie oft - innerhalb einer Generation - plötzlich zum Standard wurden.
Aber Presse und „Gamer“ maulten wie irre. Ja gab natürlich auch viel berechtigtes, aber das gibts bei anderen Firmen auch, da wird aber selten so ein Drama draus gemacht oder es einfach komplett ignoriert.

Ob Microsoft in Zukunft weiter Konsolen anbietet oder spezielle PC‘s zusammenbaut die mit einfacherem OS Spiele abspielen sollen ist im Endeffekt komplett egal, läuft im Endeffekt sowieso aufs selbe raus.

Und genau dafür bietet dir Microsoft eben auch die Xbox an, die genau das macht. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Pfuh. Ich war die letzten 24 Jahre quasi nur auf der Xbox unterwegs. Ich kann mir mein Hobby derzeit ohne die Box und ihre klassischen IPs wie Halo, Fable, Gears, Forza etc. gar nicht vorstellen. Bin echt gespannt was da jetzt noch passiert…

3 „Gefällt mir“

in der theorie, ja.