Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

es ist schwer mit anzusehen, wie sich ms ein- ums andere mal selbst ins knie schießt.

als wäre das xbone-desaster noch nicht genug gewesen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

hab heute einen karton im altpapier gesehen, weiß mit grünen kreisen drauf, und ich musste gleich an die div. broschüren/flyer oä aus der x360 zeit denken.

da kam mir die idee für diese oscarreife meme. für mich eigentlich unverständlich, wie ms komplett den faden verloren hat.

image

1 „Gefällt mir“

Das Meme soll oscarreif sein? Das kannst du besser …

2 „Gefällt mir“

Sulk No GIF by Un si grand soleil

Stell dir mal vor wie es Sony geht. Die versuchen wirklich Alles um die Gunst der Spieler zu verlieren und dennoch ist ihnen MS immer einen Schritt voraus!

Meme Reaction GIF by Travis

6 „Gefällt mir“

Ms so:

Season 6 Knowledge GIF by Friends

1 „Gefällt mir“

Gerüchte gab es ja schon vor ein paar Wochen…

c877d343-6f92-46c5-80f8-673971240fec-1654281210901

1 „Gefällt mir“

Microsoft erhöht möglicherweise Game Pass Preise

Microsoft scheint wohl eine Erhöhung seiner Game Pass Preise in Betracht zu ziehen. Das meinen Jez Corden von Windows Central und Rand al Thor 19 im neuesten Xbox Two Podcast sowie The Verge.

Die Abogebühren wurden bereits im Sommer 2023 angezogen; dennoch scheint man bei Xbox und Microsoft darüber nachzudenken, sie nochmals anzuheben. The Verge glaubt, dass die mögliche Preiserhöhung mit der Integration von Call of Duty im Game Pass zu tun hat. Der Bericht besagt auch, dass Microsoft andere Optionen in Erwägung zieht, wie z. B. die neuesten Call of Duty-Spiele überhaupt nicht in den Game Pass aufzunehmen.

Microsoft hat keine der Angaben bestätigt.

Quelle: gamefront.de

Naja, irgendwie scheint Microsoft die ganzen Unternehmensübernahmen refinanzieren zu wollen. Gleichzeitig weiß ich auch wieder, warum ich weiterhin kein Freund irgendwelche Streaming-Dienste bin und weiterhin auf „physische Medien“ setze … :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ja, vor dem ABK Deal war Xbox noch ein Rundungsfehler im Geschäftsbericht für Microsoft. Jetzt nachdem MS fast 70 Milliarden für die letzte Übernahme bezahlt hat, schaut Nadella genau nach, was Spencer & Co. da eigentlich die letzten 10 Jahre gemacht habe. Wird noch spannend.

3 „Gefällt mir“

ich bin wiederum der ansicht: abk-deal oder nicht, das niedrige preis-niveau des gamepass konnten sie unmöglich ewig halten.

4 „Gefällt mir“

Anfangs fand ich diese Abos Toll, inzwischen bin ich kein Freund mehr von diesen Diensten. In meiner Wahrnehmung entwerten Sie die Spiele und geben ihnen einen „Ramsch Status“.

Spiele sind durch die digitale Kaufe eh schon ein wegwerf Produkt aber diese Abos verstärken diesen Eindruck für mich noch mehr.

Nintendo macht’s „richtig“ mit ihrem Retro Abo.

10 „Gefällt mir“

Das war auch die Meinung von John Linneman im letzten DF weekly Podcast und ich denken das auch. Hier geht die Schere einfach zu weit auseinander, auf der einen Seite werden Spiele immer teurer in ihrer Produktion, auf der anderen Seite kosten sie innerhalb von wenigen Monaten 1/3 oder 1/5. Für den Game Pass werden auch offenbar keine an dieses Modell angepassten Spiele produziert, auch etwas das unverständlich wirkt. Dann kommt mal ein Spiel das perfekt passt (Hifi Rush), das wird auch gut besprochen, angenommen und dann macht man das Studio, neben zwei anderen dicht. Ein paar Tage später liest man das vermutlich eine weitere Preissteigerung ansteht. Das Timing könnte etwas Optimierung vertragen.

Bei Nintendo würde ich mir noch wünschen das ihr Retro Game Pass über einen einheitlichen Hub aus erreicht und navigiert wird und natürlich die Einbindung von Gamecube Spielen in der nächsten Generation.

4 „Gefällt mir“

Naja Nintendo wird auf der Switch 2 den Retro-Katalog wieder resetten und mit NES-Games durchstarten. Das haben sie bisher bei jedem Generationswechsel gemacht. Die vollständigste Libary hattest du ja auf Wii und dann WiiU. Da gab es ja sogar Spiele für Konsolen anderer Firmen.

3 „Gefällt mir“

ich fänds ja toll, wenn nintendo den evercade-weg gehen würde und einen handheld auf den markt brächte, der mit modulen gefüttert werden kann. und diese module releasen sie halt entweder mit einzelspielen oder kollektionen. das würde sich sicher wie warme semmeln verkaufen.

Microsoft: Weitere Xbox-Spiele für PlayStation laut Jez Corden in Entwicklung

Laut Jez Corden, einem Redakteur von Windows Central, arbeitet Microsoft schon an weiteren PlayStation-Portierungen. Intern sollen die Mitarbeiter am diskutieren sein, ob dies wirklich der richtige Weg sei.

Codename Latidude

Dieses Vorhaben läuft angeblich unter dem Codenamen „Latidude„. Die Mitarbeiter sollen intern am diskutieren sein, ob dies wirklich eine gute Idee ist. Im Unternehmen ist also längst nicht jeder von der neuen Strategie überzeugt.

Konkrete Namen nennt Corden nicht. Es soll sich aber um „potenziell offensichtliche Spiele“ handeln, die am ehesten zu erwarten sind.

Keine rote Linie mehr bezüglich Portierungen

Als Publisher ist Microsoft auf der PlayStation längst sehr gut vertreten. Doch mittlerweile will das Softwareunternehmen angeblich die „rote Linie“ für mögliche Portierungen auflösen. Zudem soll sich alles darum drehen, die Margen jeder Abteilung zu erhöhen.

Demnach wäre der Weg für Xbox-Exclusives wie „Halo“, „Gears of War“ und „Starfield“ langfristig gesehen frei. Ob es wirklich so kommt, bleibt natürlich abzuwarten.

Zumindest „Sea of Thieves“ dürfte auf jeden Fall die Gewinnmarge sichtlich erhöht haben. In den Vereinigten Staaten hat das Piraten-Abenteuer „einen großartigen Start“ hingelegt. Demnach hat die PS5-Version wohl den Schlüsseltest für weitere Ports, von dem The Verge berichtete, bestanden.

Xbox-Fans sind über diese Entwicklung besorgt. Erscheinen auch andere große Xbox-Marken für Sonys Konsole, dürfte sich der Kauf einer Xbox Series X/S für viele erübrigen.

Quelle: https://www.play3.de/2024/05/15/microsoft-weitere-xbox-spiele-fuer-playstation-laut-jez-corden-in-entwicklung/

Der Kritik schließe ich mich gerne an. Mich als Playstation-Gamer freut es auf der einen Seite, dass nun immer mehr XBox-Highlights auf der PS5 (und falls möglich auch auf der Switch 2) veröffentlicht werden, aber gleichzeitig wird dadurch mittelfristig die XBox als Konsole immer uninteressanter.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das passiert. Nintendo wird so gut wie möglich probieren, das Momentum der Switch auf die nächste Switch (maybe Switch 2) zu übertragen. Das heißt, sie werden so schmackhaft wie möglich machen, um Konsumenten dazu zu überzeugen, die neue Konsole zu kaufen. Ich glaube/ hoffe das Nintendo weiß was sich Konsumenten von der Switch 2 erhoffen.

4 „Gefällt mir“

Alter, du bist aber eben auch PlayStation Spieler … sie war auch vorher nicht interessant für dich :wink: Mal Abwarten und hoffen das Sony endlich wieder AAA Games bringt und nicht nur PC Ports!

3 „Gefällt mir“