Wobei ich mich frage, ob die XBox Series heute nicht deutlich besser dastehen würde, wenn MS die Milliarden Dollar in den letzten Jahren nicht in den Gamepass, sondern in „exklusive XBox-Games“ investiert hätte. Oder die Milliarden, die sie für die viele Unternehmenskäufe alle ausgegeben haben.
Nintendo und Sony leben davon, dass sie berühmte Figuren und Marken über Jahrzehnte aufgebaut haben. Wer ein Game mit „Super Mario“ zocken will, braucht eine Nintendo-Konsole. Wer „Spiderman“ oder „God of War“ zocken will, braucht eine Playstation-Konsole (auch wenn Sony heute einige Games jahre später für den PC veröffentlicht).
Aber Microsoft? Ob XBox-Konsole oder GamePass: Wo sind denn die großen Marken, die mich zu MS greifen lassen? Es gibt Halo und Forza und das war es. Obwohl es die XBox nun inzwischen auch schon über zwanzig Jahre gibt.
Mir persönlich ist als Gamer die aktuelle XBox genauso egal wie der GamePass. Es gibt da einfach kaum exklusive Games, die ich zocken möchte. Bei Sony und Nintendo habe ich diese Problem dagegen nicht … Also könnte es ja vielleicht an Microsoft liegen
Aber persönlich soll mir diese neue Strategie recht sein: Sollte mal MS jemals ein „neues Banjo Kazooie“ veröffentlichen, kann ich mir das Game dann auch für die Playstation holen. Das sich Leute wie ich ab einer gewissen Anzahl an „interessanten, exklusiven Game“ sich extra dafür ne XBox gekauft hätten, kapiert Microsoft irgendwie nicht.
Man darf halt nicht vergessen, dass MS Ende der 360 Ära einige wichtige interne Studios geschlossen hat. Danach gab’s auch noch den Xbox One Supergau bei der Enthüllung. Damals hat MS die wichtigste Generation verloren, in Bezug auf die Bildung von Marken und einer Spielebibliothek, wie sie selbst schon gesagt haben und von der Sony immer noch profitiert. Sony hat einfach viel früher erkannt wie wichtig diese Dinge sind. Nintendo sowieso.
Der Gamepass als Service soll ja sowieso idealerweise auf keine Plattform gebunden sein und ist genau das, was Microsoft möchte und womit der Konzern sehr viel Geld verdient - Services. Mit dem Fokus auf Gamepass waren die Weichen in Wirklichkeit schon gestellt.
Selbes gilt für den Kauf ganzer Publisher, vor allem der Wahnsinnsdeal von ABK. Da möchte der Konzern natürlich sein Geld wieder zurück. Wenn das mit Xbox und Gamepass allein derzeit nicht möglich ist, ist der Weg zum multiplattform ein logischer. Gut möglich dass das Phil Spencer und einige andere vielleicht anders sehen, wie es aussieht gibt es aber eine große Gegenbewegung innerhalb des Konzerns die relativ rasch ihre Investition en monetarisiert sehen wollen.
Dass das gut ist, dass die Xbox vielleicht eines Tages als Plattform verschwindet, glaubt wohl keiner von uns. Nintendo und Sony als alleinige Konsolenhersteller wird nicht ideal sein - doch wer weiß, wie lange es Konsolen noch geben wird? Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Bei den Fakten hast du natürlich recht. Aber wie will Microsoft in Zukunft Kunden für den GamePass gewinnen oder ihre Games auf anderen Konsolen erfolgreich verkaufen, wenn MS kaum etablierte Marken besitzt?
Sega ist da aktuell das ziemliche Gegenteil: Sie haben in den letzten zehn Jahren neben „Sonic“ auch „Yakuza“ und „Persona“ weltweit als Marken etabliert. Und nun will Sega weitere Marken etablieren und testet deshalb ein paar alte Sega-Marken (u.a. Jet Set Radio, Crazy Taxi, usw.) aus, wie erfolgreich sie aktuell sein können. Aus den erfolgreichsten Games wird sich wohl eine Marke etablieren, die erfolglosen Games dagegen werden wohl wieder verschwinden.
Microsoft könnte jederzeit diesen Fehler korrigieren. Genug Geld haben sie doch, um entweder „neue Marken“ zu entwickeln oder „bisherigen Marken“ zurückzubringen. Und den gleichen Fehler hat doch „google Stadia“ auch gemacht: Statt exklusiver Games gab es eigentlich nur „Dritthersteller-Games als Stream“ und Stadia ist ja leider auch schon wieder Geschichte. Auch google hätte genug Geld gehabt.
„Fehler machen“ ist ja nicht so schlimm. Lässt sich halt nicht vermeiden. Aber wenn man dann „größere Fehler“ nicht korrigieren möchte, obwohl man es finanziell könnte, wird es sogar noch schlimmer …
Indem sie etablierte Marken lizensieren und dann prominent im GP featuren.
Und wenn alle Stricke reißen drucken sie mit Candy Crush noch ein bisschen Geld.
Streaming von fremdservern ist halt Nische. Wenn ich denke, dass ich in Wien zwar streamen könnte, aber bereits 40km weiter westlich nicht einmal annähernd die Infrastruktur gehabt hätte.
Mit Bethesda, Blizzard, Activision usw. haben sie genug Marken. Wenn da vieles, ich glaube aber nicht alles, Day-One auf Gamepass kommt, ist das schon ein Gewinn für die Marke Gamepass. Auf den anderen Konsolen, aber auch für PC Spieler, die das Abo nicht wollen, werden die Spiele dann verkauft. Eine eigene Plattform bzw. Xbox Konsole braucht’s dann aber nicht mehr zwingend. Obwohl ich denke, dass sie eigene Hardware nicht gleich aufgeben.
Microsoft erinnert an einen Fußballverein, der seinem Hauptkonkurrenten den Topstürmer weggekauft hat und ihn dann nur auf die Bank setzt.
Ihr habt all diese geilen Studios und Publisher gekauft, dann entwickelt jetzt auch gescheite Exklusivtitel statt tausende Beschäftigte zu entlassen und die bereits erschienenen Spiele auch noch für die Playstation und Switch umzusetzen um ein bisschen Kohle zu machen bevor man die Marke Xbox abwickelt.
Der Gamepass ist einfach kein tragfähiges Geschäftsmodell. Sind AppleTV+ und Prime Video auch nicht, aber die werden querfinanziert und sollen nur die Leute ans Ökosystem binden. Daher ist es egal, dass sie ein Verlustgeschäft sind. Hätte man die Abonnentenzahlen von Netflix (260 Millionen) würde es vielleicht funktionieren, aber mit 25 Millionen wird das nichts.
Dass die Leute lieber Palworld auf Steam kaufen als es im Gamepass zu spielen ist ein richtiger Schlag ins Gesicht für Microsoft.
Ah, du bist auch so ein schlauer, der nicht checkt, dass es Steam nicht auf der Xbox gibt! Was ist mit dir, kannst noch etwas anders als provozieren oder ist da bei dir schon Schluss?
Dass MS mit der neuen Strategie kein Geld mehr verdienen will, dürfte wohl niemand behaupten.
Gleichzeitig verstehe ich diese Strategie nun so, dass sich quasi der „konsolen exklusive Hersteller Microsoft“ zum „Dritthersteller“ entwickelt. So würde ich das sehen, sollte es wirklich (wenn auch zeitversetzt) alle großen XBox-Games für die Playstation 5 und die Switch (2) geben sollte.
Da Sony und Nintendo wohl nicht den GamePass auf ihren Konsolen erlauben werden, wird die XBox wohl zum Gamepass-Abspiel-Geräte für alle Leute, die nicht am PC zocken wollen.
Mich persönlich als Playstation-Besitzer würde diese Entwicklung nicht stören. Kann ich zusätzlich auch alle großen XBox-Games nun auf der Playstation zocken. Aber aus der Sicht von MS und der XBox-Fans ist das doch eine traurige Entwicklung: Wie toll ist damals die „klassische XBox“ gestartet. Wie groß war damals „XBox live“, als es auf der „XBox 360“ zum ersten Mal wirklich gutes Online-Gaming auf einer Konsole gab. Und dann ist die Konsole mit der „XBox One“ und der „XBox Series X/S“ leider deutlich abgestiegen und MS wird dann wohl mit der neuen Strategie aus dem direkten Wettbewerb mit Sony und Nintendo aussteigen.
Gleichzeitig ist dann „Microsoft“ nur noch ein Dritthersteller. Dann heißt die direkte Konkurrenz für MS eben EA, Ubisoft, Square Enix, … Also gefühlt ist das schon irgendwo ein Abstieg, den wir bis heute eigentlich nur von Sega kennen. Während Sega jedoch 2001 fast Pleite gegangen ist, hatte MS eigentlich immer enorm viel Geld zur Verfügung und hat sich dann letztlich auch nicht durchsetzen können. Das kann ich irgendwie genauso wenig logisch nachvollziehen, wie warum google mit all ihrer Kohle nichts aus Stadia gemacht hat.
Aber ich will gar nicht jammern: Dann kann ich mir ja demnächst „Gears of War“ und „Hellbalde 2“ auf der Playstation kaufen …
Als Playstation-Besitzer bin ich froh, als ehermaliger XBox-Besitzer dann aber auch irgendwo traurig …
Es kommen also native Xbox Games auf die PlaysTation… hm … Game Pass auf der Xbox in 3 … 2 … 1!
Egal was jetzt kommt das Ziel ist der Game Pass auf möglichst vielen Geräten und wenn es nur geht wenn man die Games auch native bringt… na dann macht man es!
Ich denke Xbox verabschiedet sich in Kürze aus dem Konsolen-Geschäft. Entweder bringen sie nur noch Streaming-Boxen oder sie bringen den Gamepass auf mehr andere Geräte. Dabei stell ich mir aber eben die Frage, ob das auch ohne viele wichtige Exclusives was wird. Da hätte eher Nintendo eine Chance.
Du hast recht, das war nicht in Ordnung, ich werde daher der Community in Zukunft hier fernbleiben und die Unterstützung einstellen, da ich mit solchen Menschen (und auch anderen Fanboys) hier nicht mehr verkehren will.
Deine Entscheidung, aber Fanboys gibt es in diesem Forum kaum und wenn man mit Person XY nicht diskutieren möchte, kann man diese auf „ausblenden“ schalten. Ist auch eine Möglichkeit.