Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Na du sollst ja schon die Werbeeinblendungen bekommen, die dann beim Artikel dabei sind um, Shock2 zu unterstützen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

WHAT! :scream::shushing_face:
Sowas würde ich nie tun.

Gamesindustry.biz ist aber eine mehr als vertrauenswürdige Quelle.

Im Grunde überrascht diese Entwicklung ja nicht. Xbox Spieler wurden durch den Game Pass darauf trainiert keine Spiele zu kaufen. Hat man also als Entwickler oder Publisher seine Spiel nicht im Game Pass, wird’s automatisch schwerer, genug Umsatz auf Xbox zu generieren. Schon vor über einem Jahr haben erste (kleine) Entwickler damit begonnen ihre Spiele nicht mehr auf Xbox zu porten. Während die Abo zahlen dort wo Microsoft sie gerne hätte, würde Microsoft vermutlich mehr Geld für Content in die Hand nehmen und die Situation wäre eine andere.

Die Xbox Verkäufe, vor allem in Europa, stagnieren ebenfalls seit über einem Jahr, was die Situation für die Entwickler und Publisher nicht verbessert. Auch der europäische Handel reagiert darauf und möchte die Verkaufsflächen für Xbox Hardware und Spiele verkleinern.

Zudem kündigt Microsoft erste Umsetzungen für Switch und PS5 an. Womit Microsoft vermutlich viel Erfolg haben wird. Christopher Dring von GamesIndustry.biz spricht auch davon das viele weitere Xbox spiele geportet werden.

„Soweit ich weiß, werden die meisten Xbox Spiele irgendwann (auf PS5) erscheinen, vorausgesetzt, es entwickelt sich so, wie Xbox glaubt - das wird es wahrscheinlich.“

Das Vertrauen in die Xbox Hardware dürfte dieser Schritt allerdings nicht erhöhen. Weder bei den Kunden noch den Thirdpartys.

Muss das alles gleich das Ende der Xbox Konsolen bedeuten? Nein, aber es sieht gerade nicht sehr rosig aus.

Ja, den Link postet man aber einfach schneller. :upside_down_face:

So lange dauert es ja auch nicht, den anzuklicken…

1 „Gefällt mir“

Phil Spencer über den Strategiewechsel. Klingt alles plausibel, wird aber natürlich auch Auswirkungen auf die Xbox Konsolen haben.

Auch hier als Link. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Bevor da wilde Gerüchte entstehen. Ich hab Nik gebeten dazu etwas zu machen da es mehrere Quellen gab.

2 „Gefällt mir“

Xbox chief Phil Spencer has hinted that PC game stores like Epic Games may appear on Xbox. Spencer hints at „opening up“ the Xbox model :eyes: theverge.com/2024/3/26/2411…

https://x.com/tomwarren/status/1772666364731224164?s=46

2 „Gefällt mir“

also langsam hab ich das gefühl, dass die mitglieder der chefetage bei ms-xbox abwechselnd 1mal/woche an einem 8ball schütteln und danach ihre marktstrategie vielleicht ausrichten.

„hey 8ball, sollen wir einen handheld ähnlich wie die switch rausbringen?“ – „ja.“
„hey 8ball, sollen wir xbox konsolen um den pc-store bereichern?“ – „unschlüssig.“

4 „Gefällt mir“

Ich sehe die Aussage im Licht des Apple/Epic-Konfliktes. Da muss Apple ja jetzt auch sein Ökosystem öffnen und alternative Anbieter zulassen. Denke MS hat kein Interesse an so einer Auseinandersetzung sondern sucht gleich Wege um auch von einem derartigen Umstand zu profitieren.

Frei nach dem Motto „Kauf einzelne Spiele meinetwegen über andere Stores- dafür ködere ich dich mit unseren Abo-Services“.

1 „Gefällt mir“

Und man würde so über die Hintertür durch Steam sogar die dort veröffentlichten PlayStation Spiele auf die Plattform holen. Das könnte schon einiges auf den Kopf stellen.

Die neue Ausrichtung zielt einfach nicht mehr auf „uns“ ab. MS ist da schon bei Gen Z bzw der nächsten Generation, die einfach alles überall Konsumieren wollen.

Wobei ich deine Beispiele aktuell nicht so unschlüssig finde. Wenn die Technik weit genug ist das man eine Series S im Handheld Format veröffentlichen kann, hat man mit sofortiger Wirkung einen Handheld mit einer massiven Spielebibliothek und deckt damit einen bisher für MS kaum zugänglichen Markt ab.

Und bzgl der Stores siehe eben Vino‘s Kommentar. Da wird man sich eher vorbereiten auf das was man evtl sowieso bald machen muss.

Das normale Konsolengeschäft läuft nicht so wie erwartet, also wächst man weiter in die Breite. Etwas das die letzten Jahre schon recht gut funktioniert hat.

Hat es das? Ich ging in die Generation mit der Erwartung hauptsächlich auf der XSX zu spielen, tatsächlich bekommen aber Sony und Nintendo >90% meines Geldes das ich für Spiele ausgebe. Klar, einer ist keiner und grundsätzlich ist es natürlich klug für die Zukunft vorzubauen, ob das aber aufgeht kann man jetzt aber gar nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Was wäre die Alternative? Gleich resignieren und aufgeben?

Das einzig vernünftige ist es sich jetzt für die Zukunft aufzustellen. MS wird auf absehbarer Zeit im herkömmlichen Games-Markt nicht zu Sony oder Nintendo aufschließen. Daher sind sie quasi dazu gezwungen neue Konzepte zu riskieren und so den festgefahrenen Markt zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sony früher oder später wieder nachziehen könnte und die Strategie dann auch verfolgt.

Wird auf alle Fälle spannend was die Zukunft so bringt.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so und hat auch den Vorteil, dass man sich damit die Digital Bibliotheken der Nutzer „einkauft“. Für mich persönlich wäre Steam auf der Xbox ein Kaufgrund, weil ich mir damit meine Steam Bibliothek auf den Fernseher hole.

Ja, weil man eben - trotz teils katastrophaler Konsolen Verkaufszahlen - Gewinn und Umsatz steigern konnte. Hatten teilweise ihre Erfolgreichsten Jahre seit der 360 Zeit.

Eben weil man sich breit aufgestellt hat und auch Geld am PC, Nintendo und Sony miteinnimmt.

Es wird zwar heuer ständig von Richtungswechsel gesprochen, aber wenn wir es genau nehmen sind sie schon seit Jahren auf genau diesem Weg.

Mojang wurde 2014 gekauft und war seitdem immer ein Multiplattform Studio.

Alle First Party Spiele Day 1 auch auf dem PC zu veröffentlichen haben sie glaub ich 2016 oder 2017 eingeführt. Vom Zeitraum ist das über eine Konsolen Generation her.

Streaming per Cloud ging 2019 in die Beta und wurde 2020 released.

Was aktuell geschieht ist halt noch ein Schritt weiter. Aber die weichen dafür haben sie schon vor Ewigkeiten gestellt.

Ob es auf Dauer aufgeht wird sich zeigen. Wird sicher auch vom Markt abhängen. Aber selbst bei Sony gibt es mittlerweile ein Umdenken in dem Bereich.

3 „Gefällt mir“

Also ich würde es feiern wenn wir heuer ein Handheld Xbox a la Nintendo Switch bekommen würden.

Heuer sicher nicht mehr - angeblich ist man aktuell in der Konzeptphase. Da wird es heuer maximal eine offizielle Ankündigung geben.

Vielleicht ein Handheld mit Streaming Lösung ala Portal?

Das geht schnell weil es ja jedes Handy kann. :laughing:

Nein - laut Gerüchten soll es sich eben um kein Streaming-Device handeln.

Das hab ich mit geforce now erledigt. Funktioniert mittlerweile wirklich sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Ja weil es mittlerweile echt unlustig aufwendig ist eine Perle wie tLoU 2 zu entwickeln. Das ist auch der Grund warum ich glaube, dass uns diese Generation noch etwas länger erhalten bleibt. Mehr als GTA6 geht noch nicht, wer hat schon 10 Jahre und hunderte Millionen für ein Spiel und vor allem was wenn das dann doch nicht alle kaufen?

Ansonsten ist es schön für MS auch ohne mein Geld gut leben zu können aber mir ist echt egal ob die in Geld ertrinken oder es sich gerade so ausgeht, um das geht es mir natürlich nicht.

Ich hab nur auf deine Frage geantwortet. :sweat_smile:

Ob/wie das jeder für sich empfindet ist natürlich wieder was anderes. MS scheint mit der Strategie in die Breite zu wachsen aktuell nicht so schlecht zu fahren.

Ich würds nach wie vor schade finden wenn sie vom Konsolen Markt irgendwann verschwinden. Vom OS, Controller etc sind sie mir immer noch am liebsten, Gamepass sowieso. Und ich verbring sicher über 90% meiner Spielzeit auf meiner Series X.

1 „Gefällt mir“