Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Microsoft seids gscheit, baut die Option ein auf Steam OS zu wechseln und der Jimmy kauft das Teil. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn von MS selber einer kommt wirds eher das Xbox OS und nur das (anders hätten sie vermutlich Probleme mit den Herstellern von Windows Geräten).

Xbox OS hätte auch den Vorteil das alle Xbox Spiele automatisch drauf laufen würden, selbst die die es nie am PC gab.

Gerüchte dazu gabs eh schon länger, denk mal das ist die Hardware an der sie gerade arbeiten und die sie Endes des Jahres zeigen/ankündigen wollen. :slight_smile:

Ich glaub auch nicht das MS da ein Steam OS drauf laufen haben will.
Aber blenden wir kurz aus das eher die Hölle zufriert als das der Gute Gabe einen Fuß in die Tür bekommt.
Cool wär’s schon wann man da auch gleich ein „Steam Deck“ obendrauf bekommt. Nicht? Oder?…

1 „Gefällt mir“

Lord Gaben war mal MS Mitarbeiter.Gibt ja auch ein Linux Sub System unter Win11…
Von dem her :sweat_smile:

Klar, nur wärs dann Lizenztechnisch evtl schwer die Konsolenspiele darauf rechtzufertigen und einige Hersteller würden sich dagegen wehren.

(Denk da vor allem an die Abwärtskompatiblen Spiele.)

Uhh… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Na bitte ned! Das ist meine einzige Sorge die ich mit der Xbox habe. Mir ist egal ob sich Konsole od. Spiele auf der Xbox nicht gut verkaufen, davon wird meine persönliche Erfahrung nicht getrübt.
Aber wenn Hersteller beginnen zu überlegen, ob es sich lohnt auf Xbox zu erscheinen hört der Spaß auf. Die Xbox ist doch meine Main Konsole… immer schon…
Das sind ganz Dunkle Wolken die da aufziehen… :cry:

5 „Gefällt mir“

Da geht’s mir wie dir!
Ich spiele nämlich nur auf Switch oder PS5 :nerd_face:

Aber jetzt ohne Spaß. Das wäre natürlich sehr schade für den ganzen Wettbewerb. Sony braucht eine Konkurrenz, um gefordert zu sein.

Klar, MS hat immer noch einen Haufen First Party Studios, aber ohne die Third Parties stell ich es mir schwierig vor…

3 „Gefällt mir“

Europa ist leider schon lange „PlayStation Land“, da tun sich alle schwer… mit der 360 ist es ihnen eine Zeitlang gelungen, aber je weiter die Gen fortgeschritten ist, desto mehr hat selbst da Sony aufgeholt… und das oft wegen Fifa und COD.

Dank der PS4/X1 Gen sind sie da in einem Schneeballeffekt aus dem mans kaum rausschafft.

Evtl wär ein potentieller Xbox Handheld ja wirklich etwas wo die Hersteller dann wieder umdenken. Weil dann hat man mit einer Series S Version auch den Handheld abgedeckt.

Wird/bleibt auf jeden Fall spannend wie MS da weiter reagiert. Noch mehr Exklusivspiele Multiplattform zu veröffentlichen wird da sicher nicht helfen (auch wenn ichs bei den aktuellen 4 Spielen nachvollziehen kann).

Ist aber auch die Frage wie viel Wahrheit da dran ist und im welchen Publisher es geht. Da gabs/gibts immer schon welche die generell nicht viel auf der Xbox gebracht haben und sich dann wundern wenn das eine Spiel wo sie sich dazu erbarmen haben lassen dann schlecht performt…
Das es scheinbar nur um Europa geht, wenn die meisten Publisher aber sowieso Weltweit releasen ist auch seltsam, es ist ja nicht grad so als ob EU Versionen heutzutage noch extra Aufwand benötigen (abgesehen von der Lokalisation, die ja sowieso durch die anderen Plattformen da wären).
Und was man so liest waren in dem Podcast ein paar Aussagen von ihm drin, die total konträr zu dem stehen was andere gehört haben (in anderen Punkten wie GamePass zB). Und er ist auch generell bekannt das er einen Bias gegenüber MS/Xbox hat.

Also mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Also ich hoffe auch das da nicht wirklich was dahinter steckt. Auch wenn ich mich gern mal drüber auslasse das es für mein empfinden, (noch) zu wenig Exklusive Games für die Xbox gibt, brauch ich bei Multiplattform Games zu 99% nicht zu überlegen wo ich die kaufe.
Gerade erst Outcast 2 (natürlich) für die Series X gekauft.

Aber und mir selbst ist es noch nicht so wirklich aufgefallen aber mein Bruder hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er ist eigentlich auch Multikonsolero, hat den Kauf der Sony Konsole diese Generation noch nicht getätigt. Zuerst ewig vergriffen, dann auf die Slim gewartet und gerade ist ihm das PS5 Pro „Gerücht“ zu intensiv als das es es ignoriert und sich dann ärgert, wenn sie dann doch kommt. Ein Teufelskreis, aber ich schweife ab.

Jedenfalls, er hat mir nun schon öfter sein „Leid“ geklagt das doch immer wieder Spiele nicht (oder viel später), für seine Series X kommen. Pazifik Drive, Final Fantasy od. Stellar Blade, Helldivers hab ich da noch im Ohr.
Ich weiß aber nicht ob die vielleicht eh bloß Zeit Exklusiv sind.

Verwunderlich ist das ja nicht. Eine ganze Reihe von Faktoren führen da ja zwangsläufig dazu, dass sich Spiele für die Xbox eher schlecht verkaufen, besonders in Europa aber so viel besser kann das in anderen Territorien auch nicht aussehen.

Die Series S zu einem Handheld machen ist jetzt nicht weit hergeholt und ein nachvollziehbarer Schritt. Das der ein offenes OS hat glaube ich erst wenn ich es sehe. Dann wäre ich ihn aber auch kaufen. :blush:

@Nik ist wieder so ein Troll. Immer wieder zieht er wilde Gerüchte über Xbox aus dem Netz und sofort beißen Viele an :smile:

Die Idee einer offenen Plattform könnt ihr vergessen. MS will keine Hardware verkaufen sondern seine Software/Dienste. Somit ist ein Handheld mit austauschbarem OS das Letzte was sie planen. Das gilt ebenso für Sony und Nintendo.

1 „Gefällt mir“

va kann man da nicht jeden x-beliebigen handheld kaufen, linux und steam drauf installieren und gut is?

Nicht wirklich - denn die Meisten verbinden mit SteamOS die Version für das Steamdeck und nicht die Desktop-Variante. Diese Version ist von Steam jedoch nur für das Deck freigegeben und optimiert. Es gibt zwar ein paar Versuche davon diese Version auch auf andere Geräte zu bringen, die sind aktuell aber noch in sehr bescheidenem Zustand.

1 „Gefällt mir“

und dennoch würde ich leuten eher zu linux+steam raten, als auf steamos zu warten.
einerseits kommt man mit big picture mode sehr nah an das steamos-erlebnis heran und im hintergrund werkeln sowieso die selben mechaniken (bspw erkennung steuerungslayout, protonlayer usw).

Geht mit Windows und Big Pucture Mode auch und das MS System ist für Laien besser handhabbar als eine Linuxdistribution.
Im Grunde hast du aber Recht.

Letztlich sind das zwei Entwicklung: Die XBox-Dritthersteller-Games verkaufen sich schlechter und die XBox-Konsolen ebenfalls.

Kann nur aus meinem Umfeld berichten, dass die XBox-Abteilungen bei den Händlern gefühlt jährlich kleiner werden. Ein Müller Markt bei mir in der Gegend hat inzwischen sogar die XBox komplett aus dem Sortiment genommen, Playstation- und Nintendo-Games sind weiterhin erhältlich.

Sollten diese beiden Gerüchte stimmen, dann sollte man sich schon fragen, ob die aktuelle XBox-Strategie von MS aufgeht. Microsoft investiert Milliarden in Videogames und wenn dann Umsätze bei Videogames und Konsolen zurückgehen, scheint das nicht so wirklich zu funktionieren … :thinking:

Wir haben dazu weiter oben schon eine Shock2 News

1 „Gefällt mir“

Geh bitte, dafür müsste man sich die Posts hier ja durchlesen :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Wäre halt auch praktischer, man würde die Shock2-Artikel hier reinkopieren, als nur einen Link zu posten :wink:

Zurück zum Thema: Ich bin echt gespannt, ob die XBox mal wieder dir Kurve kriegt. Bis dahin zocke ich mal lieber auf der Playstation … :innocent: