Als Nintendo-Fanboy gesagt: da gabs auch wenige, die überzeugt haben. Ich meine, ich mag 3D World, aber das ist halt kein Galaxy und kein Odyssey qualitativ. Also schaue ich in mein Regal und die WiiU-Spiele, die da stehen, kann ich schnell durchzählen und hatte die WiiU Day One.
ich seh nur grundsätzlich bei der series x keine anderen probleme.
Das Studio ja, das Spiel nicht, das wurde komplett von MS finanziert und gepublished.
Sowas ist gang und gebe. Forza Horizon ist auch eine MS Marke obwohl Playground Games erst rund um den Release von Teil 4 übernommen wurde. Flight Sim wird von Asobo entwickelt die auch unabhängig sind. Age of Empires wird nicht intern entwickelt sondern durch externe Studios usw.
Nintendo/Sony haben sowas auch: Death Stranding von Kojima, alle Insomniac Spiele (inkl Spider-Man 1) vor der Übernahme oder zB die Zelda Teile die von Capcom entwickelt wurden um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Du spekulierst hier aber auf etwas hypothetisches das so (noch) lange nicht geplant ist und passieren wird. Es kommen Service/Community Games und kleinere Spiele Jahre nach Release.
Das ist komplett was anderes als „alle Spiele“.
Mario Kart 8 ist der Top Seller auf der Switch und ist quasi 1:1 das gleiche Spiel (natürlich mittlerweile mit mehr Inhalt, aber das wäre auch auf der Wii U gegangen).
Und für mich ist 3D World zB das beste Mario überhaupt, hatte soviel Spaß damit wie davor und danach mit keinem Mario und ist bis heute (ok mit Odyssey zusammen) das einzige Mario wo ich mir 100% geholt habe.
Ich würd mich viel mehr über ein 3D World 2 freuen als über einen Odyssey, Galaxy oder Wonder Nachfolger.
Weil immer das Kaufargument für die Xbox wegfällt, sollten die Exklusivtitel auf Sonys Konsole kommen. Das Kaufargument für die PS5 wäre ja dann auch obsolet weil die Exklusivtitel ja auch auf PC portiert werden.
Es wirkt als ob die Zukunft beim PC + Nintendo ist. Da bekommt der Käufer dann früher oder später alles darauf.
nein, weil es gewisse genres gibt, die ich bevorzugt auf der konsole spielen möchte. oder die spiele kommen erst mit verspätung auf den pc. zb forbidden west erscheint im märz, 2 jahre nach ps-release; von einem spider-man 2 wissen wir überhaupt noch keine offizielle ankündigung für den pc.
Aber sie kommen.
Bei der Xbox war auch kein Wort von Day 1 auf PS5 sondern von zeitverzögert.
So ein großen Unterschied gibt es wirklich nicht.
Ja auf jeden Fall, hast du ja auch mit Recht. Mir ging es eher darum, dass es „normaler“ ist, dass ein Cuphead, Ori und As Dusk Falls auf anderen Plattformen kommen, weil das alles unabhängige Studios sind, die (anscheinend) ihre Marke selbst behalten haben und (anscheinend) keine Vertröge unterschrieben haben, dass die (finanzielle) Hilfe von MS dafür sorgt, dass sie es nicht auch auf anderen Plattformen vertreiben dürfen.
Bei Hi-Fi Rush und Pentiment sehe ich das aber etwas anders. Diese Spiele wurden unter dem Bethesda-Banner entwickelt. Bethesda gehört Microsoft. Sprich wir reden hier dann ja wirklich von First Party Games und nicht Second Party Games oder von eigenen Marken die man weiterlizensziert hat.
Das finde ich eben schon nennenswert. Und spannend. Und alles andere wird dann die Zeit zeigen. Vllt verkauft es sich super gut und die Leute kaufen dann eine Xbox für ein Hi Fi Rush 2. Vllt. interessiert es die Sony-Jünger auch nicht und das waren einmalige Ports. Oder natürlich irgendwas dazwischen. Man weiß es nicht. Aber wir werden es alle mit Spannung beobachten.
wie es zukünftig aussieht wissen wir nicht. wenn ihr testballon jetzt aufgeht und alles super rennt, brechen am ende alle dämme und es gibt day1-zeitgleiche releases auf beiden konsolen.
wie dem auch sei: für mich macht es einen unterschied, ob ein konsolenspiel auch auf einer anderen konsole veröffentlicht, oder nur für den pc portiert wird.
Das stimmt auch. Zumindest scheint man sehr viel mit dem PC plus Nintendo abdecken zu können und ob man nun Day One spielt oder ein Jahr später ist bei der Masse an Games (meist) eh egal. Hatte G-Virus mir auch schon mal gut argumentiert.
Persönlich möchte ich trotzdem keinen PC mehr haben.
Eben, alles Spekulationen. Machen Spaß zu bereden aber wie es schlussendlich aussehen wird wissen wir nicht.
Mein Tipp: es ändert sich sogut wie gar nichts.
Also was ich so herausgelesen habe gab es nicht viel neues bzw. braucht man sich wegen der Hardware keine Sorgen machen.
Kann ich also bei der Xbox bleiben und kann mir die PS5 sparen.
Jein stimmt nicht ganz. Ori ist zB eine MS Marke und wurde mit ihrer Genehmigung geportet.
Bei anderen Spielen gibts teilweise wieder andere Deals/Abkommen. Kann man also nicht so 100%ig zusammenfassend sagen.
Eine ähnliche Situation gibts da ja zB mit Sunset Overdrive, wo die Rechte an der IP bei Insomniac/Sony sind, aber die Rechte am Spiel bei MS.
Sony könnte da zB eine Fortsetzung machen, aber das Spiel nicht ohne MS auf die PlayStation bringen.
Hi-Fi Rush ist Bethesda ja, da wurde aber damals auch schon angekündigt das die Spiele dort „case by case“ Exklusiv oder nicht sein werden. Und eben wie schonmal gesagt denke ich das man Hi-Fi Rush weiter ausbauen will. Da den Vorgänger um Leute anzufixen/Fans zu generieren auf anderen Plattformen zu veröffentlichen ist auch keine schlechte Taktik.
Pentiment ist aber von Obsidian, das ist nicht Bethesda sondern Xbox Game Studios.
Genau das, es fehlt an den Exklusiven Spielen, die Hardware ist Top.
Ich mag die Xbox und war mal sowas wie ein Fan. Nüchtern betrachtet versäumt man nix wenn man „nur“ eine PS5 und eine Switch hat, damit ist man fein raus.
Ah, sorry, stimmt natürlich.
Liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich könnt nach wie vor mit Leichtigkeit auf meine PS5 verzichten, auf meine Xbox aber nicht.
Das werden wohl nicht viele so sehen
Wie bei vielen Dingen im Leben reine Geschmackssache.
Kommt halt auch auf den Spielegeschmack und Spielekonsum an. So überhäuft mit den viel gelobten Exklusivtiteln auf Sonys Konsole wird man jetzt auch wieder nicht.
Stimmt, ich könnte dafür auf Konsolen verzichten und nur noch am PC spielen
Dadurch ändert sich für mich aber nichts.
Meine PS5 hab ich für Spider-Man 2 gekauft und das ist nach wie vor das einzige Spiel das die Plattform - für mich - gerechtfertigt hat und selbst das war „nur“ gut und nicht sehr gut.
Sonst gabs nichts (was es nicht auch auf der PS4 gegeben hat) und ist auch nichts angekündigt, was die Plattform für mich rechtfertigen würde.
Es ist also gut wenn es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt.