Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Diablo IV kommt schon im März in den Xbox Game Pass

4 „Gefällt mir“

Ich mach in Zukunft jetzt auch nur mehr digital und werde bald meine gesamte Gamingsammlung verscherbeln :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier, :wave: ich melde mich schon mal als Interessent an, um wieder etwas von dir abzukaufen. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Da melde ich mich auch mal an :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nummer ziehen. First come first serve. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut dass ihr mich erinnert. Ich will meine 100-150 BluRays auch an den Mann bringen… wenn ich nicht so faul wär…

Ich mach eh nur Selbstabholung in Wien :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Podcast gesehen und wie erwartet waren die letzten Wochen einfach nur voll von Leuten die wilde Gerüchte verbreitet haben (auf Basis von 1-2 kleinen Infos) und das ist jetzt halt eine kleine Stellungnahme.

2 Services Games und 2 kleinere Spiele kommen auf andere Plattformen.

Das ist eigentlich nichtmal eine News da Microsoft das schon seit Jahren so macht (Ori, Minecraft inkl Ableger, es gab sogar ein Viva Pinata auf dem DS) und spätestens mit Bethesda und deren Online Spielen sowieso.

Es kommt ja auch bald As Dusk Falls für die PlayStation und das ist auch eines ihrer Spiele.

Sea of Thieves und Hi-Fi Rush dürften durch die Gerüchte sicher stimmen. Macht bei beiden Spielen sinn. Sea of Thieves gibts auf xbox und am pc schon lange und man hat die vorhandenen Spieler ausgeschöpft und damit das Spiel weiter rentabel bleibt kommt es auch auf die PS.
Hi-Fi Rush will man sicher zum Franchise aufbauen nach dem Erfolg und es ist auch eher ein kleines Spiel. Man generiert auf anderen Plattformen Fans und fixt die so evtl für einen 2. Teil auf der Xbox an.

Die anderen 2 dürften wohl Pentiment von Obsidian sein und ich tippe evtl auf State of Decay (als Service Spiel und um Hype für Teil 3 aufzubauen).

Wie da manche rausgehört haben wollen das man in Zukunft alles bringen wird erschließt sich mir eigentlich nicht, da hören manche wohl eher das was sie hören wollten. Der Podcast war einzig eine Reaktion auf die irren Gerüchte und hat eigentlich nur gezeigt das man (großteils) so weiter macht wie bisher:

Service Games kommen öfter auf andere Plattformen. Kleinere Spiele evtl zeitversetzt auch, Rest ist „exklusiv“ auf Xbox/Windows/Steam und alles nach wie vor Day1 im GamePass.

3 „Gefällt mir“

Laut mehreren Berichten handelt es sich hierbei um Pentiment, Hi-Fi Rush, Sea of ​​Thieves und Grounded.

4 „Gefällt mir“

Pentiment und HiFi-Rush haben es verdient von möglichst Vielen gespielt zu werden. Mit das Beste der letzten zwei Jahre.

3 „Gefällt mir“

ich weiß nicht, ob das argument so gut ist, wie du denkst, dass es ist.
denn, wenngleich hie und da ms ein bisserl mit nintendo auf schmusekurs ist und ein ori, ein cuphead auf die switch bringt oder ein paar charaktere zu super smash beiträgt, für die playstation haben sie eben noch nicht sachen rausgebracht.

und zu minecraft; hier hat der erschaffer selbst gesagt, damals bei der übernahme durch ms:

„Mojang has assured fans that the purchase won’t necessarily mean that versions of the game running on non-Microsoft platforms will be scrapped“ (https://www.theguardian.com/technology/2014/sep/15/microsoft-buys-minecraft-creator-mojang-for-25bn)

mE ein paradigmenwechsel, der hier stattfindet, wenn auch zunächst nur als testballon mit kleineren titeln.

auf twitter hab ich einen kommentar gelesen, bezogen auf das ende von xbox hardware, dass man bei ms der meinung sei, das veröffentlichen auf fremden plattformen könnte eben jene zusätzlich einnahme sein, welche beiträgt weitere xbox-hardware zu finanzieren.

ich denke mir im gegenzug aber: wenn ms-exclusives die qualität hätten, mehr leute zu einem kauf einer xbox-series-konsole zu bewegen, müssten sie jetzt nicht anfangen langsam ihre kronjuwelen zu verkaufen.

stand heute haben sich ~54mio ps5- und ~27mio xs-konsolen verkauft. stünden die series-geräte bei ~40mio verkäufen, oder generell: näher bei de ps5-zahlen, würde ms seine titel wie schäfchen brav hüten und auf andere plattformen rausbringen.

abschließend: ich hab seit ein paar konsolengenerationen eigtl immer von jedem hersteller eine gekauft mit der ausnahme der wiiu (ps2,xb,gc; ps3,x360,wii; ps4,xbx,swi; ps5,xsx). sollte das experiment für ms aufgehen und man zukünftig die eigenen spiele regelmäßig (!) auch auf der playstation veröffentlichen, werde ich in der nächsten generation von einem kauf einer xbox absehen. die wenigen super-exclusives, wenn sie mich reizen, kann ich am pc spielen, für den rest reicht meine ps6/7/8. spart mir eine größere ausgabe und platz im fernsehkastl.

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo du dort ein Argument rausliest, das war einfach eine feststellung.

Und eben haben sie schon Spiele für die PS rausgebracht, nämlich Minecraft und die diversen Minecraft Spin Offs und auch bald As Dusk Falls (wobei da wer anderer als Publisher fungiert glaub ich, das Spiel ist aber ein MS Spiel).

Zwischen der Aussage das keine Version eingestellt wird und heute liegen dann doch schon einige Jahre und einige Konsolen und Minecraft kam für alles. Und eben auch Minecraft Dungeons und Legends.

Und gerade Service Spiele werden generell immer mehr Multiplattform kommen, selbst Sony hat ja mit Marathon und den MLB Spielen (auch wenn sie hier gezwungen wurden) auch Spiele für die Xbox Angekündigt bzw rausgebracht. Und es werden nach dem Erfolg von Helldivers 2 auch sicher mehr Day1 Spiele am PC folgen. Da bricht nicht nur was bei MS auf.

1 „Gefällt mir“

:point_up: auch will :sweat_smile:

Öhm - das kannst heute auch schon. Da sehe ich keinen Wechsel der Strategie von der du schreibst.

1 „Gefällt mir“

Streaming-Only-Stick…

Warum man für dieses Statement über eine Woche gebraucht hat, erschließt sich mir nach wie vor nicht… Aber wie bereits vermutet, alles halb so wild.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht gab es doch ernsthafte Überlegungen oder sie wurden durch die Meute auf blöde Ideen gebracht… :thinking:

man hat darüber gesprochen - werbung. vielleicht hat man sich über die spekulationen auch amüsiert.
„Bad Publicity is better than no publicity“

1 „Gefällt mir“

nochmal das ganze zitat:

“There’s no reason for the development, sales, and support of the PC/Mac, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Vita, iOS, and Android versions of Minecraft to stop. Of course, Microsoft can’t make decisions for other companies or predict the choices that they might make in the future.”

soll heißen: es war vor und auch nach der übernahme der franchise geplant weiter multiplattform zu bleiben, daran konnte auch ms nichts ändern.

richtig. ich spiele zb starfield am pc. aber zuerst wollte ich es auf der xbox spielen. erst, als es mir dort nicht so rund lief, wie ich wollte, bin ich gewechselt. meine überlegung ist also: xbox zuerst und erst nachgereiht der pc. das könnte sich dann zukünftig ändern, weil eine ms-konsole von vornherein aus diesem überlegungsprozess ausgeschlossen wird.

3 „Gefällt mir“

Die ganze Sache ist schon recht merkwürdig… Ich meine, spekulieren bringt jetzt auch nicht viel, aber ich finde das einfach so merkwürdig.

Wie schon hier geschrieben wurde, für das Statement haben die jetzt eine Woche gebraucht und es gab nur so ein etwas „cringes“ Video? Da hätte auch eine Pressemitteilung gereicht. Oder ein Video-Statement innerhalb von 48 Stunden. Und die Ankündigung von einem „Business-Update zur Xbox“ war auch komisch… Ich dachte echt, die bringen das live, aber haben dann nur ein Video hochgeladen?!? Eurogamer hat ja auch einen Liveticker dazu gebracht, das war wohl das erste hochgeladene Youtube-Video bei dem es einen Liveticker gab :joy:

Das Gerücht war ja, dass es intern bei Xbox zwei Lager geben soll, das eine will 3rd Party werden und das andere will an der eigenen Hardware festhalten. Vielleicht war gar nicht geplant, so schnell eine Entscheidung zwischen den beiden Lagern zu finden, musste das jetzt aber durch die ganzen Gerüchte. Darum hat dieses Video auch eine ganze Woche gedauert zu produzieren, weil man intern erst regeln musste, was man jetzt überhaupt machen möchte. Aber trotzdem sind die internen Auseinandersetzungen ja nicht aus der Welt.

Ich denke, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir darüber sprechen, ob Microsoft komplett zum 3rd Party Publisher wird.

4 „Gefällt mir“