Das MS, nachdem sie Activision Blizzard gekauft haben Spiele auch außerhalb von Xbox und PC anbieten will/ muss ist irgendwie eh klar. Das werden sie kommunizieren, also das wie und was.
Aber sie wollen auch noch mehr Menschen zu Game Pass Kunden machen und hier ist mir nicht klar wie sie das bewerkstelligen wollen. Ich wäre wirklich für eine Game Pass App auf dem Switch Nachfolger ansonsten bin ich echt zu fantasielos, was sie machen könnten.
Jedenfalls die Beiden Dinge passen auch zusammen. Spiel X ist ein halbes, ein ganzes Jahr exklusiv in deinem Abo und dann kann man es auch für 70/ 80€ auf PS5 kaufen. Discount gibts maximal auf 49,9 runter und das nach frühestens drei Jahren. Multiplayer Spiele und Service Games (was das gleiche ist mittlerweile) ist überhaupt naheliegend auf andere Plattformen zu bringen.
Ich glaube sie gehen aufs ganze, neue Modelle 2024, weg von Discs nur mehr Digital und eine Art Handheld kommt. Exklusiv-Spiele bleiben und auch da gibt es eine neue Ankündigung. So wie es aktuell ist bleibt es sicher nicht, ich erwarte mir einen großen Paukenschlag.
Das gewählte Format (Podcast) lässt für mich keine Revolution erwarten. Derart große Veränderungen kommuniziert man im Normalfall mit einer aufwendig inszenierten Show. Das klingt eher nach einer (versuchten) Erklärung was aktuell bei MS abgeht.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Also ich denke auch nicht, dass jetzt ein Erdbeben passiert, aber nehmen wir mal das Szenario MS sagt tschau zu Hardware. Dann ist das ja etwas, was jetzt kaum Begeisterung auslösen wird. Reaktionen wären eher egal bis What the?. Warum sollte ich dann jetzt als MS jemanden vor die Kamera stellen, der alleine oder in einem Talk erklärt, warum man das macht, wenn man im Endeffekt ja nichts zu zeigen hat. Also man hätte ja weder Software noch Videos noch sonst was. Zudem wäre so eine Entscheidung ja sehr Business-getrieben, nichts was du dem Enduser in diesem Grad verkaufen willst. Sprich für mich wäre da das Medium Podcast eben sehr gut. Kannst du schön alleine oder eben im Dialog reden, alles erklären und so weiter. Und eine reine Pressemitteilung wäre in diesem Fall natürlich auch möglich, aber noch weniger Leute lesen sowas, wenn es dann so ausführlich begründet wäre, wie man es bei so einem Schachzug erwarten würde als Fan der Konsole. Da ist die Hemmschwelle bei Podcasts ja einfach geringer 45 min Erklärungen zu hören als 7 Seiten zu lesen.
Podcast - laaaaangweilig. Irgendwelche Leute brabbeln hören… nee… da lese ich lieber ein Buch oder schaue k.a. - die N24 News. Das ist interessanter. Das Format des Podcast hat mich noch nie getriggert und so werde ich auch den Msoft Podcast in Kurzform auf gamefront oder was Gott weiß wo lesen.
podcast ist wohl die 21.jhdt-version von, „wenn du die wahrheit verstecken willst, schreibe sie in ein buch“. wenn sie etwas großartiges zu zeigen hätten, würde jede großmutter und ihre mikrowelle einen video-livestream anbieten.
Das ist es ja gerade, sie haben nichts zu zeigen und reagieren nur auf die wilden Gerüchte. So eine Videopräsentation kann man sich nicht aus dem Ärmel schütteln. Directs, Showcases, State of Plays usw brauchen teilweise bis zu 1 Jahr Vorlaufzeit für Planung, Inhalte, Trailer etc. Sowas kann man nicht in einer Woche raushauen.
Ich geh eher von sowas wie dem Roundtable damals nach der Bethesda Übernahme aus. Und sowas wäre wohl sowieso irgendwann gekommen wegen Activision.
Klar - es wird schon ein Video geben, dass die Podiumsdiskussion filmt. Mit einer klassischen Marketingshow wird das aber wenig gemein haben. Visuell wird da Nichts relevantes präsentiert werden.
Hi-Fi Rush und Pentiment angeblich erste Multiplattform-Spiele
Hi-Fi Rush (Xbox Series, PC) und Pentiment (Xbox Series, Xbox One, PC) sollen die ersten beiden Spiele sein, die Microsoft angeblich auch auf anderen Plattformen veröffentlichen wird. Das will The Verge von nicht näher genannten Quellen erfahren haben.
Später im Jahr soll dann auch Sea of Thieves (Xbox Series, Xbox One, PC) für andere Konsolen erscheinen. Weitere First-Party-Spiele werden in Betracht gezogen.
Microsoft hat derartige Veröffentlichungen seiner Spiele bislang nicht bestätigt. Es ist anzunehmen, dass sich Xbox am Donnerstag Abend in seinem Podcast zu diesen unbestätigten Meldungen äußern wird, wonach in Zukunft das ein oder andere Xbox-Spiel auch auf anderen Plattformen erscheinen soll.
dann können sie sich ein beispiel an nintendo nehmen und wie die auf wilde gerüchte reagieren. idr mal gar nicht, vlt mal im zuge eine shareholdermeetings eine meldung à la, „glauben sie nicht alles was im netz steht“.