Die österreichische/deutsche Sprache (Dialekte und mehr)

Der Klassiker in Österreich, wo mich lange die Steirer nie verstanden haben, ist heben und halten. Bei uns sagt man „Das hebt schon“ das restliche Österreich (so kommt mir es vor) sagt „Das hält schon“.

1 „Gefällt mir“

Das schöne an Österreich ist, dass hier alles so kompakt ist. Man fährt 20km in den nächsten Graben und die Leute reden schon wieder komplett anders :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

In Wien gehst dafür einfach a paar Haltestellen weiter. :blush:

4 „Gefällt mir“

Gut, in Wien sprechen sie dann aber auch wirklich andere Sprachen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

A eitrige mit an Buckel und an 16er Blech :yum:

So schmackhaft können nur die Wiener ein Essen beschreiben :sweat_smile:

Da ich eine ziemlich bildhafte Phantasie hab, verwende ich den Spruch immer, wenn ich Hunger habe. Dann halte ich wieder ein paar Stunden aus (wenn es sich nicht ausgeht, dass ich mir was zu Essen besorge).

2 „Gefällt mir“

Wo wir schon bei „schmackhafter Sprache“ sind, aus aktuellem Anlasss :sweat_smile: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

https://twitter.com/humaldo/status/1279879942654889984

Also „Eitrig“ hab ich immer mit Krankheit verbunden, nicht gschmackig. :scream:

Das ist auch der Sinn dahinter :slight_smile:

Ja aber mir hats da immer gegraust, weil ich das mit entsprechenden Dingen assoziiert habe.
:cold_face:

Hmm… Eitrige kenne ich - aber den Buckel nicht? Senf? Ketchup?

Buckel is das Brotscherzal. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Maaa jetz hab i Hunger :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Oida, da gehts weiter. :slight_smile:

Semmal und Golatsche

https://www.derstandard.at/story/2000119419717/semmal-und-golatsche-als-piefke-im-wienerisch-workshop

Aktueller Artikel im online Standard

Korrekturmodus an: „strikt“ :point_left:

1 „Gefällt mir“

dann aber auch bitte stress richtig schreiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Hm, nein, Streß ist auch korrekt, die neue Rechtschreibung gilt nur in der Schule und für Beamte.
Strikt schreibt man aber ohne c im Wort.


:innocent:
Es wundert mich auch, wie oft „abhacken“ statt „abhaken“ geschrieben wird, das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Ich werde auch zB sicher nicht Stängel statt Stengel schreiben, weil Stengel aus der Botanik kommt und nichts mit Stange zu tun hat.
1 „Gefällt mir“

Autokorrektur :wink:

Eines Serienmörders? :stuck_out_tongue:

Nein, Streß ist einfach nicht mehr korrekt. Und das schon seit 1996 (?) nicht mehr, also hättest eigentlich 24 Jahre Zeit gehabt, dir die einzig richtige Schreibweise anzugewöhnen. Wenn du schon einen auf Deutschlehrer machst. :wink: