Die österreichische/deutsche Sprache (Dialekte und mehr)

schlimm find ich auch spritzer vs weißweinschorle
:see_no_evil:

Gab’s schon mal

OK 49% sind aus Wien + NÖ… Aber da sind auch 16% Ausländer, die man raus rechnen müsste.

Uh! Das Uhrzeiten-Thema ist super! In Deutschland ist das meist abhängig ob man aus den alten oder neuen Bundesländern kommt.
Was ich auch unterschreiben kann, ist, das Leute, die viertel vor sagen, mit Dreiviertel nicht klar kommen. Andersrum meist aber schon. Aber subjektive Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Hmm, „Viertel vor“ ist in Österreich nicht gebräuchlich, oder? :thinking:

Ach so? Das ist ja auch spannend.

Und welche Form ist da alten/neuen Bundesländern zu zuordnen?

Ja, die meisten sagen dreiviertel…

Die alten Bundesländer sagen viertel vor, die neuen Dreiviertel. Im Detail gibt’s da glaube auch nochmal Abstufungen, dass es auch innerhalb der Bundesländer Varianz gibt, aber so grob stimmt die Einteilung.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns im Mostviertel ist Viertel vor x auf jeden Fall gebräuchlich.

2 „Gefällt mir“

Interessant, dabei wäre ich ja auch ein Mostviertler :sweat_smile: So ein kleines Land und so viele sprachliche Unterschiede :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Jedes Tal hat seine eigenen Wörter und Phrasen. Ist alles sehr georgraphisch geprängt. Wen wunderts. Früher kam kaum wer aus seinem Tal oder hat seinen Wohnort weiter verlassen.

Mei Freundin hat Sprachwissenschaften Studiert und in ihrer Diplomarbeit den Raum Passau-Scherding unter die Lupe genommen. Vieles is ähnlich doch vieles ist auch komplett anders. Wir Österreicjer zählen übrigens zum bayrischen Sprachraum.

2 „Gefällt mir“

Ich find „viertel 9“ als 8:15 durchaus logisch und nicht 9:15;
Anderswo sagen wir ja auch „ein viertel Liter“ und meinen damit 1/4 vom noch-nicht ganzen Liter und nicht 1 1/4l.

1 „Gefällt mir“

Dass mit „Viertel 9“ 9:15 gemeint ist, kommt eh nirgends vor, oder?

2 „Gefällt mir“

Habe ich weiter oben schon mitgekriegt, wobei St. Pöltner eh schon fast Wiener sind. :sweat_smile:

Doch, 20 km von mir entfernt hams schon Probleme damit :wink:

2 „Gefällt mir“

Schlimm finde ich die Leute, die dann abwertend schauen wenn man einzelne Wörter nicht kennt. Für mich zeigt das dann nur, wie Weltfremd diese Personen sind.
Anderseit, wo wird denn einem gelehrt, dass es auch in Österreich Unterschiede im Sprachgebrauch gibt?

2 „Gefällt mir“

Als ich damals in Wiener Neustadt zur Berufschule gegangen bin, bin ich gleich mal eine Stunde zu spät zu einem Treffen gekommen, weil ich ohne mir viel dabei zu denken „Viertel 6“ als „Viertel über 6“ interpretiert hatte :sweat_smile:

Achso, Falsch-Interpretationen. Aber es gibt keinen der Viertel 9 sagt und 9:15 meint, oder?

1 „Gefällt mir“

Ist viertel über 6 nicht 6:15?

Also ich hatte mal an freund aus oö, der hat immer doppelt geprüft, ob wir bei einem termin e vom gleichen zeitpunkt gesprochen haben…

Viertel über 6 ist schon 6:15. Das „über“=„nach“ ist entscheidend.

Soweit ich weiß gibts für zB 09:15 nur die beiden Varianten Viertel über/nach Neun (eher westliches Österreich) und Viertel 10 (eher östliches Österreich). Viertel Neun für 9:15 wäre mir aber außerhalb von Missverständnissen noch nie untergekommen :sweat_smile: