Die heutige Gesellschaft: weichgespülte Zombies oder laute Deppen?

Also: Was jetzt kommt, sage ich nicht, um irgendwelche Leute zu diffamieren oder bloßzustellen.

(Man muss ja schön langsam immer einen kleinen Disclaimer oder eine Trigger-Warnung vor die Posts setzen)

Ich bin glücklich, dass sich die Digitaldistribution so sehr durchgesetzt hat. Ich hab mir sowas in der Art schon vor 20 Jahren gewünscht.

Ich hab es nie gemocht, wegen jedem Käse in die Märkte zu hirschen, mir so ein Klumpert nach Hause zu holen und dann einen Berg Staubfänger irgendwo rumliegen zu haben, die keiner braucht. Ich finds cool, dass ich „On-the-Fly“ zwischen Spielen wechseln kann. Ohne jedes Mal zur Konsole laufen und die Disc wechseln muss.

Der Gebrauchtspielemarkt war immer uninteressant für mich. Zuviel Aufwand, zuviel Gschisti-Gschasti.

Da finde ich ein Abo-Modell wie den Gamepass viel praktischer und komfortabler.

Ich liebe den Ist-Zustand. Er ist nicht perfekt, aber er kann es noch werden.

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Xbox Game Pass

… (Post Ursprünglich aus dem GamePass-Thread)

Das verhöhnt eigentlich die Hinweise wo sie sinnvoll gesetzt sind wie bei Themen zu Gewalt und Missbrauch.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Das ist gut so. Ich bin kein Freund von diesem Unfug.

1 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis: du hältst Hinweise auf explizite Darstellung von Gewalt und Missbrauch für Unfug?

Selbst wenn man damit einen Beitrag dazu leistet, dass Menschen mit traumatischen Erlebnissen dadurch leichter durchs Internet surfen können und nicht Angst vor psychischem Leid haben müssen?

2 „Gefällt mir“

Ich hab fest damit gerechnet, dass ein Reply mit diesem Inhalt kommt, weil ich meine Aussage bewusst provokant formuliert habe.

Und wenn du deine Frage so ausdrückst, muss ich mit einem klaren NEIN antworten. Es ist DEFINITIV kein Unfug, Menschen zu warnen.

Was ich aber für völligen Unsinn halte, wie inflationär und übertrieben in den letzten Jahren damit umgegangen wird.

Ich halte es für Unfug, in einem Podcast, der ganz klar und für jedermann ersichtlich den Titel „Verbrechen bis aufs Blut - Ein True Crime Podcast“ trägt, bei jeder Folge am Anfang und in der Mitte eine Triggerwarnung auszusprechen. Ich meine, soviel Hirn darf ich meinem Nächsten doch zutrauen, dass der sich nicht ausgerechnet eine Show, in der es explizit um Mord und Totschlag geht anhört, wenn er weiß, dass er ein Problem damit hat, wenn Menschen anderen Menschen etwas antun.

Das ist hirnrissig.

Ich finde es auch schon peinlich, wenn in einem Thriller mit dem Namen „Leichen, Mord und Serienkiller“ darauf hingewiesen wird, dass im Buch Tod thematisiert wird.

Damit spreche ich doch meiner Umwelt die Fähigkeit ab, das Hirn einschalten zu können. Damit degradiere ich die Menschheit zu einem Haufen willenloser Zombies, die unfähig sind, zwischen gut und böse zu unterscheiden.

Ich finde es aber sinnvoll, darauf hinzuweisen, wenn in einem romantischen Film, auch das Thema Suizid behandelt wird.

Ich bin generell ein Gegner davon, es allem und jedem Recht machen zu wollen. Ich mag es nicht, darauf zu achten, mit dem was ich tue oder sage, ja niemandem auf den Schlips zu treten.

Das Leben besteht aus Ecken und Kanten. Menschen bestehen aus Ecken und Kanten. Das ist nichts neues und das ist - meiner Meinung nach - auch nichts Konservatives. Das ist die Natur und ich meine, das ist auch etwas, das jeder von uns braucht.

Ich mag es nicht, in einer gesichtlosen Weichspüler-Gesellschaft zu leben. Ich mag es nicht, wenn jeder versucht, es allem und jedem um jeden Preis recht zu machen. Ich schätze es, wenn jemand zu seiner Meinung steht, auch wenn sie sich nicht mit meiner deckt. Ich fühle mich wohler, wenn mich mein Gegenüber mit einer Aktion oder einer Aussage schockiert, als wenn er mir aus Rücksichtnahme Honig ums Maul schmiert.

Ich will in keiner Faserschmeichler-Glattbügel-Welt der Marke Demolition Man leben, in der wir alle die beliebtesten Commercial-Jingles der letzten 30 Jahre hören und 50 Credits für jedes ausgesprochene „Verdammt“ bezahlen.

Ich bin nicht aus Glas und ich löse mich nicht auf im Regen. Und ich traue den Menschen zu, auch Straßen zu bewältigen, auf denen ihnen nicht andere jeden Stein aus dem Weg geräumt haben.

Mit kurzen Worten: Es gefällt mir nicht, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft gerade entwickelt. Im Prinzip ist es ja sehr zu begrüßen, auf seinen Nächsten zu achten und behutsam miteinander umzugehen. Aber bitte - wie immer - alles mit Maß und Ziel. Und aus meiner Sicht sind wir gerade dabei, voll darüber hinauszuschießen. So manche scheinen ja einen regelrechten Wettkampf daraus zu machen, guter zu sein als der andere.

Es ist erstrebenswert, den Anderen gut und mit aller gebotenen Liebe und Würde zu behandeln. Aber ich denk mir halt oft: Hirn einschalten wär auch nicht verkehrt gewesen.

Weil in einem Steak-House davor zu warnen, dass auch Fleisch serviert wird, halte ich für komplett unnötig.

7 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Xbox Game Pass

Hab ich doch vorher genauer erklärt: WENN Platz ist können beide Versionen drauf sein. dH es müssen beide Versionen ca 20GB haben, dann geht sichs aus. Bei größeren Spielen (was natürlich den Großteil ausmacht) hast du entweder die One Version drauf + die Series Version als Smart Delivery Download. Oder nur die Series Version, dann hast aber auch keine Hinweise mehr zur XBox One auf der Packung.

Habs auch selbst probiert und spiele die nur mehr die Series Bezeichnung auf der Packung haben lassen sich ganz normal Offline installieren und starten. Bei den anderen brauchst dafür halt entweder noch die One oder eine Internet Verbindung für die 1. Aktivierung/Download.

Am Ende liegts aber natürlich auch immer am Publisher wie mit dem Thema umgegangen wird und was wirklich auf der Disc ist. Weiß man vorher halt leider nicht mehr wirklich… Aber die schwarzen Schafe kennt man ja mittlerweile.

Nach 20 Jahren im Kundenservice: Ja 90% spreche ich diese Fähigkeit ab, die meisten sind bei sowas dumm wie stroh und checken NICHTS.

Ich hab teilweise Leute vor mir die beschweren sich über 3 Themen und wollen über 2 weitere was wissen und alle 5 zusammen haben nichts mit meiner Arbeit zu tun. Und du musst fast mit ihnen streiten weil ihnen dann nicht helfen „willst“.
Und nein es ist definitiv sehr offensichtlich wofür wir zuständig sind, für Leute mit Hirn. Nur nutzen das die meisten halt nicht.

Abgesehen davon sind Triggerwarnungen bitte wohl wirklich kein arges Problem. Gut du brauchst es evtl nicht. Eltern die aber vielleicht nicht genau wissen worums geht hilft das aber.
Nicht jeder hat die Zeit und die Muse sich über jedes Thema vorher Stundenlang zu informieren oder gerade jetzt mit den zig Abos die du überall hast kannst schneller als üblich in was reinrutschen was evtl nicht für dich ist.

Und das unsere Gesellschaft immer weichgespülter wird halt ich auch für unfug, wenn dann is eher das Gegenteil der Fall. Die ist so gespalten wie noch nie und gerade die lauten Deppen die auf gar niemanden eingehen wollen sind aktuell die die am lautesten schreien und am liebsten jedem alle Rechte wegnehmen wollen die sie selbst haben. Siehe was gerade in Ungarn passiert. Das halte ich für wesentlich bedenklicher als ein „Achtung das könnte Probleme auslösen“ das evtl einem Menschen mit PDST das Leben retten kann.

Ich verstehe, was du meinst und wie du es meinst, Virus. Ich sehe das anders und ich würde dir auch gerne sagen, warum.

Ich glaube aber nicht, dass das hier der richtige Platz ist. Es geht hier um den Game Pass.

Aber ich würde wirklich gerne sachlich und in aller Form über das Thema diskutieren. Weil es mir ein Anliegen ist. Weil hier zwei völlig konträre Meinungen aufeinandertreffen und weil es eine Grundsatzfrage ist.

Wahrscheinlich würden wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Weil es schwierig ist, den eigenen Grundsatz zu ändern. Das ist, als würde man sein Ich, das was einen ausmacht, irgendwo abgeben. Aber es würde dazu beitragen, einander besser zu verstehen.

Aber wie gesagt - nicht hier.

Hab jetzt die Posts verschoben. Sehr spannendes Thema. Wollte dann noch die Zeilen, die jetzt nicht mehr 100% zum Topic passen rauslöschen. Diese Zensur wollte ich dann aber lieber doch nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Ich war mir beim Titel dieses Topics nicht sicher, um was es geht, nach dem Lesen des ersten Beitrags noch verwirrter, und nachdem ich alles hier durchgelesen habe, weiß ichs immer noch nicht so recht. :thinking:

Ich würde sagen, es geht um den Game Pass und Digitalvertrieb allgemein, und welche Meinung man dazu hat.
Aber Titel und Zwischengespräche drehen sich um Meinungen, die man von Menschen hat.
Kam der Titel irgendwo bei der E3 oder in einem Podcast vor, die ich alle noch nicht geschafft habe nachzuholen, und ich checks deshalb nicht? Und warum ist es „offtopic“ wenns um den Game Pass geht? Ihr seht – ich bin vollkommen verwirrt. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Der Grundtenor war Digital/Retail/Gamepass und dann drehte sich alles um die Diskussion ob gewisse Warnungen vor Content Relevanz haben oder nicht und ob man dadurch die Intelligenz der Menschen in Frage stellt.

Die Vermischung kommt daher, weil die Posts zuvor im Game Pass Thread waren. Ich wollte aber den Inhalt der Posts lieber nicht zurechtstutzen.

Der Titel kann jederzeit editiert werden. Bin da nur auf Aussagen von @Knieriem und @G-Virus eingegangen.

@Ella

Mir geht es wie dir. Verstehe auch nicht so wirklich, um was es hier im Thread wirklich geht? Seltsamer Thread …

1 „Gefällt mir“

Zum Thema:
Ich glaube das Problem sind die lauten Deppen, die jede Kleinigkeit die ihnen nicht passt sofort ins unermessliche hochbauschen und ihre Horrorszenarien schildern die eigentlich niemand anstrebt.
Man siehe nur mal den Artikel der im Gender-Thread gepostet wurde und viele der Kommentare unter dem Artikel.

Da unterstellen wirklich Leute dem Artikel, dass man die Buben nun zwingen will mit Barbie-Puppen zu spielen, obwohl es genau um das Gegenteil geht, nämlich „keinen gessellschaftlichen Zwang mehr“.

Ich bin aber bei dir @Knieriem wenn man meint Triggerwarnungen vor einen Thriller oder einen Podcast mit entsprechenden Thema zu setzen. Da sollte man eigentlich schon vom Thema her wissen ob da etwas dabei sein könnte was einem nicht gut tut.
Da werden dann die Triggerwarnungen inflationär verwendet und haben irgendwann keine Hinweiswirkung mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte es ja eigentlich rauslöschen aber dachte mir dann es fühlt sich wer beleidigt wenn ich die Posts in diesem Sinne „zensiere“.

Müsste man nicht einfach nur das Topic ändern?

Du könntest als ersten Post meinen Anfrage an @Knieriem setzen und dort kürzen auf die Frage und das GamePass streichen.
Die restlichen Leute könnten ihre Posts auch selbst kürzen wenn du da nicht eingreifen möchtest. :slight_smile:

Edit:
Ich könnte dann auch einen kleinen Einleitungstext basteln. :slight_smile:

Den ersten Post von @Knieriem kann ich jetzt leider nicht mehr verschieben. Den Rest hab ich Aber wieder verschoben.

Wenn Knierem sein Post etwas stutzt wird es sicher für alle Beteiligten verständlicher um was es uns geht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnten andere Nutzer ihre Posts auch noch zurechtstutzen. Ich habe das gleich mal gemacht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Erstens: Vielen Dank für deine Initiative, Gatar!

Zweitens: Ich werde versuchen, im Verlauf des heutigen Abends einen ansprechenden Einstiegspost auszuformulieren.

5 „Gefällt mir“