Xbox Game Pass

Tut es einem aber definitiv mehr wie wenn man es digital kauft.

Für mich wurden die digitalen Spiele erst durch Gamepass interessant/okay. Einfach weils dadurch jetzt so viel günstiger ist diese Spiele zu haben, das einfach viel weniger für die 70 Euro Vollpreis Discs spricht.
Auch das Smart Delivery Feature von MS ist natürlich ein super Beitrag das digitale Spiele interessanter werden.

Trotzdem wenn ich 60-70 Euro für ein Spiel zum Release zahlen soll, wirds nur in den wenigsten Fällen eine digitale Version werden. Weil soviel Geld für eine irgendwann evtl auslaufende Lizenz ist mir nach wie vor zuviel.
Ausnahmen wie Planet Coaster (was ohne DLC’s einfach nicht so gut ist) wirds aber natürlich auch geben.

1 „Gefällt mir“

Das ärgert mich in der Tat, dass ich die verdammte Disc einlegen muss, wenn ich ein Spiel physisch besitze.

Meine bescheidene, subjektive Meinung zum Thema ist folgende.

Jeder Mensch hat natürlich, und ohne sich dafür rechtfertigen zu müßen, das Recht mit seinem Geld das zu kaufen was ihm/ihr gefällt und zusagt.

Ich z.b. kaufe fast nur noch Konsolen Spiele Digital, weil es mir so lieber ist, hat auch was mit Bequemlichkeit und Komfort zu tun, aber das spielt keine Rolle um die Diskussion hier weiter zu bringen.

Kann aber jeden Forumsteilnehmer hier und im RL sehr gut verstehen der sowas nicht möchte und sich daher die Games im Laden kauft oder über diverse Online Händler bestellt.

Für mich ist z.b. der Game Pass von Microsoft genial, weil dadurch für relativ wenig Geld viele gute Spiele im Abo vorhanden sind, darüber freut sich die Geldbörse und mein Gewissen. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Microsoft Games bleiben für immer drinnen?

2 „Gefällt mir“

Ich vermisse auf den Konsolen regelmäßige Preis-Angebote wie bei Steam. Würde es diese geben, wäre die Disc auch für die Konsole wohl schon lange tot.
Vielleicht ist der GamePass nun der Stein dafür der eine Lawine auslöst.

1 „Gefällt mir“

Amen!

100% Zustimmung :slight_smile:

@G-Virus
Ich bewege mich jetzt auf ganz dünnem Eis, aber ich glaube der Satz von dir … " Ist genug Platz drauf sind beide Versionen auf der Disc, bei zu wenig Platz ist nur die One Version drauf und die Next Gen Version wird ausm Netz geladen (deswegen auch nur die 2GB bei Valhala, legst dir selbe Disc in die One kannst es komplett installieren)." stimmt nicht ganz.

Mir ist aufgefallen (bin leider nicht daheim, somit kann ich dir den Titel nicht sagen), dass es teilweise zwei Versionen des Spiels gibt.

Einmal die Series/One Version und einmal die One/Series Version.
Je nachdem welche zuerst genannt wird, befindet sich dann die jeweilige Fassung auf dem Datenträger.

1 „Gefällt mir“

Warum kann man hier nur ein Herz vergeben wenn man eigentlich einen ganzen “Flowerrain“ vergeben will. :+1::+1:

Der UVP vom Gamepass Ultimate ist 12,99€ pro Monat. Da es keine Möglichkeit gibt zu sparen, wenn man zB. ein komplettes Jahr kauft, kommt man im Jahr auf 155,88€.
Also ja die durchgestrichen 166,59€ von CDKeys sind teurer, doch der tatsächliche Preis, also die 122,59€ machen schon Sinn. Man spart über 30€.

1 „Gefällt mir“

Zur Verweildauer der Titel im Gamepass:
Titel von Microfort und EA verbleben umbegrentzt im Gamepass (ausser EA steigt aus dem Gamepass aus)
Alle anderen Titel haben laut letzten Aussagen immer mindestens ein Jahr als Verweildauer im Pass - das sollte genug Zeit sein um die Titel zu spielen die einen wirklich interessieren.

2 „Gefällt mir“

Joa hab ich jetzt gesehen, es gibt auch 1 Monats Xbox GamePass Ultimate für 10€ auf CD Keys.

Ich glaub ich nehme das 1 Monat Mal 12, dann sind es 120€ = 2,59€ gespart ca. halt.

Oder auf Prime Day Warten eventuell gibt’s da ein gutes GamePass Abo Modell zum Günstigen Preis. Hab sogar einen 10€ Gutschein für’n Prime Day von Amazon bekommen, weil ich bei kleineren-mittleren Unternehmen was eingekauft habe. Ab 10€ Einkauf. Wurde ich qualifiziert für’n Prime Day Gutschein 10€

The Medium wäre genau meins gewesen, jetzt kommt es verbessert im September für die PS5 bestell ich bald vor sobald es geht. The Medium Retail.

Sonst eigentlich gern Rennspiele, oder Adventures, Action, mit Stalker 2 komm ich da sehr gut auf meine Kosten weil es sehr düster ist.

Kommt erst ich weiß, Halo würde ich gerne Retail haben. Statt mit 1 Monat GamePass. 10€

Mich würde es interessieren wie sehr du das Game Pass Modell abfeiern würdest wenn es das auf Sonys Konsole geben würde. :grin:

2 „Gefällt mir“

Was sich mir nicht so ganz erschließt ist der Grund hinter dem ständigen Gejammere der Spieler. Aktuell sind wir doch in der wohl besten Phase was Bezugsquellen für Titel angeht die wir je hatten. Wer seine Spiele gerne als Disc hat kann das gerne haben - zumindest die wichtigsten Titel. Wer auf den Komfort des digitalen steht, findet eine prallgefülle Stores vor. Wer gerne möglichst viel Content zum kleinen Preis haben möchte, der kann Abo-Dienste nutzen. So findet aktuell Jeder genau das, was er möchte. Da es aktuell auch für jede dieser Sparten genug Nachfrage gibt, wird auch keine davon auf absehbare Zeit komplett verschwinden.

Eigentlich sollten wir uns freuen, dass uns aktuell so viele Wege offen stehen …

11 „Gefällt mir“

Du, ich würde sowas auch total abfeiern. Auch mit meiner ganz dicken Xbox-Brille :wink:

Ich ja auch. Und ich wette MS auch. :laughing: Die Frage bezog sich aber primär auf @Neo_SUC. :grinning_face_with_smiling_eyes: Es wäre interessant ob dann das riesige Portfolio darin dann doch plötzlich interessant wäre. :grin:

Mich würde es nicht einmal wundern wenn MS nicht schonmal bei Sony und Nintendo angeklopft haben um den Game Pass auch dort zu vermarkten. Obwohl jetzt wäre das eher umgekehrt und Sony und Nintendo klopfen bei MS an. :sweat_smile:

Ich weiß nicht, ob es hier wirklich reinpasst.

Aber ich habe in den letzten Tagen wieder mal das Game Streaming und xCloud Feature mit meinen iOS Geräten ausprobiert.

Da hat sich ja Einiges getan seit meinen letzten Versuchen. Herrlich, wie das jetzt schon gut funktioniert. Das kann man wirklich spielen.

Also meine Switch erübrigt sich für mich immer mehr. Nach der (für mich) völlig uninteressanten Direct von gestern mit ihren noch einschläfenderen Spielen, machen MS Game Streaming-Dienste auch das „Switch“-Feature der Switch immer mehr obsolet.

Ich glaub echt, ich schenk die Switch meiner Nichte zum Geburtstag.

1 „Gefällt mir“

Ja eh cool, hat sie sicher große Freude daran :partying_face::heart_eyes:

FIFA im GamePass hab ich vergessen, es gibt wohl sehr wenige GamePass Titel die ich 900stunden + Spielen würde.

Ich müsste mich nur umgewöhnen wegen dem Xbox Series Controller oder Xbox One Controller.

Verliere dann matches, die ich spielend gewonnen hätte, mit dem PS4 DualShock.

Prinzipiell ja, aber nicht zu 100%. EA hatte vor 2 Monaten oder so ein paar ältere Sportspiele (war es FIFA und NFL? :thinking:) raus genommen. Absolut nicht tragisch, wollte es nur erwähnen aus Klugscheißergründen. :joy:

Bei was anderen könnt ihr das vllt. beantworten, weil so lange habe ich den GP noch nicht. Waren die Forzas vor Horizon 4 und Motorsports 7 einfach nie im GP?

Waren sie noch nie. Angeblich hat das irgendwelche lizenztechnischen Gründe externe Medien betreffend, (Zb. der Musik, die in den Spielen verwendet wurde).

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Thanks! :blush:

Die Spiele kannst du auch nicht mehr kaufen. Nur gebraucht auf Disc.