Wobei es da ja vor allem um ABC geht, soweit ich weiß. Und dass Network-TV mittlerweile ja nicht mehr das ist, was es war, weiß eh jeder. Klar, Gerüchte über mehr gibt’s immer … aber dass man ABC aufgibt, kann ich mir schon irgendwie vorstellen.
Eh, wobei wer weiß was passiert wenn da evtl Amazon oder Apple auf einmal mit dem großen Geld winken anfangen.
Aber ich mach mir da keine großartigen Gedanken, was passiert, passiert.
Passt nicht perfekt, aber wollte kein neues Thread aufmachen:
Die Blizzard Spiele werden jetzt auch bei Steam erscheinen. Den Anfang macht Overwatch im August.
siehe post im „steam“-thread.
Ah, den folge ich nicht, sorry, da passt es natürlich besser hin.
Ka ob das hier schon gepostet wurde, Artikel ist von Anfang Juli:
https://gamerant.com/playstation-xbox-game-pass-destructive-criticism-developer-response/
Ja auf die Aussage gabs einigen Gegenwind:
Hier auch zB: https://www.purexbox.com/news/2023/07/everspace-2-is-better-on-all-platforms-because-of-xbox-game-pass-says-dev
Klar ist eine Xbox Seite, aber die Aussage kommt ja nicht von ihnen sondern vom Dev.
Sehr spannend: Microsoft verkauft die Streaming-Rechte an Activision-Blizzard Spielen, die es schon gibt. bzw. der nächsten 15 Jahre an Ubisoft. Zumindest außerhalb der EU. Und hofft, dass die CMA so die Freigabe gibt.
kudos an alle, die hier noch einen überblick haben, wer was wem wie lange in welcher region verkauft hat…
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, heißt es wenn der Deal durchgeht können alle Acitvision Blizzard Spiele auf allen gängigen Cloud Plattformen gestreamt werden, wenn die Cloud Betreiber die Lizenz über Ubisoft zukaufen?
Müssen die Spiele alle auch cloudbasiert veröffentlicht werden oder ist das ein kann?
Zum Beispiel Starfield, sobald es eine Xbox Cloud Version gibt, kann es auch eine für Stadia (beliebiger Cloud Service) erscheinen. Was ist wenn MS das Spiel aber nicht Cloud basiert anbietet auf der eigenen Plattform?
Ich sehe jetzt zumindest die nächsten 15 Jahre nicht den großen Sinn für MS den Deal zu machen oder übersehe ich hier etwas?
Das, was Microsoft da gerade macht, ist eine Reaktion auf die britische Kartellbehörde CMA. Die ist ja nachdem die FTC ihren Protest beigelegt hat, der einzige Stolperstein für die Fusion. Die CMA hat den Deal blockiert und zwar mit dem Argument, dass dadurch im Streaming-Bereich zu viel Marktmacht bei Microsoft liegt. Microsoft hat nach dem FTC-Urteil zwar versucht, den Einspruch nochmal zu drehen (was bei der CMA so nicht leicht ist, weil man eigentlich nur formale Fehler aufzeigen kann) - vor allem mit diversen Deals mit Cloudanbietern, aber auch der Argumentation des FTC-Prozesses, dass Cloud-Gaming nicht als separater, neuer Videospielbereich zu sehen ist), aber das wurde heute per Final Order abgelehnt. Theoretisch dürfen Microsoft und Activision also nicht fusionieren. Es gäbe natürlich Möglichkeiten (zum Beispiel ein Rückzug aus England von Activision, was zumindest diskutiert wurde), aber das macht für MS wohl keinen großen Sinn.
Jetzt stößt man bei der CMA eigentlich ein neues Verfahren an - mit neuen Voraussetzungen. Das ist der Sinn dieses Schrittes. Die CMA hatte ein Problem mit dem Cloud-Gaming-Giganten, der entstehen würde, jetzt verkauft Microsoft das Cloud Gaming von Activision, dadurch entsteht natürlich auch kein Kartell in diesem Bereich, das den Markt verzerren könnte (argumentiert man zumindest).
So wie ich das lese: Grundsätzlich könnte Ubisoft alle aktuellen Activision Blizzard-Spiele plus die, die in den nächsten 15 Jahren erscheinen, für Streaming anbieten. Diese Rechte an all diesen Spielen aus dem Zeitraum bleiben auch in alle Ewigkeit bei ihnen. Und ja, das heißt, sie können die Spiele dorthin lizensieren, wo sie sie haben wollen. Ubisoft kann scheinbar selbst entscheiden, welche Spiele sie haben wollen (sie müssen ja auch dafür zahlen), aber Microsoft muss die entsprechenden Anpassungen machen (auch das nicht gratis - das ist die Geschichte, dass die Spiele z.B. auf Linux lauffähig gemacht werden müssen). Ubisoft darf auch das Geschäftsmodell wählen, wie es die Spiele vermarkten will. Microsoft kann natürlich auch seine Spiele streamen, muss die Rechte dafür aber wie jeder andere von Ubisoft holen.
Also sehr kurz gesagt lese ich heraus: Ja, die Spiele können auf allen Cloud plattformen angeboten werden, sofern die Betreiber die Lizenz von Ubisoft holen. Nein, nicht alle Spiele müssen cloudbasiert veröffentlicht werden, aber Ubisoft hat ganz grundsätzlich das Recht, jeden Activision Blizzard-Titel zum Streamen anzubieten. Ob sich das rechnet, müssen sie entscheiden.
PS: UND das ganze gilt nicht für die EU. Dort gibt es fertige Deals, die dröselt man nicht mehr auf. Ansonsten gilt der neue Deal.
Und wenn du glaubst, verrückter wirds nicht mehr: Es könnte sein, dass dieser neue Deal gegen Abmachungen mit der EU-Kommission verstößt und diese deshalb den Deal erneut prüfen müssen …
Wenn das so weiter geht, geht das noch 5 Jahre.
i packs nimma…
Na hoffentlich. Macht ja schon Spaß mittlerweile.
Nooooooo…
Weils mir heute noch eingefallen ist, ein Zusatz: Starfield wäre von der Regelung natürlich nicht betroffen. Starfield ist kein Activision-Spiel.
Die Pläne für die Spielezukunft von MS durch die FTC geleaked
Gut, die geplanten Zeiten habens nicht ganz getroffen aber man sieht was in Arbeit ist:
Es wurde auch überlegt Nintendo, sowie Warner Bros. Games zu kaufen: