Der Microsoft kauft Activision Thread

here’s the full email between Jim Ryan and Chris Deering, former head of PlayStation, discussing Microsoft’s Activision Blizzard acquisition. Deering says he’s not losing sleep about „the future for our baby“ and that Microsoft should have announced an electric car instead

https://twitter.com/tomwarren/status/1703762458563768740

Antwort von Phil Spencer auf den Leak:

Internes Memo:

Team,

Today, several documents submitted in the court proceedings related to our proposed acquisition of Activision Blizzard were unintentionally disclosed. I know this is disappointing, even if many of the documents are well over a year old and our plans have evolved.

I also know we all take the confidentiality of our plans and our partners’ information very seriously. This leak obviously is not us living up to that expectation. We will learn from what happened and be better going forward. We all put incredible amounts of passion and energy into our work, and this is never how we want that hard work to be shared with the community. That said, there’s so much more to be excited about, and when we’re ready, we’ll share the real plans with our players.

In closing, I appreciate all of the work that you pour into Team Xbox to surprise and delight our players. In the days and weeks ahead, let’s stay focused on what we can control: continuing the amazing success of Starfield, the upcoming launch of the incredible and accessible Forza Motorsport, and continuing to build games, services and devices that millions of players can enjoy.

Phil

Offizieller Tweet:

We’ve seen the conversation around old emails and documents. It is hard to see our team’s work shared in this way because so much has changed and there’s so much to be excited about right now, and in the future. We will share the real plans when we are ready.

https://twitter.com/XboxP3/status/1704233222752571842

Es kommt Bewegung in die Sache!

CMA deutet positiven Entscheid bei Microsoft/Activision Blizzard an

Danke an @Jokus für die super aktuelle News!

5 „Gefällt mir“

Das Drama hat ein Ende?
Breaking: CMA genehmigt Microsoft/Activision Blizzard-Deal!

5 „Gefällt mir“

Die Frage aller Fragen ist jetzt nur:
Ist das ein Grund zum Feiern?

Wird wohl die nächsten Jahre zeigen.

1 „Gefällt mir“

ich vermute mal nicht. weniger wegen des mergers, sondern vielmehr wegen des digital-only trends.

unterm strich aber auch eine gewisse genugtuung, weil der big player sony hier einfach ziemlich dreckig gespielt hat und ich dieser art einfach nichts abgewinnen kann.

3 „Gefällt mir“

Mal schauen was da alles auf uns zu kommt.
Blizzard Spiele Day One im Gamepass wäre schon genial.

1 „Gefällt mir“

Gähn :yawning_face::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

sicher nicht lange. während ich hier tippe liebäugelt microsoft schon mit dem nächsten publisher.
dann geht die party wieder von vorne los :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerüchte besagen sie hätten schon bei Sony angeklopft :smiling_imp:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich mein, ich versteh ja vom Refrain her („Oh what a beautiful morning“), warum man den Song nutzt - aber die Eröffnungsnummer aus dem Musical Oklahoma ist für mich als Untermalung etwas befremdlich ^^

Edit: Aber ganz grundsätzlich: Jetzt haben sie’s durchgezogen, die Fusion erledigt. Außer, der FTC fällt noch was ein …

1 „Gefällt mir“

Die FTC wird sicher nochmal klagen, haben aber afaik keine Chance da durch zu kommen. Vor allem hat MS jetzt ja genug Behörden die das durchgewunken haben, das langt dann vor Gericht vermutlich schon alleine um eine Klage abzublocken.

Aber endlich hat das Drama ein Ende. Jetzt kann man nur hoffen sie können den Sauhaufen bei Activision dann auch aufräumen und den Mitarbeitern dort ein besseres Arbeitsumfeld schaffen.

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Halo Infinite

Halo Infinite war gut und den Live Service Part haben sie mittlerweile auch sehr gut im Griff. :man_shrugging:t2:

Klobrille (auf Twitter) hat eine neue Grafik der Studios erstellt, wird man aber vermutlich nicht lesen können durch die Kompression.

Original: https://x.com/klobrille/status/1712815880415985972?s=46&t=38HRW0Fheje8tiZK5VZNSg

Es gibt ja sogar noch zwei Prozesse, die von der FTC her laufen. Beide haben nur keine aufschiebende Wirkung. Die eine ist die Berufung gegen die nicht erteilte einstweilige Verfügung (und selbst beim Berufungsprozess hat man eine Notfalls-Einstweilige Verfügung bis zum Prozess abgelehnt), die andere ist die eigentliche Klage vor einem FTC-Gericht. Inwieweit bei beiden die Materialien aus anderen Prozessen bzw. Behördengängen gelten, ist aber fraglich - Microsoft hat ja auch versucht, mit den Erkenntnissen aus dem FTC-Prozess mit der einstweiligen Verfügung der CMA darzulegen, dass ihre Entscheidung auf falschen Tatsachen fußt. Hat halt nicht funktioniert, drum hat man es dann mit der neuen Version ohne Cloud Gaming versucht - und die ging halt durch. Wäre aber auch komisch gewesen wenn nicht, weil die CMA (als glaube ich einzige Behörde) ein Problem mit einer möglichen marktbeherrschenden Stellung im Cloud Gaming hatte und weniger mit der Gesamtlage im Markt.

Da geht’s aber auch viel um Politik. Die Chefin der FTC führt einen Kampf gegen die großen Tech-Companies, wo ihr zu viel Konzentration passiert, aber bislang sind alle Prozesse in dieser Hinsicht gegen sie ausgegangen.

2 „Gefällt mir“

Eben genau deswegen.

Und glaube auch nicht das MS und Activision jetzt abgeschlossen hätten wenn sie sich nicht sicher wären das der Rest auch durchgeht bzw zu ihren Gunsten entschieden wird.

Wie du schreibst die 2 Gerichtsprozesse stehen eben eher auf keinem guten Boden.

Glaub der Gamer Prozess läuft auch noch bzw ging der die nächste Instanz hoch, aber der war sowieso von Anfang an zum Scheitern verurteilt. :sweat_smile:

Naja, sie mussten jetzt Closen. sie hatten ja nur eine Frist bis zum 20. Oktober vereinbart, dann musste der Deal durch sein oder MS hätte sehr viel Geld bezahlen müssen. klar hätte man nochmal verlängern können, aber da steckte schon viel Geld drinnen (und die Trennungskosten sind ordentlich hochgegangen seit dem ursprünglichen Deal). Aber ja, ich glaub auch, dass sie sicher sind, dass das funktionieren wird. Eine Anordnung zur Rückabwicklung kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell noch weitere Auflagen, ja, aber mehr glaub ich fast nicht.

Gut, der ist sowieso ein eigenes Kapitel …

1 „Gefällt mir“

Eh klar. Aber denke eben wenn es noch unsicher wäre würden sie sicher nochmal verlängern.
Da sind aber so viele Steine in ihre Richtung gefallen die letzten Wochen, das es wohl langt.

Also mal hoffen das dieses Chaos endlich ein Ende hat. :sweat_smile:

Edit:

Laut Jason Schreier scheinen sich zumindest die Mitarbeiter zu „freuen“ (Meldung war noch von kurz vor der Bekanntgabe):

2 „Gefällt mir“