Der Microsoft kauft Activision Thread

Microsoft hat einen weiteren 10 Jahresdeal mit einem Cloud Gaming Anbieter abgeschlossen.

Hm… das sind ja die, die all die Cloudgames für die Switch gemacht haben. Ein Schelm ist, wer Böses denkt.

Die Aufsichtsbehörde in UK hat die Antworten von 6 Studios zur Übernahme von Activision durch Microsoft veröffentlicht. Alle sagten der Deal sollte fortgesetzt werden, Keines forderte die Blockierung des Deals.

Es riecht halt danach das diese 6 Studios den Deal endlich unter Dach und Fach haben wollen.

Also schon gestern.
Informationen sind geschwärzt bzw. weshalb wurden die gewünschten Dokumente der FTC 24mal abgelehnt?

Hab diese Information von einem der sich auskennt. Quelle hab ich keine.

Ich bin echt gespannt welche Konsequenzen Sony ziehen wird wenn der Deal tatsächlich über die bühne geht.

Ich verstehe noch immer nicht was für Sony so schlimm ist an dem Deal.

1 „Gefällt mir“

Aber Call of Duty!!!

3 „Gefällt mir“

Das dann sonst absichtlich verbuggt veröffentlicht werden würde um der Marke (und) Sony zu schaden. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Komplett wurscht - so lange es nicht so verbuggt ist, wie die Last Gen Versionen von Cyperpunk gehens am Day1 weg wie warme Semmeln. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur sollte Sony nicht langsam doch daran denken einen Vertrag mit MS zu unterschreiben? Sonst sind sie am Ende echt die Einzigen ohne CoD - und das nur aus eigenem Verschulden …

3 „Gefällt mir“

Naja - keine Ahnung, obs das gibt, aber ist es möglich (wie in einem Bescheid der BH) einem Deal zuzustimmen und Auflagen damit zu verknüpfen? Da habe ich keine Erfahrung. Bei uns an der BH bzw. in normalen Verfahrensbewilligungen geht das ja ganz einfach, in dem man z.b. Bepflanzungen etc. etc. vorschreibt.

Das sollte ja bei so einem Gigantendeal auch möglich sein und gerade im Sinne vom Entgegenwirken einer Monopolisierung oder (noch mehr) marktbestimmenden Position.

"A PS5 version of Redfall was in development, then cancelled, confirms Arkane director Harvey Smith:

„We were acquired by Microsoft and it was a change with capital C. They came in and they said ‚No PS5, we’re focusing on Xbox, PC and the Game Pass‘.“

https://twitter.com/shinobi602/status/1638568631301816321?t=yJL2KD2OFQz0tweNA518Cw

Wer weiß, ob es bei Call of Duty nicht genauso läuft? Dazu noch die Behauptung von Microsoft Sony hätte ja zehn Jahre Zeit um eine ernsthafte Konkurrenz zu Call of Duty zu entwickeln. Wie viele neue IPs mit der Strahlkraft von Call of Duty hat Microsoft denn seit 2013 etabliert? Als ob das so einfach wäre Call of Duty Konkurrenz zu machen. Wenn dem so wäre würden wir viel mehr Military Shooter haben und nicht nur Call of Duty und Battlefield. Und Microsoft hat ja auch nie versucht Call of Duty mit einem eigenen Military Shooter Konkurrenz zu machen. Das ist wie bei FIFA und Madden ein hoffnungsloses Unterfangen.

Anstelle von Sony würde ich gar nichts unterschreiben, diese ganzen Deals wirken einfach fishy. Ehrlich gesagt habe ich generell wenig Vertrauen in amerikanische Konzerne und deren Verträge. Die Show von John Oliver ist einer der Gründe dafür:

2 „Gefällt mir“

Nur das er danach halt auch noch folgendes sagt:

…the game’s creative director, Harvey Smith told us… "It’s not very serious, it’s even a good decision I think. [It helps to] …have one less platform to worry about, one less complexity. "this takeover could allow Redfall to be „Arkane’s biggest game“

Ganzes Interview: https://fr.ign.com/redfall/64224/news/oui-redfall-etait-initialement-prevu-sur-ps5

Und wiedermal: komplett unterschiedliche Gründe. RedFall hat laut Previews keine Microtransactions, keinen Shop und ist eine neue IP. Das ist als Exklusivspiel lukrativer wie COD, welches durch Microtransactions überall Geld macht und wie Minecraft auch in Zukunft auf so vielen Systemen wie möglich kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Neue Infos aus UK

spannend zu verfolgen, hoffe das Verfahren in den verschiedenen Märkten dort noch etwas an. :smiley:

https://www.axios.com/2023/03/27/congress-xbox-playstation-japan

Sonys massive Kampagne könnte am Ende wirklich noch negative Auswirkungen auf sie selbst haben.

Das es ausländische Firmen in Japan schwer haben ist nichts neues. Daran wird auch Bidens Regierung nichts ändern.

Die „Highendmarkt“ Definition an sich ist schon sehr lustig. Als würde es Nintendo in Japan garnicht geben. :joy:

aber highend ist die switch doch nicht?

1 „Gefällt mir“

Switch und „highend“ in einem Satz zu lesen ist selten. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Jetzt check ichs. Es gibt einen neuen Thread. Warum auch immer…

Zum Thema, ich hoffe dass das Kasperltheater bald durch ist.

1 „Gefällt mir“

Vom Gefühl her würde ich da nicht drauf bauen. :slight_smile:

Den Videospielemarkt in Japan in Highend aufzuteilen, damit die Statistik passt ist aber leider irgendwas. Dann fehlt dort ja auch der Highend-PC. Und beim Konsolenmarkt muss man Nintendo mitzählen, egal wie potent die Konsolen sind. Will man es genau wissen muss man sowieso den PC und die Smartphones mitzählen. Da sieht die Statistik dann wieder ganz anders aus. :wink: