Der Microsoft kauft Activision Thread

lol am ende dann einknicken - typisch sony :joy:

Spannend! Der 10 Jahresvertrag mit Nintendo beinhaltet offenbar alle neuen Activision Blizzard Spiele nicht nur Call of Duty.

Von denen vermutlich eh keins kommt weil die Hardware zu scheisse ist. (Eventuell D4 in ein paar Jahren)

1 „Gefällt mir“

Oder alle über Game Pass Stream? (Falls Nintendo das dann zulässt).

Ja, das ginge natürlich. Stimmt.

MS und Activision haben den Deal bis Oktober verlängert (Deadline war ursprünglich ja gestern).

Never Ending Story Book GIF by N3t4

Oh Mann, geht das Gezanke und Mimimi also weiter. :sleeping:

Nein, nein. Die wollen einfach die Einigung mit der CMA bei der Fusion mit dabei haben und das geht sich bis am 18.7. nicht mehr aus. Reine Formsache wegen der Vertragsstrafe.

Das wäre es sowieso. Noch ist die Sache nicht gegessen…

Ja, vor allem ist es nicht mehr nötig, hier einen Schnellschuss zu machen, bei dem man die CMA-Auflagen übererfüllt, nur um eventuell der FTC zuvorzukommen. NOCH hat sie zwar den Fall nicht fallen lassen, aber das heißt nicht, dass sie das nicht noch tun wird. Und die CMA scheint auch in Bewegung zu kommen und sogar eine Revision des Deals zuzulassen … dass MS hier zuversichtlich ist, wundert keinen.

Trotzdem hieß es zuletzt, MS wollte unbedingt eine klare Verlängerung des Deals (sie hätten ihn auch einfach auslaufen lassen können, was noch nicht zwangsläufig das Ende für den Kauf gewesen wäre), auch als Absicherung, dass nicht noch jemand anderer Activision aufschnappt …

Übrigens war der Deal heute auch vor dem US-Supreme Court - weil Gamer gegen den Merge geklagt haben. Wurde aber abgewiesen.

2 „Gefällt mir“

Gamer klagen beim Supreme Court wegen sowas? Sachen gibts. :smiley::man_facepalming:

ja, da haben schon im Vorjahr zehn Gamer argumentiert, dass der Deal schlecht für die Gamer sei und sind durch alle Instanzen gegangen. Wobei „durch alle Instanzen“ eher heißt, dass die Klage von allen Gerichten (außer glaube ich der ersten Instanz, wo’S zumindest eine mündliche Verhandlung gab) abgewiesen wurde…

1 „Gefällt mir“

Die Klage war sowieso sehr stümperhaft und lächerlich. Kein Wunder das die überall (außer bei der 1. Instanz) sofort abgelehnt wurde.

Die „Gamer“ hätten sich um das Geld lieber einfach einen PC oder eine Xbox kaufen sollen. :sweat_smile:

Zur Verlängerung: das Datum ist sicher nur deswegen im Oktober damit man auch ja genug Zeit hat. Die CMA muss ja afaik bis Ende August eine neue Entscheidung treffen und genau auf die wird man warten, damit zukünftige Deals nicht unter noch mehr Druck kommen.

In den USA hätten sie ja schon abschließen können (auch wenn theoretisch noch was von der FTC kommen kann, aber das die Erfolg haben ist eher unwahrscheinlich nach dem letzten Prozess).

Das Datum für die erste Stufe der Verlängerung ist sicher nicht zufällig der 29. August und damit jener Termin, bis zu dem die CMA spätestens eine Entscheidung treffen will. Trotzdem ist auch dort die Berufung gegen die erste Entscheidung der CMA noch nicht abgeblasen, sondern nur pausiert. Es KÖNNTE also noch länger dauern.

Und natürlich bleibt noch immer die Frage, was die FTC macht. Ja, sie haben keine einstweilige Verfügung, aber der Prozess mit der FTC beginnt mit 2. August, wenn man die Klage nicht fallen lässt. Insofern ist es schon gut, sich da ein wenig Luft zu lassen …

Hm? der neue Endtermin ist ja der 18. Oktober nicht August.

Das meinte ich ja damit das sie eben für die diversen Gerichtstermine genug Zeit lassen wollen. Die CMA dürfte damit abgedeckt sein (wenn eh nicht vorher ein Übereinkommen ausgehandelt wird) und selbst wenn die FTC klagt, dürfte das auch genug Zeit sein.

Bzgl FTC hab ich vorher gelesen das MS wohl bei der FTC angefragt hat die Klage fallen zu lassen. Bezweifle aber ob sie das tun werden, die wollen damit wohl klar ein Signal senden das sie es jedem zukünftigem Merger so schwer wie möglich machen werden.

Ja, aber es gibt eine erste Frist am 29. August (bis dahin würde ein Auflösen des Deals die daran schuldige Partei „nur“ 3,5 Milliarden Dollar kosten, danach 4,5). Und der ist sicher nicht ganz zufällig der CMA-Termin. Das war die erste Stufe, die ich meinte.

Und auch mehrere republikanische Abgeordnete haben sich bei der FTC gemeldet, sie sollen den Deal durchwinken. Aber ich glaube, das ist mehr auf ihre politische Einstellung zugeschnitten, weil damit auch gleich Kritik an der FTC eingebracht wird. Tatsächlich gilt FTC-Chefin Lina Khan nicht nur als Demokratin, sondern auch als Verfechterin von strengeren Regeln für die Expansion von BigTech - unter anderem hatte sie auch die Zerschlagung von Amazon als junge Akdademikerin in einem Paper gefordert und hat auch die Doktrin der FTC von „gehe nur in ein Gefecht, von dem du glaubst, dass du es gewinnen kannst“ zu „wenn du nicht klagst, hast du den Prozess schon verloren“ (von mir paraphrasiert) verändert. Deshalb ist fraglich, ob die FTC einfach aufgeben wird, weil das wäre eine weitere Niederlage für ihre Linie.

Ende August wird der Deal finalisiert.

Ah okay, das hab ich nicht mitbekommen.

Beim Rest stimm ich dir absolut zu, nur ist die Frage ob sie das noch lang so durchziehen kann, weil Kritik wird doch langsam laut (nicht nur bei den Republikanern) und das Ganze kostet doch einiges an Steuergelder…

Aber MS und Activision hätten sicher nicht verlängert wenn sich beide Parteien nicht sicher wären das der Deal durchgeht.

Ich gehe davon aus, dass, wenn sie wirklich Gefahr gesehen hätten, sie möglichst schnell fusioniert wären - und gehofft hätten, dass die CMA nachgibt. Insofern ja, das wirkt alles schon nach „wir sind uns sicher“. Andererseits habe ich auch gelesen, dass es durchaus die Möglichkeit gegeben hätte, auch ohne Verlängerung einfach den Deal offen zu halten. Allerdings dürfte es eher MS gewesen sein, die auf einen neuen Deal gepusht haben, damit da nicht plötzlich irgendwer mit einem Gegenangebot daherkommt.

1 „Gefällt mir“

Bleibt auf jeden Fall spannend.

Vor allem wenn die Gerüchte stimmen das der Disney Chef an einen Verkauf denkt. Das könnte nochmal einiges in der Entertainment Branche durcheinander wirbeln…