Der Microsoft kauft Activision Thread

Spannend schon - ob gut, ist eine andere Frage.

Sony ist so ruhig und hat noch gar nichts zum Gerichtsurteil gesagt. Wo bleibt das „mimimi“ von denen und deren Fans wegen CoD? Oder ist der Veröffentlichungsdeal doch recht akzeptabel?
Oder ist das ganze hin und her sowieso noch lange nicht vorbei und das gegenseitige Hick Hack geht ungestört seinen Weg? :sleeping:

Aber spannend für mich selbst: ein riesiger Deal der die Spiele Industrie schon ewig beschäftigt aber egaler könnt der nicht für mich sein. :sweat_smile:

Und die FTC hat das Urteil angefochten, also erwarten uns wohl weitere Wochen in dieser Schlammschlacht… :weary:

Spannend wird halt vor allem, was jetzt passiert. Die einstweilige Verfügung läuft am 14. Juli aus, dann könnte der Merge durchgezogen werden (UK mal außen vor). Sorgt der Appeal dafür, dass die Verfügung notfallmäßig sofort verlängert wird, kann der Deal vor 18. Juli (Deadline für MS und Activision) nicht geschlossen werden, weil sich das mit einer neuen Verhandlung wohl nicht ausgehen kann. Wie’s dann weitergeht, wäre fraglich (weil es ja schon hieß, dann platzt der Deal). Also eigentlich wird vor allem diese Woche spannend, dann sieht man weiter.

Weil nur die Schlacht gewonnen wurde, aber noch nicht der Krieg. Also was sollen sie jetzt sagen?

Activision Blizzard wird schon zum Start der nächsten Woche, Montag 17. Juli, aus dem Nasdaq-100 Index genommen. Dies kann man als Zeichen für den baldigen Abschluss des Deals werten.

1 „Gefällt mir“

Verschwindet das Unternehmen dann gänzlich von der Börse?

ich finde ja interessant dass das passiert, obwohl der deal noch nicht fix ist. :see_no_evil:

Wenn ich diversen Artikel dazu richtig deute, jetzt noch nein. Es geht nur um die Indizes (und tatsächlich nicht nur den einen). Man geht von Seite der Börse davon aus, dass die Transaktion durchgeht, und will verhindern, dass die Indizes verzerrt werden. Mit dem Kauf würde A-B dann aber auf der Börse endgültig Geschichte sein.

Ohne Details zu kennen bzw. das amerikanische Recht und Gerichte 100%ig zu kennen: Ich kann mir halt echt vorstellen, dass die einstweilige Verfügung nicht verlängert wird (bis jetzt ist sie das nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die Gerichte übers WE sowas machen würden, ist also nur noch die Frage, was heute passiert) und sie deshalb jetzt übers WE alles klar machen und mit Montag Börsenstart alles durchziehen, bevor wieder irgendwelche Steine den Deal blockieren. Deshalb haben sie wohl mit der NASDAQ vorher schon alles klar gemacht. Ist aber nur meine Theorie …

1 „Gefällt mir“

Gericht hat den Einspruch der FTC abgelehnt, damit kann Microsoft den Deal am Montag in den USA finalisieren.

2 „Gefällt mir“

… dafür hat die CMA die Frist vom 18. Juli auf Ende August verlängert, um eine Nachbesserung von MS zu prüfen. Man kündigt aber an, so rasch wie möglich zu entscheiden. Ob das noch rechtzeitig sein wird, ist halt fraglich. Sollte daran der Kauf scheitern, sollen laut Microsoft eventuell die Cloud-Gaming-Rechte in England an eine andere Firma abgetreten werden. Es bleibt also spannend, und die Uhr tickt.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei MS hier ja schon gesagt hat so oder so abzuschließen und zur Not die Activision Spiele nicht per Cloud anzubieten in UK.

Denke mal genau das werden sie jetzt durchziehen. Aber spätestens Montag Abend wissen wir mehr. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sehr schade, das mit dem Deal der älteste ThirdParty-Publisher (generell - nicht nur noch aktiv) verschwindet. Das ist schon auch historisch ein bemerkenswerter Umstand für die Branche.

Auch wenn sie sich die letzten Jahre etwas verlaufen haben. Acitvision hat die Videospielelandschaft seit Tagen des Atari 2600 maßgebend mitgestaltet.

2 „Gefällt mir“

Microsoft hat hier mehrere Optionen durchgespielt, das ist klar. Und ich denke auch, dass sie den Deal nicht gefährden werden.

Ich bin gespannt, ob wir unter den neuen Voraussetzungen nicht sogar noch bis Dienstag warten müssen. Weil ich mir schon denken kann, dass MS hofft, dass die CMA dann doch noch bis 18. Juli mehr sagen kann, und sie dann GENAU das umsetzen, was die fordern, statt eventuell mehr. Jetzt, wo sie wissen, dass von der FTC keine einstweilige Verfügung mehr kommen kann, ist der Zeitdruck minimal geringer und es muss nicht mehr Montag früh sein, um einer Verfügung zu entgehen.

Ich find es historisch gesehen auch schade, was ich hingegen wirklich hoffe, ist dass unter MS vielleicht Blizzard wieder das wird, was es war. Es ist schon bezeichnend, dass in diesem ganzen „Call of Duty“ und „Cloud“-Konglomerat das einstmals wichtigste MMORPG keine Rolle mehr gespielt hat. Klar, ist halt am PC, aber trotzdem. Vor zehn Jahren wäre WOW sicher Thema gewesen bei so einem Deal.

Vor 10-15 Jahren hätte ich gesagt, dass mich das echt anzipfen würd. Bzw hätte ich mir aufgrund dessen vermutlich eine Box angeschafft. Mittlerweile ist es mir schlichtweg egal. Blizzard ist nur noch ein Schatten seiner selbst und Activision, ja bis auf CoD fällt mir von denen auf die Schnelle nicht mal ein Spiel ein.

Ich denke bei Microsoft und Activision Blizzard hat man ein anstrengendes Wochenende, Pressemitteilung vorbereiten, Bobby Koticks Abfindung ausrechnen usw. Aber zum Glück ist viel zu heiss draussen, da ist man doch lieber im klimatisierten Büro. :sweat_smile: Von der CMA wird man sich hier nicht mehr bremsen lassen und zur Not am Ende noch der CMA etwas geben (Streamingrechte?).

Ich war während dem ganzen Verfahren erstaunt, dass es sich so extrem auf Call of Duty fixiert hat. Wenn man auf das Portfolio von Activision Blizzard blickt, ist da doch einiges interessantes zu finden: Warcraft, World of Warcraft, Starcraft, Overwatch, Diablo, Crash Bandicoot, Spyro the Dragon um nur ein paar zu nennen.
Diese Fixierung auf Call of Duty hat es Microsoft nur leichter gemacht sich zu verteidigen. Denn Call of Duty ist eine grosse Marke keine Frage, aber nicht so wichtig, wie es die FTC oder auch Sony dargestellt haben. Wie Sony sogar für CoD ihre First Party Studios vor den Bus geworfen haben, war erstaunlich. Generell hat Jim Ryan argumentiert, als ob er von Don Mattrick beraten wurde.
Ohne diese Fixierung auf Call of Duty wäre es für Microsoft schwieriger geworden und man hätte sicher noch das eine oder andere rausholen können, denn Microsoft wollte vorallem King für den Mobilebereich und wäre sicher für Kompromisse zuhaben gewesen um den Deal nicht zu riskieren.

Ich finde zudem schade, hat Sony die Verlängerung des Marketingdeals für CoD über 2024 hinaus nicht angenommen, der ihnen von Activision Blizzard abgeboten wurde. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie Sony die Marketingrechte über einen Xbox Studios Titel hält.

Mal sehen wie es nun weitergeht um Sony wird man sich keine Sorgen machen müssen. Egal ob sie nun auch etwas kaufen - Square Enix? Aber eigentlich können sie mit dem Exklusivdeals auch so weitermachen und sich die Rosinen rauspicken und hoffen, dass wenige Forspoken dabei sind und das Geld andersweitig einsetzen.
Sony investiert aktuell ja kräftig in Service Games und da wird sicher das eine oder andere dabei rauskommen, welche am Ende womöglich sogar noch mehr einbringt als Call of Duty. Auch ein guter Exklusiver Shooter wird mit Bungie im Haus wohl sehr wahrscheinlich. Spekulation: Bungie könnte der Grund sein warum das Last of Us Multiplayer Spiel sich verzögert. Naughty Dog wird das Spiel Bungie gezeigt haben und um deren Meinung gebeten und Bungie fand, so wird das nichts, wir fangen nochmals an.

Ähm, doch?

Viele glauben aktuell ja das MS und Activision den Deal verlängern damit man sich mit der CMA noch einig wird vor dem Abschluss.
Aber sehen wir dann ja alles am Montag/Dienstag.

Interessante Anekdote von Jason Schreier zu dem Deal:

Sony hat nun auch den COD Deal Unterschrieben:

1 „Gefällt mir“