Der Microsoft kauft Activision Thread

:smirk:

In the FTC Vs. Microsoft battle, the FTC is trying to figure out what the Switch is

4 „Gefällt mir“

Darum hat Microsoft ZeniMax gekauft um im Geschäft zu bleiben. Nachdem sie gehört haben, dass Sony nach dem Deal zu Deathloop und Ghostwire auch einen zu Starfield abschliessen wollten.

“When we acquired ZeniMax one of the impetus for that is that Sony had done a deal for Deathloop and Ghostwire… to pay Bethesda to not ship those games on Xbox,” said Spencer. “So the discussion about Starfield when we heard that Starfield was potentially also going to end up skipping Xbox, we can’t be in a position as a third-place console where we fall further behind on our content ownership so we’ve had to secure content to remain viable in the business.”

Also was man so mitbekommt stehen die Argumente der FTC auf keinem guten Bein.

Die Richterin hat gestern den Anwalt der FTC sogar 2x genervt bei seinen Fragen unterbrochen.

Selbst die Zeugen die die FTC eingeladen hat, wie den Stadia Vertreter von Google, bestärken teils nur Microsofts Position und nicht deren eigene.

Wenn da nächste Woche kein „Wunder“ für die FTC passiert, geht der Deal schneller durch als erwartet. Kein Wunder das sich Microsoft fast schon auf den Gerichtstermin gefreut hat. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Zusammenfassung

Die FTC geht in die Berufung und verwendet dafür … Microsoft Word … :rofl:

1 „Gefällt mir“

Microsoft gewinnt US-Gerichtsverfahren zur Übernahme von Activision Blizzard

5 „Gefällt mir“

Wie gehts jetzt genau weiter?

Ist der Kauf nun besiegelt?
Warum Etappensieg? Geht es darum weil sich noch UK quer stellt?

Ich blicke leider nicht durch. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Heute geht es Schlag über Schlag!

Britische Regulierungsbehörde und Microsoft setzen Rechtsstreitigkeiten aus, um Einigung über Activision-Deal zu erzielen

3 „Gefällt mir“

Wird’s jetzt was mit dem Deal?

Die größten Hürden sind damit weg ja.

Microsoft und Activision werden den Deal also abschließen (Frist ist laut Kaufvertrag der 19. Juli).

Soweit ich das verstanden hab könnte die FTC aber noch eine Instanz höher gehen und nachträglich Konsequenzen fordern.
Nach dem schwachen Auftritt vor Gericht ist das aber wohl sehr unwahrscheinlich.

Die CMA hätte dabei sowieso eher keine Rolle gespielt, da ja schon bekannt war das man UK sonst einfach als Markt ignoriert hätte. Aber spätestens seit dem FTC Verlust wäre auch der CMA Standpunkt vor Gericht niemals durchgegangen, deswegen wohl jetzt auch die Gespräche. Die wissen sie haben verloren und würden nur Zeit und Geld verschwenden.

Zumindest meine Interpretation, was ich als Leihe die letzten Monate durch das Chaos so mitbekommen hab. Dass das mit der CMA jetzt so knapp nach dem FTC Urteil passiert, spricht aber stark dafür.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Indies oder AAA spielt keine Rolle, sondern ob ein Spiel Spass macht oder nicht.

Die FTC hat sowieso noch einen eigenen Prozess. Der ist allerdings erst nach Ende der Frist und hat keine aufschiebende Wirkung. Deshalb wollten sie ja mit dem Gerichtsprozess vor einem „normalen“ Gericht eine einstweilige Verfügung bekommen - und das haben sie jetzt verfehlt. Damit können MS und Activision fusionieren. Theoretisch könnte aber im Prozess vor dem FTC-Gericht aber wieder herauskommen, dass sie Activision wieder verkaufen müssen. Praktisch haben aber schon einige Rechtsexperten gesagt, dass das jetzige Urteil wohl Signalwirkung haben wird und eventuell die FTC das alles jetzt durchwinkt. Unter Dach und Fach ist das Ganze aber deswegen noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich eh. :slight_smile:

Das jetzige Ergebnis hat sich jetzt ja schon ein Zeitl angekündigt. Und so schwach wie die Argumente der FTC waren, wär das wohl nur verschwendete Zeit.

Aber mal sehen was noch passiert. :sweat_smile:

Ich hoff einfach dass das alles für die Activision Mitarbeiter dann bessere Arbeitsbedingungen bringt. Kottick wird halt leider seine Millionen Abfertigung bekommen…

Ich mein, ich find das eh ein wenig seltsam, dass die FTC das vor einem FTC-Gericht verhandelt - ich weiß nicht, wie das organisiert ist, aber mir kommt das halt schon vor wie eine nicht vorhandene Gewaltentrennung. Aber man kann mich da gerne eines besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Größenvergleich der Mitarbeiter der einzelnen Studios.

1 „Gefällt mir“

Ich finds ja heftig das Mojang so groß ist.

Ein paar Gedanken dazu: https://www.derstandard.at/story/3000000176689/microsoft-activision-blizzard-call-of-duty-diablo

Vielleicht können Michael und ich nächste Woche in Gameminds auch ein wenig zu dem Thema plaudern. Aufregende Zeit.

5 „Gefällt mir“

findest?

vlt bin ich inzwischen zu weit weg vom „hardcore gaming“, aber mMn war das eine aufregende zeit für juristen. für uns gamer ändert sich unmittelbar mal gar nichts, oder?

hab hie und da auf twitter reingeschaut und natürlich auch twitter-rülpser von dem einen oder anderen lager in die timeline gespült bekommen, aber mehr als stimmungsmache bei einem großen sturm im wasserglas war es gefühlt bis jetzt nicht.

2 „Gefällt mir“

Hab deinen Artikel gelesen, teile deine Meinung in einigen Punkten wenn ich die Situation auch nicht so negativ sehe wie du. Ich finde man hat deutlich gesehen wie vehement Sony diesen Deal verhindern wollte um Ihre Marktführer Position nicht zu verlieren.

Sony weiß sehr gut wie wichtig Exklusives sind, ist auch das Hauptverkaufsargument für Ihre eigene Konsole. Außerdem bin ich mir sicher, dass Spiele wie „Call of Duty“ „Diablo“ und „Warcraft“ (man darf ja noch Hoffnung haben) Multi-Plattform bleiben werden.
Gibts dann wahrscheinlich im Gamepass am Release Tag aber die zusätzlichen Einnahmen wird sich Microsoft auch nicht nehmen lassen.

Eine Frage noch: du schreibst, dass Microsoft nach der Übernahme von Zenimax noch „zahlreiche weitere“ Übernahmen durchgeführt hat, welche meinst du da?

Vor allem Studios, die Liste findet man sicher leicht. Und es war ja auch schon zu Xbox 360 Zeiten so, dass Teams inhaliert wurden, die dann wieder verschwunden sind. Kein Vorwurf, hartes Business. Aber nur cool war das nicht.