Der Microsoft kauft Activision Thread

Definitiv, da geht um die komplette zukündtige Abo und Streaming Strategie auf die Microsoft setzt, alles andere sind Nebenschauplätze und klappt das nicht (also die Strategie nicht unbedingt der Deal) steht sicher im Hintergrund auch ein entgültiger Rückzuck im Raum, da ist Microsoft schon recht nervös in letzter Zeit.

War ja klar das es keine MS News geben kann wo kein negativ gespinnter Kommentar von dir drunter ist. :roll_eyes:

Das die EU es freigibt war lange absehbar und klar. Rechtlich spricht absolut nichts gegen den Kauf. Deswegen wird der nach der Klage gegen die FTC auch in den USA durchgehen.

Und in UK gibts auch schon die ersten Bewegungen das die CMA hier deutlich daneben gelegen ist und ihre Beurteilung keinen Sinn ergibt. Auch da wird die Klage durchgehen, auch wenns dort wohl länger dauert.
Da das dort aber nur den Cloud Markt betrifft, kann selbst das umgangen werden.

Der Deal ist damit zu 99% durch.

1 „Gefällt mir“

Find ich ehrlich gesagt nicht. Das einzige was evtl seltsam anmaßt ist das er eben relativ ehrlich ist/war.

MS kann bei Konsolen kaum aufholen, weil letzte Gen die entscheidende war sich ins digitale Ekosystem „einzubinden“, deswegen haben sie ihre Strategie geändert, ähnlich wie es auch Nintendo nach dem Gamecube gemacht hat, um eben neue/andere Kunden zu gewinnen.

Man wächst eben in die breite, statt „nur“ auf einem Sektor.

Obs am Ende aufgeht ist natürlich unklar, aber nachdem die XBox Sparte aktuell sehr viel Geld einnimmt (selbst ohne AAA 1st Party Spiele und mit schwächerem Konsolen verkauf), sind sie aktuell nicht schlecht aufgestellt.

hm, sieht der Markt derzeit noch anders, ich würde mal abwarten.
Spannend ist auch das immer Cloud Services wo man sein eigenes Spiel Mitbringt und MS nur die Lizenz zum streamen erteilt mit Streaming Abos vermischt. Das hat UK in der Begründung als einziges aufgezeigt das MS in Zukunft kaum noch Interesse hat Spiele zu verkaufen sondern eben richtung Abos steuert. Ähnlich wie Netflix, da gibts auch die eine oder andere Serie auf Disc aber den großteil eben exklusive im Abo. Das dürfte auch der große Knackpunkt sein wo MS nur schwer über den eigenen Schatten springen wird, zumal 10 Jhare auch nix ist in der Denkweise.

Wie kommst du darauf, dass MS nervös agiert hat? Ich habe zwar gemerkt, dass MS sich seit Monaten in öffentlichen Statements klein redet, doch hat das auf mich immer mehr wie eine Strategie / ein Trick gewirkt um den Activision Deal durchzubekommen.

Wer weiß, vielleicht wurde auch bewusst Redfall in diesem Zustand released um ja keine Argumente für Sony zu haben wie stark doch die Xbox Studios sind.

Wenn man ehrlich ist, hat Microsoft (mit Ausnahme von Forza) seit 1 1/2 Generationen nicht mehr wirklich abgeliefert, mit der Einführung von Kinect ist nicht mehr wirklich viel gekommen. In der Generation bietet man gute Hardware und ein attraktives Abo Modell, aber die PS5 hat deutlich mehr exklusiv Titel. (Nach fast 3 Jahren in der Generation feiere ich Sony für das magere exklusiv Lineup im Vergleich zu den anderen Generationen nicht ab).

Ich glaube ja nach wie vor Spiele werden von MS zurückgehalten, weil die auf biegen und brechen den Deal durchbekommen müssen.

das mit dem digitalen Ekosystem finde ich etwas kurz gedacht. Das hat in 5 Jahren keine Bedeutung, wenn ich alle Titel im Abomodell habe. Bei DVDs / Blurays hat das auch total an Bedeutung verloren, das spielt sich doch auch alles nur mehr bei den Streaminganbietern ab.

Wenn dann sind die Freundeslisten / Achievments ein großer Knackpunkt, aber durch Crossplay verschwindet das Thema auch immer mehr.

Die Amis treten im Normalfall immer extrem selbstbewusst auf, Phil hat vor einem Jahr noch angekündigt er möchte diese Generation „gewinnen“.
Glaubt ihr echt er hat nicht gewusst in welchen Zustand Redfall ist, trotzdem hat sich MS entschieden den Titel 2 Wochen vor dem entscheid der Behörde zu veröffentlichen und jetzt liest man überall MS Gaming ist in der Krise obwohl sie derzeit gut Geld mit dem Konsolengeschäft verdienen.

Ich glaube das alles nicht, MS stellt sich manchmal blöd an, aber der Redfall release und dieses seltsame Interview zu diesem Zeitpunkt können kein Zufall sein.

Was war bitte schön an meinem Kommentar negativ? Das ist einfach nur die Realität. Dass du Microsoft verteidigst, wundert hier im Forum glaube ich niemanden mehr. :joy:

Spencer hat von einer „digital library“ gesprochen, aber das ergibt aufgrund der Popularität von Abo-Services keinerlei Sinn. Sonst hätte ja niemand eine Chance geben Netflix, die schon viel länger auf dem Markt sind als alle anderen. Wenn es jedes Quartal einen Kracher à la God of War: Ragnarök im Gamepass gäbe, würde es niemanden jucken was vor zehn Jahren auf der Xbox One los war.

Das hab ich nicht gesagt! Sie agieren nicht nervös (sondern nach Plan), sie sind es den es steht hier einfach viel auf dem Spiel (ist ja auch eine nette Summe und die letzten beiden Jahren hat man alles drauf ausgerichtet, dass es durchgehen wird). Das ist Nervosität mehr als verständlich.

An der Zustimmung der EU bestanden nie Zweifel, Probleme bereiten Großbritannien und die USA. Seit dem Brexit verfolgt die Behörde einen Kurs als stark auftretender globaler Regulator und Revisionen bei der CMA haben selten Erfolg. In den USA sieht die aktuelle demokratische Regierung zu viel Marktmacht in der Hand von großen Konzernen auch eher kritisch. Es geht dabei auch weniger um die Argumente von Sony, die ja hauptsächlich mit Call of Duty argumentieren, sondern mehr um Unternehmen wie Nvidia und Amazon, die Konkurrenten für Microsoft im Streaming-Sektor sind.

Mir macht ein wenig Sorgen, das nach einer erfolgreichen Übernahme für 70 Milliarden Dollar vor allem die Spiele von Activision-Blizzard gepusht werden intern und der Rest der Xbox-Sparte vielleicht nicht die notwendige Aufmerksamkeit von der Konzernspitze bekommt. Die Aktionäre wollen schließlich sehen, dass sich das Geld für die Übernahme gelohnt hat.

was wäre die schlimmste folge, wenn in den uk die rechtsmittel das cma-urteil nicht abändern? würde es nicht einfach reichen, wenn man dort weiterhin zweigleisig auftritt (1 büro microsoft, 1 büro act/blizz, 1 cover für ms-spiele,1 cover für act/blizz spiele)?

Dann würden die Spiele von Activision-Blizzard einfach nicht mehr in UK erscheinen bzw. via Geo-Locking geblockt werden in Streaming-Diensten. Hätte für uns in Europa aber keinerlei Auswirkungen.

Klar reagieren die da noch nicht drauf solang die Klagen nicht durch sind.
Aber jeder Rechtsanwalt mit Fokus auf Firmenmerger sagt das weder die FTC Klage, noch die CMA Begründung vor Gericht standhalten werden.
DH bei der FTC wird sich das recht „schnell“ erledigen (oder sogar außergerichtlich geklärt) und im Prinzip hängen dann nur noch die Cloud Services in UK am seidenen Faden. Aber selbst da ging der Merger an sich durch. So wie das einige interpretiert haben könnte MS Activision also trotzdem kaufen und dürfte halt in UK in der Zwischenzeit die Spiele nicht im Gamepass und/oder xCloud anbieten.
Nicht Ideal, wäre aber eine Notlösung für den Moment. Weil das bei der CMA kann sich ja noch über ein Jahr rauszögern.

Aber das tun sie doch nicht? Es gibt ja jedes einzelne Spiel auch (zumindest digital) zu kaufen und das wird sich auch nicht ändern. Sie wollen ja jedem die Möglichkeit geben so zu spielen wie er/sie will, da auf Verkäufe zu verzichten wäre doch auch nicht gut. Vor allem da man die Microsoft Spiele ja immer wieder in den Steam Charts sieht.

Disc Editionen sind natürlich was anderes und da hat MS eh auch schon oft Kritik abbekommen das viele Spiele nicht mehr auf Disc kommen von ihnen. Andererseits wird auf keiner Plattform so viel digital gekauft wie auf der XBox, also ist es auch irgendwo (leider) verständlich wenn das langsam ausläuft. Das Händler den XBox Spielen immer weniger Platz im Regal geben spielt da IMO auch mit.

Klar der Fokus ist und wird GamePass bleiben, aber wieso immer so getan würde als ob das die einzige Variante ist ein XBox Spiel zu spielen, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Habs eh schon an anderer Stelle erwähnt, bei RedFall wurde IMO einfach die Reißleine gezogen weil aus dem Spiel nichts mehr geworden wäre und man Arkane an ihr nächstes Projekt schicken wollte.
Hätte MS Bethesda 1-2 Jahre vorher gekauft wär es evtl noch gecancelt worden, so hat man vermutlich einfach schon zu viel Geld investiert um es kurz vor Release noch zu Canceln. Immerhin wollte Bethesda das Spiel ursprünglich schon letzten Frühling rausbringen und da muss das Spiel in einem noch viel schlimmeren Zustand gewesen sein.

Ziemlich sicher nicht, das könnten sie sich auch gar nicht leisten. Man hatte einfach kaum Studios, die Studios die man hatte, haben ja abgeliefert und die zugekauften mussten teilweise noch ihre Verträge erfüllen und/oder ordentlich wachsen.
Viele nutzen die Unreal Engine 5, mit der sie sich erstmal auseinandersetzen mussten bevor die Spiele in volle Entwicklung gingen. Covid und Post Covid Probleme haben dann ihr übriges getan um den Zeitplan komplett umzuwerfen. Leg da generelle „Probleme“ bei der Spieleentwicklung oben drauf und dann hast eben die aktuelle Situation.

Schau in den XBox Game Studios Thread, da hab ich vor kurzem eine Liste gepostet wo man sieht woran viele der Studios arbeiten.

Das ist eben nicht kurz gedacht. MS denkt aktuell schon 1-2 Generationen weiter und bereitet alles da drauf vor. Spiele und Studios kann man eben nicht herzaubern, das Ökosystem steht aber bereits recht gut und wird ständig ausgebaut.

Und du kannst DVD/BluRay nicht mit Spielen vergleichen. Klar per Streaming verschwimmt das ganze etwas, aber auch MS hat mittlerweile gemerkt das die meisten die Spiele lieber runterladen und nativ ohne Inputlag und Artefakte spielen wollen und geht wieder etwas davon weg das so in den Fokus zu rücken.

Was du auch vergisst: die gekauften (digitalen) Spiele. Viele haben einfach viel Geld in ihre Bibliothek investiert und dadurch das die Konsolen jetzt 100% Abwärtskompatibel sind bzw die Spiele auf dem neuen System sogar oft verbessert sind, bleiben viele natürlich auch beim selben System wie in der Vorgängergeneration. Das ist auch der Hauptpunkt den Phil ansprach und gegen den kann man kaum was machen.

Bzw genau deswegen setzen sie ja aufs Abomodell wie du es ansprichst. Eben weil man auf die „klassische“ Art, eingefahren wäre und sie sich neu am Markt positionieren.

Phil war schon immer recht ehrlich in Interviews (sofern man Corporate Speech halbwegs versteht und auch zwischen den Zeilen lesen kann), natürlich sagt er da auch am Anfang einer Gen das man Gewinnen möchte.
Aber das Interview bei Kinda Funny (das btw Monate im Voraus geplant war, wo man weder wusste wie RedFall wirklich abschneidet noch wie die CMA und FTC entscheiden werden) war halt zu einem Zeitpunkt wo das einfach Lächerlich rübergekommen wäre. So war er ehrlich und ist auch auf die Probleme eingegangen, hat auch erwähnt welche Fehler sie gemacht haben (das zB niemand von Coalition oder Rare, die beide super Unreal Leute haben nicht geholfen haben ist eindeutig etwas das sie ändern müssen und mittlerweile ja auch getan haben).
Auch der RedFall Termin war lange vor der Entscheidung gesetzt (und das von Bethesda, nicht von MS). Die Urteile hätten da schon Wochen davor oder auch danach kommen können.

Und klar liest man das jetzt überall. Negativität verkauft sich halt und da die meiste Spielepresse in der Krise ist und auf Social Media Klicks angewiesen ist, fährt man halt den „MS is doomed“ train mit um Content an die Leute zu bringen.

Den Rest hab ich oben eh schon mehr oder weniger beantwortet, also geh ich nur auf das hier ein.
Aber den Aktionären ist die XBox Sparte „relativ“ egal. Die 70 Mrd die hier investiert wurden, war Geld das für Investitionen bestimmt war und so besser „angelegt“ ist als wenn man es einfach gehortet hätte.
Die XBox Sparte macht Umsatz und ist generell im Wachstum (auch wenn sich das gebremst hat, das betrifft aber so gut wie die komplette Branche), mehr interessiert die nicht. Die haben in der Regel ja auch keine Ahnung von dem Spielemarkt oder wie Spiele Entwickelt werden.

Du postest immer nur Negative Sachen bei MS und wenn es einmal eine positive News gibt kommt direkt ein „ja aber nur wegen XYZ“ Kommentar drunter. Das ist schon recht eindeutig in welche Richtung deine „Argumentation“ ständig geht. Vor allem da du dich auch mehr als nur einmal komplett daneben benommen hast dabei.

Das du hier eine Verteidigung von irgendwas siehst (was genau verteidige ich eigentlich?), anstatt einem Kommentar bzw meine Einschätzung der Situation, sagt mehr über dich aus als über mich.

Äpfel und Birnen Vergleiche und davon gleich mehrere.
Der Abo Service von XBox kam, weil sie was umstellen mussten, wie oben bereits erläutert.
Und ein Vergleich mit Netflix und Co ist halt mit dem was in der Spiele Industrie passiert nicht unbedingt zu vergleichen.
Ein Gerät zum Streamen von Serien und Filmen hat mittlerweile jeder daheim, ein Gerät mit denen man Spiele gut (!) Stream und noch besser gut spielen (!) kann, ist halt immer noch eine Anschaffung von mehreren 100 Euro.

Und was glaubst du denn wieso es neben Netflix quasi nur noch große Firmen gibt die in den Streaming Markt einsteigen? Eben weil die schon den Content haben, den sie einfach in ihre Abos schmeißen können. Jeder andere neue Firma hätte keine Chance vom Fleck zu kommen, da sie Pleite wären bis es sich rentiert. Wo wir auch wieder bei Netflix wären, die ja selber noch nicht im Plus sind. Und so Geschichten wie Hulu etc wurden quasi alle aufgekauft von den Größeren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Kommentar von @DaveBowman 0,0 negativ aufgefasst. Und schon gar nicht contra MS.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Mir missfällt nur dieser Deal. Zu Forza Horizon 5, Sea of Thieves und dem Flight Simulator habe ich nur positive Worte verloren. Ich habe deutlich mehr Xbox- als Playstation-Spiele und habe die PS5 erst zwei Jahre nach der Xbox Series X gekauft.

Du nimmst es sofort persönlich wenn jemand Microsoft kritisiert. Ich habe einmal HC Strache als Arschloch bezeichnet und mich über den Burning Shores Shitstorm aufgeregt, ansonsten halte ich mich hier wirklich extrem zurück mit Beleidigungen und politischen Äußerungen, sondern versuche immer sachlich zu argumentieren. Aber OK, werde in Zukunft versuchen mich noch weniger politisch zu äußern.

1 „Gefällt mir“

Das du diesen Deal nicht magst, weiß mittlerweile jeder. Das musst halt auch nicht 100x wieder erwähnen. Und das du dich eben wie ein kleines Kind freust wenn es negative Meldungen gibt, wie oben bei einer positiven Meldung sofort ein „ja aber“ nachschieben musst, oft mit Whataboutism daherkommst und regelmäßig Twitter Fanboy Argumente in deine Postings einbaust lässt dich auch nicht gerade sympathisch rüberkommen. :wink:

Und wie gesagt, wenn du meine Argumente oder Position immer negativ auffasst, sagt das mehr über dich aus.
Von Politik hab ich hier auch kein Wort erwähnt (Strache würd ich zB noch 100x schlimmere Sachen an den Kopf werfen) und das mit Burning Shores ging halt komplett daneben und hat dich einfach nur wie einen extremen Fanboy wirken lassen, da du einfach eine komplette Fangemeinde (auch hier im Forum) blöd angemault hast und das in einem Topic bzw in einer Diskussion wo das absolut nichts zu suchen hatte.

Ich nehme auch keine Kritik an MS persönlich, wieso auch?
Wir sind hier aber zum Diskutieren da und ich stelle meine Meinung und Interpretation der aktuellen Lage dar, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das als „verteidigen“ auffasst, dann liegt das vermutlich daran weil du schon mit diesem Vorgedanken in das Gespräch gehst.

2 „Gefällt mir“

Du argumentierst halt immer aus der Sicht von Microsoft und jede Äußerung von Sony wird von dir sofort kritisiert. Es ging mir auch nie darum irgendeine Fangemeinde zu kritisieren, ich habe mich bloß lustig gemacht über Leute, die auf Twitter wegen zu viel „Wokeness“ über Sony lästern und eine absolute Nibelungentreue gegenüber Xbox haben. Solche „Fans“ kann man auch nach zehn Redfalls nicht verlieren, so wie Trump bestimmte Wähler durch kein Gerichtsurteil der Welt verlieren kann.

Ich sehe es schon vor mir: der Thread ist bald wieder zu. :sweat_smile:

Ich hoffe es bleiben wenigstens diesmal Beleidigungen und Aussagen die gleich eine ganze Gruppe unter der Gürtellinie beleidigt außen vor. Denn so etwas brauchen wir hier nicht! :point_up:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es bringt nichts, sich da emotional zu involvieren. Wir haben da sowieso keinen Einfluss drauf.

Was mich etwas wundert ist der Fokus auf den 10 Jahren. Möglicherweise wird Cloud Gaming für die breite Masse sowieso erst in frühestens zehn Jahren interessant. Zumindest hier in Deutschland gibt es noch jede Menge Funklöcher und selbst in Großstädten wie Berlin hat man an vielen Ecken nur lahmes Internet, weil dort nur Kupfer statt Glasfaser liegt.

2 „Gefällt mir“

Eben nicht, argumentieren tu ich aus meiner Sicht, dass das bei dir so rüber kommt ist dein Vorurteil.

Auch wird nicht jede Äußerung von Sony von mir kritisiert, sondern die die ich als kritikwürdig erachte. Das selbe mache ich auch bei MS, Nintendo und den anderen Firmen.

Das du Sony hier aber zB wieder ranziehen musst um deine (imo schwachen) Argumente zu untermauern, zeigt eigentlich auch nur das du dich wohl bei meiner Kritik gegenüber Sony persönlich angegriffen fühlst und deswegen mir das selbe unterstellst.
Genauso sind wieder diese Fanboy und Trump Argumente von dir absolut Fehl am Platz und puter Whataboutism. Ich hab dir schon mehrmals gesagt das du evtl weniger auf diese Fanboy blasen hören solltest, denn die sind bei jedem Produkt/Hersteller unerträglich und verziehen deine komplette Auffassung von allem.

Vor allem hier im Forum, wo wir normalerweise recht normal miteinander diskutieren, hat das halt einfach absolut nichts zu suchen.

Ansonsten schließ ich mich einfach @Gatar an: wenn du deinen Hass auf mich ausdiskutieren willst können wir das gerne per PN Regeln, darunter sollte aber nicht dieser Thread leiden.

3 „Gefällt mir“