Der Microsoft kauft Activision Thread

Japan’s Fair Trade Commission has cleared Microsoft’s Activision Blizzard acquisition :point_down:

https://twitter.com/tomwarren/status/1640634345168805888?cxt=HHwWgIC94dKP2sQtAAAA

Kannst du mir das übersetzen? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

https://www.jftc.go.jp/en/pressreleases/yearly-2023/March/230328.html

Das ist ein fataler Rückschlag…

1 „Gefällt mir“

schau ma mal, was etwaige rechtsmittel bringen.

Diese Rechtsmittel werden nicht viel bringen.

Das funzt nicht so wie bei der FTC.

Man kann bei der CMA schon vor Gericht ziehen, nur muss man hier beweisen, dass ein Verfahrensfehler gemacht wurde.
Das Gericht entscheidet dann aber nicht über den Fall sondern nur über den Verfahrensfehler und die wiederum geben das an die CMA wieder zurück. Die Situation ist mehr oder weniger festgefahren und eigentlich nicht umkehrbar. Die CMA hat hier immer das letzte Wort.
Soll heißen, dass das alles andere wie einfach wird und ehrlich gesagt, kann man sich schön langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass das mit dem Deal in dieser Form nichts wird.

Die Börse reagiert auch:

+6,6 % MS
-10,94% Activision

2 „Gefällt mir“

Naja theoretisch gibt es noch die Option das MS quasi Activision trotzdem kauft, sich aber in dem Bereich aus den Markt in den UK komplett zurückzieht.

Ob und wieviel Sinn das machen würde ist halt die andere Frage, vor allem da UK einer der wenigen Märkte in Europa ist wo MS in der Vergangenheit halbwegs erfolgreich war.

Die Begründungen der CMA sind halt teilweise komplett am Thema vorbei IMO. Es geht ihnen nur um den Streaming Markt und da hat MS so gut wie jedem kleineren Streamer schon zugesagt das sie die Spiele bekommen (also hätten so mehr Spieler zugriff auf Activision Spiele im Stream als wenn Activision nicht gekauft würde).

Man merkt einfach das die 0 Ahnung haben wie der Markt funktioniert.

Sollte der Deal wirklich auseinander brechen tuts mir vor allem um die Activision Mitarbeiter leid, die dann weiter unter Kotick arbeiten müssen.

Und Amazon/Google werden schon das Geld auf die Seite legen um dann ein vermutlich noch geschwächteres Activision (zur Not auch feindlich) zu übernehmen.

Worst Case für absolut alle IMO.

1 „Gefällt mir“

Das wird seeeeehr wahrscheinlich ebenfalls nicht passieren. Der Markt ist einfach zu groß.

Das kritische ist jetzt aber auch obendrein, dass die anderen sich auf die CMA berufen werden… Schaut generell nicht gut aus.

Zur UK ansich: UK ist meiner Meinung schon seit Jahren auf dem Holzweg.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich eh auch nicht dran, wäre aber eine Möglichkeit noch etwas Druck zu erzeugen, sofern die anderen Behörden den Deal zulassen.

Glaub die FTC wird eher auf die EU schauen und die EU wird sich eher nicht ans böse Stiefkind in UK schauen.
Aber wer weiß schon was am Ende noch alles passiert. :sweat_smile:

Wie gesagt, mir tuts hauptsächlich um die Mitarbeiter bei Activision leid wenn der Deal durchfällt. Für die ist das IMO quasi worst Case.

Sorry aber das hat nix mit den Activision Deal zu tun (oder nur wenig) die sind gestern vorbörslich auf 8% in Plus gegangen aber aufgrund der Geschäftszahlen und des Ausblicks.

Also jetzt schauen sie mal was bei der Klage rauskommt, die sie wegen des Deals gegen Microsoft in den USA eingebracht haben.

Jein, die Activision Aktie aber schon.

Eh wurscht. Kommt Zeit, kommt Rat. Das Theater wird aber sicher noch ewig dauern.

Ah stimmt, ganz vergessen.
Aber das war nur auf einen Teil der Übernahme bezogen oder?

Bei den ganzen Mini News zu dem Theater die Übersicht zu behalten is gar nicht so leicht. :sweat_smile:

Ja leider.

Vor allem haben alle Experten in den letzten Tagen das Gegenteil prognostiziert. Ich hätte ja eher Widerstand aus den USA erwartet, weil die Biden-Administration als weniger neoliberal als die Behörden in UK gilt. Seit dem Brexit ist da eher „Anything goes“ das Motto, aber offenbar hat Microsoft den Bogen überspannt.

Microsoft könnte jederzeit das Angebot zurückziehen. Dann ist das Theater sofort vorbei.

1 „Gefällt mir“

Wenn die EU nächste Woche auch blockt ist’s ohnehin vorbei. Und die Chancen stehen nicht mal so schlecht.
Dann wär wenigstens das Theater vorbei.

1 „Gefällt mir“

Die werden sicher gerne 3 Milliarden an Activision zahlen nur um das Angebot zurückzuziehen.

Und das Theater würde dann erst richtig losgehen, weil Activision sicher weiterhin verkaufen will.

Dann werden halt entweder Tencent, Google, die Saudis oder Amazon zuschlagen und die Situation um Activision wird ums 100fache schlimmer. :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte ausgerechnet Google Activision Blizzard kaufen? Das ergibt doch noch nach dem Aus von Stadia gar keinen Sinn. Tencent und die Saudis werden bestimmt keine 70 Milliarden zahlen. Amazon wäre wahrscheinlich noch am Besten, weil Activsion dann Amazon-intern nicht so viel Konkurrenz wie bei Microsoft hätte und wahrscheinlich alle Wünsche erfüllt bekommt.

Mit der Zustimmung der EU-Kommission hatten alle Experten gerechnet. Aber noch ist die Hängepartie nicht vorbei. In den USA gibt es erst im August die erste Anhörung bezüglich der Klage der FTC.

Die EU Kommission war schon immer sehr Unternehmensfreundlich, die Präsidentin Frau von der Leyen war davor in der neoliberalen und konservativen CDU in Deutschland und hat Milliarden für Beratergesellschaften wie KPMG und PwC verschleudert.

Am Ende kämpft natürlich jedes Unternehmen für sich, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft. Mache ihnen daher keinen Vorwurf, das ist einfach das Business. Für uns Gamer könnte zu viel Marktmacht auch negative Folgen haben.

1 „Gefällt mir“

Macht auch irgendwie Sinn Sony & Nintendo haben deutlich mehr Marktanteile, die USA wird sicher auch das „Go“ geben, schließlich wird man nicht wollen, dass ansonsten Tencent und Co. zuschlagen. Fakt ist halt auch, dass Activision / Blizzard verkaufen will.

GB bin ich gespannt was passieren wird, ich nehme an man wird hier nachbessern und gut ist.

Phil Spencer war auch in dem Interview letzte Woche sehr seltsam, hat hier auch nochmal öffentlichkeitswirksam die XBOX Plattform kleingeredet. Sobald der Deal durch ist, wird er meiner Meinung nach wieder ganz anders auftreten!