Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, Trilogie 2001-2003)

Ok, wusste ich nicht.

Und dadurch dauert bspw. die Gefährten 10 Minuten länger?

… und im ersten Release dafür sorgte, dass die Sprecher wie eingeschlafen klangen und die Musik deutlich tiefer war, weil man die ab 25 FPS angepasste Tonspur verwendet hatte und auf 24 FPS ohne weitere Korrektur verwendet hatte. An das „Hörerlebnis“ kann ich mich noch gut erinnern :slight_smile:

Der Unterschied sind ungefähr 4 Prozent. Könnte also hinkommen.

Ich sehe das Film-Mittelerde und das Buch-Mittelerde sehr eigenständig. Die Filme haben atemberaubende Momente, einen genialen Cast und tolle Bilder. Die Bücher (und da nehm ich auch gerne das Silmarillion rein) sind einfach epische Werke, die so schön ineinandergreifen und das Gefühl von echten Legenden erzeugen, wie ich es eigentlich später nie wieder erlebt habe.

Dennoch mag ich was Fantasy anbelangt andere Autoren einfach lieber. Tolkien hat eine tolle Welt erschaffen und so epische Momente kreiert, gleichzeitig aber Passagen mit ungeheuren Längen drinnen (der Anfang der zwei Türme mit den Ents ist gut erzählt, aber so antiklimaktisch).

1 „Gefällt mir“

das silmarillion könnte man auch als so eine länge bezeichnen :wink: habs aber „trotzdem“ gerne gelesen. aber 1x genügt (im vergleich zum LOTR)

Ich hab damals Der Herr der Ringe (1978) – Wikipedia
und den ersten Conan innert kurzer Zeit gesehen, das hat mich geprägt.
High wie auch Low-Fantasy, wenn man das so nennen möchte. Mich haben beide Welten enorm fasziniert und tun das nach wie vor.
Gerade auch von der Gegensätzlichkeit der Werke wie auch der Autoren.

Die ersten beiden Teile ja, danach wirds viel besser, die Quenta Sillmarillion und die Akallabeth sind cool und „Von den Ringen der Macht…“ ist meine persönliche Lieblingsgeschichte in ganz Mittelerde.

Insgesamt ein wunderschöner Prolog, der durch die Art der Erzählweise aber immer noch die Möglichkeit lässt, dass das so geschehen sein kann, aber eben nicht so geschehen sein muss. Und das hat mich immer schon tief beeindruckt.

herr-der-ringe-film.de, eine website, die ich seit der jackson-verfilmung verfolge, ist nun abgemahnt worden, weil sie vor 10 jahren ein paar fotos gepostet haben in dem glauben, es seien promobilder gewesen. unterstützen kann man sie via gofundme:

https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_125440.php

Nach nur 2 Stunden schon die benötigte Menge erreicht. Die Seite scheint sehr beliebt zu sein. :+1:

1 „Gefällt mir“

mal wieder was aufheiterndes; ein easter-egg:

Sorry, bin zu dumm für den Witz, denn ich verstehe ihn nicht. Ich bitte um Hilfe. :sweat:

Shire ist das Auenland und im Auenland isst man sechs Mahlzeiten am Tag.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Danke. :smiley:
A gsunde Jausen muss sein.

1 „Gefällt mir“

:sob:

1 „Gefällt mir“

grafik

https://www.youtube.com/watch?v=bO9VYaWSx-I&app=desktop

1 „Gefällt mir“

Lo fi - wieder was neues gelernt.

hast du nicht das video im smalltalk (?) angeschaut?

Der Thread ist ja irgendwo ganz unten. Bis ich da hinkomm bin ich schon im Bett.