Hab heute meine Module aufs Dach bekommen.
Schon sehr cool, wenn man den eigenen Strom erzeugt ![]()
Ticketlotterie war gnädig, am 12.5 sind wir im Nintendo Museum.
Die Wintermäntel sind aus der täglichen Garderobe wieder in den Kasten gewandert.
Dafür habe ich einiges an aussortierter Kleidung und sonstigen Schnickschnack zur Caritas und zum Hilfswerk gebracht.
Alles fühlt sich jetzt wieder etwas luftiger an. Und so schön hell ist es auch wieder. ![]()
Ich mag diesen Start in den Frühling immer sehr!
![]()
![]()
![]()
Es ist wirklich sehr angenehm. Weniger angenehm ist (und da will ich nicht den @k3nny_gat mache), dass mich meine Tochter mit wirklich widerlichen Schnupfen angesteckt hat und die noch schöne kalte klare Luft am Morgen, die ich zu dieser Jahreszeit sehr mag, gar nicht genießen kann.
Gratulation!
Bei mir ist in 2 Jahren mein 25 jähriges Jubiläum in der Arbeit. ![]()
![]()
Danke.
Kommt einem gar nicht so vor daß es schon n „Vierteljahrhundert“ ist.
- Urlaubswoche, oder hast du die schon?
Das wäre mir ja das wichtigste daran.
Hätte theoretisch auch schon die 25 Jahre voll, da ich die ersten 3,5 Jahre aber auf Leasingbasis angestellt war, muss ich noch bis 1.1.2028 warten.
Nein, volle 6 Wochen habe ich leider noch nicht. ![]()
dann hast du ne vordienstzeit die du dir anrechnen lassen kannst. ebenso schulzeit nach der pflichtschule. also wenn ihr 25 jahre im betrieb seid und man euch sagt, dass ihr noch keinen andpruch habt, dann würd ich mich bei der AK erkundigen. klingt sehr komisch.
Dafür muss man übrigens nicht alle Jahre beim selben Unternehmen sein, sondern kann sich nach 13 Jahren auch noch Vordienstzeiten (über 6 Monate lange Arbeitsverhältnisse/Selbstständigkeit), Studium und Schulzeiten über die Pflichtschule hinaus anrechnen lassen. Man muss damit dann nur insgesamt auf 25 Jahre kommen.
Bin seit 10 Jahren in der selben Bude und hab daher 2 zusätzliche Urlaubstage. Betriebsratsveteimbarung sei Dank ![]()
Und niemals vergessen, Urlaub verjährt nur noch dann, wenn der Arbeitgeber einem nachweislich darauf hinweist, dass ein nicht-verbrauch zur Verjährung führt. Selbst dann wenn man lohnverechner ist und eigentlich weiß, wann man seinen Urlaub konsumieren müsste.
Und deswegen liebe ich unsere Gewerkschaft noch viel mehr! Nur nicht nachgeben meine Damen und Herren!
Ich glaub das war ein Missverständnis, ich hab die 6. Urlaubswoche schon bekommen, aber das Jubiläumsgeld bekomme ich erst wenn ich 25 Jahre im Unternehmen bin. Und ich glaube sowas ist nicht gesetzlich festgehalten, oder?
Gesetzlich nicht, aber kollektivvertraglich. Falls es anrechnungsbestimmungen gibt, dann stehen die dort.
Jep das weiß ich. Aber nach dem er um die 40 ist, wirds zumindest einer seiner ersten Arbeitgeber sein. Von daher…