Draussen kalt.
Drinnen Tee & Krimi.
1:0 für Drinnen.
Ist zwar ganz schlechte Qualität,
aber ich habe heute mit dem neuen Handy
den gerade abnehmenden Mond nebst Jupiter photographiert!
Ich hoffe auf Steigerung!!
(P.S: Solange man Photoshop mit „ph“ schreibt,
schreibe ich Photographie genasuo !!!)
In 1 Stunde letzte Prüfung in diesem Jahr, dann wird das alte Haus ausgeräumt, dann gibt´s ein Bier. Ich seh´ ein Licht!
Schönen (vorweihnachtlichen) Donnerstag in die Runde.
Weiß jemand, wo man jetzt noch nen „TurboMan“ herkriegt?
Versprochen ist Versprochen ist bei uns auch jedes Jahr Pflicht.
Bei mir ist das seit 30 Jahren „Schöne Bescherung“.
Nachdems beim Leiner nix mehr wird, neue Küche nun beim Lutz planen lassen. Ziemlich das Gleiche erhalten aber um 1000€ günstiger
Wir haben diesen Montag den Rest unserer Landesförderung zurückgezahlt. So gesehen 11 Jahre vor Rückzahlungsende beglichen (arbeiten beide Vollzeit).
Auf einen Schlag dann quasi 35.000 EUR Schulden weniger, ist schon eine super Sache. Naja - dann noch 11 Jahre den Hypothekarkredit von der Bank (wo wir auch wohl nur mehr 5-stellig sind) und irgendwann gehört dann das Haus doch uns.
Gratulation!
Das ist ein enorm befreiendes Gefühl wenn der Kredit abbezahlt ist. Als ich bei der Bank meinen Wohnungskredit auch 12 Jahre früher abbezahlt habe war das ein unvergessliches Gefühl.
Das spürt man sofort wenn plötzlich keine Miete/Kredit mehr fällig ist.
Absolut, Schuldenfrei ist ein echt schönes Gefühl. Nie wieder Kredit oder andere Schulden, lieber etwas sparen und ein paar Jahre drauf warten, als Schulden machen.
Naja, wenn man ein Haus baut geht das halt schwer, ich hatte echt viel Geld gespart, aber das ging sich bei weitem nicht aus. Haben aber den Kredit letztes Jahr getilgt, als dis die Zinsen gestiegen sind und das Landesdarlehen kommt 2025 dran.
Sowieso, nicht falsch verstehen, ich sprach davon wenn Wohnung oder Haus abbezahlt sind.
Wenn man Jung ist, wo sollte man auch (aus eigener Kraft) so viel Geld für ein Haus aber auch Wohnung her haben. Ich mein als 25 bis 30 Jähriger zb. kannst ja nix gscheit angespart haben, wie auch.
Meine Frau und Ich waren beide Kinder armer Leute, da gabs keine „Starthilfe“ wir mussten uns alles selbst finanzieren, da kommst um einen Kredit fast nicht herum.
Gerade wieder Klaus auf Netflix geschaut, für mich echt der allerschönste Weihnachtsfilm, bin jedes Mal total gerührt.
Urlaub hat mit dieser Woche begonnen (habe die letzten Jahre immer zu Weihnachten gearbeitet). Geschenke sind schon länger alle beisammen (also die oarge Zeit in den Geschäften muss ich nicht mitmachen). Heute war ich mit lieben Menschen im Kino und habe Wicked gesehen, was großartig war! Und jetzt gibts auch schon den Shock2 Weihnachtspodcast. Das Leben ist schön.
genauso wie bei mir, nur habe ich wicked noch nicht gesehen
meine beste freundin hat vor kurzem erfahren dass sie nen tumor hat.
nach den gestrigen untersuchungen heute die bestmöglich nachricht und somit das schönste weihnachtsgeschenk: keine metastasen!
Es ist Weihnachten, was für sich genommen schon eine wunderbare Zeit ist. Obendrauf hab ich Urlaub, der große Weihnachts und Silvester Podcast ist erschienen.
Bei Stay Forever ist ein neues Quiz erschienen und pünktlich zur 150. Folge haben Sie sich eeeennnnndlich Gothic angenommen, einfach genial.
Und bei Nintendo Musik gibts ab sofort die wunderbare Musik von Mario 64…
Hach so herrlich
Heute 2 Tauchgänge vor Praslin (Seychellen) absolviert. Vor dem zweiten ist ein Baby-Walhai (ca. 3m) um unser Boot geschwommen und nach dem Auftauchen konnten wir noch mit einem größeren (5-6m) schnorcheln. Der 24. Dezember ist wohl Walhaitag, denn den letzten haben wir vor 5 Jahren vor Bohol (Philippinen) am gleichen Tag gesehen.