Das war nur ein Seitenhieb, weil so viel Fleisch / Wurst drauf ist - ergo es nur von Männern kommen kann
.
Alles klar. Der Korrektheit wegen, es hat eine Kollegin mitgegessen. Es war ein Fest! ![]()
Irgendwer musste schließlich auch die Tomate und das Gurkerl essen. ![]()
Mein Bus ist vorgestern nicht gekommen, was natürlich kacke ist, aber wegen Gleitzeit bei mir relativ egal. Ich hab den OÖVV darauf hingewiesen.
Jetzt haben sie mir ein Goodie Bag geschenkt, dass innerhalb von 2 Tagen auch noch da war. Sachen gibt’s. Aber wirklich sehr nette Geste.
ist mir mal in nö passiert. bus kam nicht, musste taxi nehmen. hätte gerne die 20€ für die fahrt retour gehabt, aber nein, es gibt keine gesetzliche verpflichtung, die verletzt wurde. das hat mir auch der vki bestätigt. als „sorry“ hab ich 2,3 tickets bekommen für die öffis. als jahreskartenbesitzer … jo … fühlte ich mich ein weing gfrotzelt.
Sofa
+ Tee
+ Krimi lesen ![]()
Die letzten Urlaubstage noch relaxen…

Soda, heute zum 2. Mal beim Opziler gewesen, da es immer no net so richtig passt.
Der Schliff gehört 2mm weiter in der Höhe verschoben. Darum seh ich seitlich und oben alles a weng unscharf.
Am Di kommen die neuen Gläser. I hoff damit is es geregelt ![]()
![]()
Wird wohl wieder von den Ländern übernommen…
Bund erhöht um 9,16% die Gehälter. Finde ich sehr ordentlich und betrifft mich natürlich auch, wobei wir natürlich auch schlechter verdienen als z.b. Metaller.
Was ich nicht ganz versteh ist, warum in der Diskussion immer die Rede von „die verdienen eh so gut“ geht.
Es geht hier nicht darum „mehr“ zu bekommen. Es geht darum einen tatsächlichen Lohnverlust zu verhindern.
Und das Beamte weniger verdienen als Metaller lass ich so auch nicht stehen. Ich habe Freunde die Beamte sind und um einiges mehr bekommen als ich, der in der metalltechnischen Industrie arbeitet.
Generell bin ich kein Fan von solchen Verallgemeinerungen.
Und zum Schluss, es freut mich natürlich dass du nun die Inflation abgegolten bekommst und hoffe dass das bei mir auch der Fall sein wird.
Das ist einfach Fakt, dass Beamte weniger bekommen. Die Gehaltslisten kannst sogar öffentlich einsehen. Der Kollektiv der Metaller oder Chemiker ist einfach besser. An dem kann man nicht rütteln.
LD 14-12 sind Maturanten
LD 11 mindestens Studium + Mehrkönnen/Führungskräfte etc. etc.
Gehaltsstufen sind Vorrückungen alle 2 Jahre.
Ich verdiene jetzt wieder das, was ich schon vor 5 Jahren bei der TGW (Metaller) mindestens verdient hätte. Wäre ich dort geblieben wäre ich wohl jetzt wo bei irgendwas mit mind. 4.500 Brutto oder so…
UND - die 14-er Jobs wachsen auch nicht auf den Bäumen bzw. die anderen… die sind genau vorgegeben und wenns keinen gibt, dann gibts keinen und auch nicht mehr Geld oder so, geht nur lt. LD.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Landesnormen/LOO40023874/LOO40023874.html

In diesem Sinne noch viel Spaß beim Selbstgespräch
beamte arbeiten auch weniger, und gehen mit 45 in pension, also passt das schon ![]()
Beamte (pragmatisiert) vlt. schon, aber nicht Vertragsbedienstete. ![]()
also es ist in vielen fällen auch landesgesetzliche materie. ich hab ein bisserl im nö öffentlich dienst gearbeitet und die bezahlung ist wirklich nicht gut. aber ich hätte mich mal fast bei einer stelle in der privatwirtschaft beworben, wo ich netto vollzeit so viel bekommen hätte, wie im öd brutto vollzeit. es ist dann aber auch abhängig vom kollektivvertrag. auch, wenn ich mir die stellenausschreibungen in der jobbörse der republik anschaue: idr sind gehälter alle niedrig(er) (spreche jetzt für matura-niveau, akademiker bekommen mehr natürlich).
That´s it - dafür geht man halt nicht insolvent und hat nen sicheren Job.
Geld von MM endlich bekommen (hat eh nur 1 Monat gedauert) und heute mit der Family beim Buschenschank gewesen

War bei uns dieses Jahr auch soweit.
Bei uns dann Februar 2024.
Gute Laune pur: Wetten dass… ?
Haben es immer geliebt und sind auch beim letzten Mal natürlich dabei.