Da fehlt das Steak und vor allem die Pommes und das Bier.
Thema Backofen: Vorheizen ja oder nein? Lets Go!
- Meistens ja
- Meistens nicht
Vorheizen? So gut wie nie. Wenn ich Hunger habe will ich ASAP satt werden.
Deswegen rein in den Ofen/Heißluftfriteuse und schneller zum essen kommen. ![]()
Wenn im Rezept drinnen steht „vorheizen“ hat das meistens einen Grund.
Ageee. Das schreibens nur, weils sonst die Zeitangaben ned allgemeingültig machen könnten, weil ja jeder Ofen unterschiedlich schnell heizt. Rein mit der Pizza und dann aufdrehen - wenns gut ausschaut, raus. ![]()
This. Außer Soufflé - da muss man tatsächlich vorheizen.
Kochen ist im Grunde Chemie. Da brauchts gewisse Umgebungsbedinugen damit die gewollten Prozesse starten.
Rein naturwissenschaftlich gibts da nix zu diskutieren
Ist dein Soufflé etwas cremig?
![]()
Shampoo, der ist gut!

Biskuit wird nicht gut, wenn nicht vorgeheizt wird. Meine Mutter hat mir einmal gesagt, wenn der Teig eine gescheite Kruste haben soll, dann ist es vernünftig vorzuheizen, ansonsten ist es Wurscht.
Bei Tiefkühlzeugs ist es aber eigentlich wurscht.
Bin selber auch bei nein. Heute auch nur vor, wenn ich mal Kuchen backe oder etwas „hochwertiges“ habe. Da halte ich mich dann ans Rezept. Aber für so 0815 Essen, welches ich regelmäßig mache, erspare ich mir die Zeit auch und bin happy damit.
Reden wir hier vom auftauen oder kochen? So manche Speise schreit vor allem nach der richtige Temperatur, sonst trocknet einfach nur alles aus.
Du taust Sachen im Backofen auf? Habe ich tatsächlich noch nie. Das mache ich immer im Kühlschrank oder per Zimmertemperatur. Im Notfall mal per Mikrowelle, wenn ich es vergessen habe, raus zu tun.
Tiefkühlpizza?
Daran dachte ich zumindest als allererster bei der Frage.
Vorgeheizt habe ich hier noch nie. Wozu auch? Genauso bei Pommes oder Nuggets in der Heißluftfriteuse. Vorheizen bei solch Tiefkühlprodukten ist meiner Meinung nach unnötig.
Wobei das eigentlich nicht als kochen zählt sondern als „auftauen“ der speisen. Also passt eigentlich beides. ![]()
Beim Rest übersteigt es meine Kochfähigkeiten. ![]()
Ad Thema
Vorheizen bringt exakt 0, bspw bei TK pizza. Der wert ist nur dazu da, dass man den Richtwert der Verpackung halbwegs einhält.
Wenn du aber eine wirklich gute Pizza machen willst (jenseits der 400 Grad), ja, dann musst du vorheizen.
Soll heißen, kommt drauf an was du machst, ansonsten ist diese Umfrage, zumindest für mich, absolut sinnbefreit.
TK-Pizza, Pommes und andere Fertiggerichte werden natürlich erstmal aufgetaut und dann maximal fertig gebacken oder aufgewärmt.
Wenn du aber Kuchen oder ein angebratenes Steak fertig bäckst und dergleichen, ist die Temperatur sehr wichtig, sonst hast nachher eine Schusohle oder ein trockenes Brikett, wie @Cletz ja auch schon geschrieben hat.
Es ging ja um den Backofen und das ist halt eine ganz andere Art der Zubereitung. Bist viel schneller auf Temperatur mit Heißluftfriteusen.
Die Schwiegermutter heizt nie vor. Dementsprechend katastrophal sind ihre Mehlspeisen.
Ich heiz immer vor, was aber nur ein Faktor einer guten Mehlspeise ist. Trotzdem werden meine (fast) alle gut.
Ewig schad um jeden trockenen, zähen Kuchen, nur weil man ihn zu lang oder bei falscher Temperatur gebacken hat.
Oder beim grillen, die richtige Temperatur ist neben der Qualität des Grillguts ein Hauptfaktor, warum sollte das im Backrohr oder bei einer anderen Art zu kochen anders sein. Man legt ja auch kein Schnitzi ins kalte Öl oder schläft ein Ei in die kalte Pfanne.
Habe ich ehrlich gesagt auch noch von jemanden gehört, dass man solche Produkte erst auftaut. Habe glaube auch noch nie Pommes oder Pizza gekauft, bei der explizit auftauen gefordert war. Bei Zimmertemperatur antauen, ja, aber komplett auftauen kenne ich nur von naturbelassen Fisch und Fleisch. Aber man lernt nie aus.
Wie geschrieben, bei solchen Sachen mache ich das auch. Aber eben nicht bei 0815 Essen wie Pommes.
Also extra auftauen tu ich es auch nicht, das passiert ja zwangsläufig im Rohr. Ich nenn es nur nicht kochen oder backen, fällt für mich mehr unter aufwärmen. Ist nur eine Sache der Begrifflichkeit.