Der "A vs B" Thread

Ich wiederhole mich, nichts ist schlimmer wie „lecker“. Nichts. Wobei Quark auch weit oben ist.

2 „Gefällt mir“

Jetzt werde ich so oft „lecker“ und „Quark“ verwenden, bis @Ifrit und @Cletz eine Partei gründen um dagegen vorzugehen weil es unsere Sprache verhunzt.

Rechtsextreme Politik ist leider überall. Die Augen davor zu verschließen lässt sie nicht verschwinden.

Vielleicht ist die Absurdität rechtsextremer Politik nicht immer passend aufzuzeigen (wie hier mit vergleichbarem), aber wir alle sind nicht automatisch davor geschützt weil wir uns nicht als Rechtsextrem sehen. Es muss nur das richtige Thema kommen und schon sind wir am Haken.

Ist halt immer die Frage, ob man cetero censo spielen und komplett aus dem Zusammenhang gerissene Konversationen führen mag. Dann hast du zwar deinen Punkt, aber niemand mag mehr darüber reden.

2 „Gefällt mir“

Wow - bin echt überrascht, dass man alleine über das Thema Gendern, „basierend“ auf unterschiedlicher Sprache ne Diskussion draus macht.

Das ist doch voll gaga UND wirklich Zeit und Energieverschwendung.

Bei mir gibts ein gendern und das geht so: Liebe KollegInnen .

Fertig - Frauen und Männer genießen (egal, welche Etnie, Religion etc.) sowieso immer einen natürlich, erzogenen (Danke Dad!) menschlichen Zwischenrespekt. Denke, dass es dazu auch nicht mehr zu sagen gibt.

Macht lieber ein paar schöne Vergleiche mit Bildern! Das ist lustiger.

1 „Gefällt mir“

Sollen doch die Menschen reden wie sie wollen, regional, gegendert, Jugendsprache, Umgangssprache, Dialekt, britisches oder US-englisch… solang die Leute überhaupt noch miteinander reden.

4 „Gefällt mir“

Wenn es dir dabei besser geht, gerne. :slight_smile:

Meine Güte es geht um nichts, es lässt mich schlussendlich auch kalt. Es geht um nichts.

1 „Gefällt mir“

Warum sagen die Deutschen, die Österreich näher sind, „Kasten“ und die weiter weg „Kiste“? Würde das nicht andersrum irgendwie logischer sein, wenns bei uns „Kiste“ ist? Sehr interessant. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Okay, okay, Entwarnung Leute! Man sagts anscheinend eh in Süddeutschland „Kiste“. Die Welt ist noch in Ordnung. :relieved:

Aja, und „Tragerl“ kenn ich natürlich auch, aber ist für mich nicht dasselbe wie eine Kiste, sondern enthält weniger Bier. :stuck_out_tongue:
Aber vielleicht sag ich ab jetzt auch nur noch „Rahmen“, das klingt so gehoben. :joy:

2 „Gefällt mir“

Haha, wie ich aktuell der einzige bin, der ersteres genommen hat. :grinning: Hätte ich nicht gedacht. Ist für mich eher der Level statt das Level.

2 „Gefällt mir“

ich bin jetzt weiß gott kein bier-connaisseur, aber kasten geht mMn gar nicht, da denk ich immer zuerst an ikea.

trager ist idr gefalteter dünner karton - das 6er-tragerl zb.

vergesst doch bitte nicht das steigerl bier. das gibt es auch noch :blush:

Wie nennt man denn das bei euch, wenn man einen Karton voll Milch kauft? Also im Supermarkt so einen Karton wo die drin stehen. Oder wo auch Gurken- / Kirschgläser drauf stehen? Hier sagt man eine Stiege Milch.

Packerl Milch; ugsprl: „Müchpackl“ (zumindest im Osten Österreichs),

Gurkengläser — nur so; ugsprl: „Guaknglasl“ oder „a Glasl Guakn“ (bei letzterem wird die Bezeichnung des Gefäßes als Mengeneinheit benutzt)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er meinte, wenn mehrere Packerl oder Glaserl auf einem Karton geliefert werden. Bei uns heißt das Palette, jedenfalls im Supermarkt meiner Mutter damals.

2 „Gefällt mir“

aso.

also milchpackerl werden in einem karton in die supermärkte geliefert. in einem karton sind (iirc) 9 milchpackerl à 1l drinnen. aber diese umverpackung ist im normalen alltag so unüblich, dass es hier (mwn) keinen umgangssprachlichen begriff gibt (anders als bei der kiste bier, die ja jeder mit nach hause nimmt, wenn er 20 flaschen bier kauft und auch dafür einsatz zahlt).

bei gurkengläsern kommt es ganz auf den hersteller an. was ich mich an meine zeit als supermarktmitarbeiter erinnern kann, wurden die zumeist in ordentlichen plastikfolien eingeschweist (je nach größe in 6er oder 9er mengen). gelegentlich gab es noch hersteller, die 6er-tragerl ähnlich wie bierkisten für den versand nutzten, aber die waren eine verschwindende minderheit.

3 „Gefällt mir“

Das is halt Unsinn. In Bayern sagens fix Kasten. Und a Tragerl is in Bayern das 6er Tragerl - also ähnlich.

Man sieht auch auf Wikipedia stimmt nicht alles.

NNNNEEEEIIIINNNN!!!

4 „Gefällt mir“

DOCH!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht in ganz Bayern.

mit jahresende hat totk die 20mio marke überschritten (20,28mio einheiten lt vgchartz), botw (swi) liegt bei 31,61mio inzwischen (da sind also seit meinem post von aug.23 noch ~1mio dazugekommen – auch nicht schlecht, für ein spiel aus 2017).

3 „Gefällt mir“