Der "A vs B" Thread

Hab die auf 2 Festplatten gespeichert plus am Handy. Dass alle 3 Dinge zugleich kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich.

Durch @G-Virus Geschichte bin ich so froh nicht im Applekosmos zu sein. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Explorer in eigenen Ordnern meistens nach Jahr und sortiert bzw besondere Events (Urlaub, Ausflüge, Konzerte oder was auch immer) in eigenen Ordnern.

Und dann eben meist doppelt gesichert auf 2HDD‘s bzw bei Urlauben und Fotos auf der Digicam meist noch auf der Original SD Karte.

Was die Apple Geschichte eben so frustig macht ist das ich alle Fotos/Videos von meinem Hund nur mit dem iPhone gemacht hab und die so eben nicht doppelt sichern konnte (und Clouds will ich generell nicht nutzen für Fotos oder wichtige Daten, das war eigentlich nur eine Notlösung weil der Speicher am Handy voll war).

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird jedes Foto/Video das ich (mit dem iPhone/iPad) mache automatisch in der Cloud „gesichert“. Vorteil, ich kann von jedem Gerät auf meine Fotos zugreifen, super easy wenn man zb. seine Urlaubsfotos am TV herzeigen möchte.
Nachteil, wenn mal was mit der Cloud sein sollte, ist alles futsch. :see_no_evil:

Was klick ich in der Umfrage an, ich Blick nicht durch :joy:

1 „Gefällt mir“

Eher App wahrscheinlich :thinking: Aber wenn du dir unsicher bist oder nichts passt, reicht ja auch dein Kommentar. Hast es ja beschrieben. :blush:

Gibt es überhaupt praktische Foto-Apps für den PC, womit man die Fotos leichter verschieben, sortieren, ansehen, bearbeiten, etc. kann?

Bin seit 2007 Mac-User und verwende seit dem die Fotos App. Ursprünglich noch iPhoto und dazwischen Aperture, dem ich noch immer nachtrauere.
Dort kann ich alles elegant in Alben und intelligenten Alben verwalten.
Backup via TimeMachine auf meiner NAS und einer externen Platte die ich im Büro bunkere, falls meine Burg abbrennt.
Wenn ich die Fotos von meinem iPhone auf den iMac übertragen habe, lösche ich sie am Telefon und lade nur Kursstürze Alben zurück.
Eine reine Verwaltung im Filesystem kann ich mir nicht vorstellen.

Und weil es gerade passt, wenn wir im Urlaub sind, mach ich das Backup der Fotos aufs iPad. Einfach mit dem USB Kabel verbunden, geht das schnell und unproblematisch.
Und die geilste Funktion die wir hier entdeckt haben, ist das Austauschen von Fotos per AirDrop. Einfach die iPhones am Kopfende zusammenhalten und die markierten Fotos und Videos werden in Sekundenschnelle übertragen. Wir haben gestern so einige Fotos von unserem Tauchguide bekommen.

1 „Gefällt mir“

Klar, gibt doch alles. :grin: Kann aber selber dazu nichts sagen. Kenne nur Lightroom, ist aber nicht die App. Mit der man wahrscheinlich einsteigt, wenn man den Bedarf selber nicht so hoch hat.

Ansonsten hier was von Heise zum Thema:

Habe die Umfrage mal beendet. Fünf nutzen den Explorer / Finder, drei extra Software. Klar, war jetzt nur eine geringe Teilnehmerzahl, aber trotzdem hätte ich damit nicht gerechnet. Spannend!
Danke fürs Voten und schreiben! :blush:

1 „Gefällt mir“

gibt es so eine spaltung auch in österreich?

• Kiste Bier
  • Kastn Bier
0 Teilnehmer

Dachte man sagt in ganz D-Land Kasten dazu…

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, man sagt auch in Bayern „Semmel“, während es im Rest von Deutschland „Brötchen“ sind.

Sprache und ihre Unterschiede. Wo sind hier die Gender-Gegner die wollen, dass alle so schreiben und sprechen wie sie selbst?

Den Zusammenhang mit dem Gendern versteh ich jetzt nicht.

2 „Gefällt mir“

Same. Bzw. wusste ich nicht, dass es da tatsächlich so eine Unterscheidung gibt. Kiste ist mir nicht fremd, aber höre / nutze ich selten. Bin aber laut Karte auch in der Kasten-Region. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hätte ich eigentlich auch gedacht :thinking:

In der deutschen Sprache gab und gibt es immer wieder regionale Unterschiede. Auch das Hochdeutsch durchlebt immer wieder kleinere Änderungen. Und Uni-Sprache ist ja auch nochmal so was eigenes, habe ich gehört. :sweat_smile:

Beim aktuellen Gendern kam man dem Versuch nach auf möglichst einfacheren und einheitlicheren Weg alle Geschlechter (männlich, weiblich, divers) anzusprechen. Gender-Gegner kommen dann mit Argumenten wie „Die verunstalten unsere Sprache“, „Das ist nicht mehr meine deutsche Sprache.“, „Das kann niemand mehr verstehen!“.

Wenn diese Leute schon wegen den aktuellen Gender-Varianten aufschreien, warum meckern die dann nicht wegen „Semmel / Brötchen“, „Kastn / Kiste“ oder gar über Schweizerdeutsch das dies als Deutsch angesehen wird?

Ich mach auch gleich mal eine Umfrage. :wink:

Bezogen auf zum Beispiel Super Mario Spiele

• den Level
  • das Level
0 Teilnehmer

den Level habe ich gespielt.
das Level habe ich gespielt.

Naja, Kasten = männlich, Kiste = weiblich, man kann also auch Bier gendern! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

verwend ich beides, zumeist aber ‚das‘; ‚den‘ ist mE mehr umgangssprachlich, das level klingt korrekter.

bsp: „den level mit hat mir den letzten nerv geraubt.“
aber: „das level danach ist viel unterhaltsamer.“

2 „Gefällt mir“

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich hab das Gefühl dass du zu sehr in diesen Themen (Gendern, rechte Politik und co) fest hängst, wenn du selbst bei so einer banalen Umfrage über was komplett anderes, mit dem Thema Gendern daher kommst.

Ich kann mir sonst auch nach deiner Erklärung nicht erklären wie man von regionaler Sprache (jeder redet wie ihm „der Mund“ gewachsen ist) auf Gendern kommst. Und desto mehr ich darüber nachdenke desto weniger machts Sinn. Da würd es mehr Sinn machen wenn diese Regionalität -jeder redet so wie er aufgewachsen ist- dem Gendern entgegen stehen würde.

Abgesehen davon,

kenn ich genug die das tun, und wenn mei Freudin zum Topfen „Quark“ sagt, zieht sich bei mir alles zammen. Aber mei, so is das halt. Andere Region andere Bezeichnungen. Dafür muss man ja nicht mal nach D-land blicken.

6 „Gefällt mir“

Mah, wenn ich könnt, tät ich dir am Liebsten für diesen Post 3 Herzchen geben!
:heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“