Days Gone

,

Das ist an sich ja auch legitim und in Ordnung. Machen ja mehrere Publisher.

Aber es ist ein großer Unterschied ein Spiel auf eine neue (bisher nicht unterstützte) Plattform zu bringen bzw von einer Plattform zu porten die nicht mehr verfügbar ist oder ein Spiel nochmal zu veröffentlichen das auf der aktuellen Plattform sowieso schon läuft und durch Abwärtskompatibilität auch schon Verbesserungen bekommen hat.

Ein 360/PS3 Spiel neu zu veröffentlichen ist eben ein Unterschied zu einem PS4/X1 Spiel, vor allem wenn das genannte Spiel gegen Ende der letzten Gen rauskam und optisch genauso gut ein frühes Current Gen Spiel sein könnte.

Gegen einen Patch der die Auflösung oder Framerate anhebt sagt ja auch sicher keiner was. Wenn ein Remaster (am besten zum Vollpreis), aber quasi das ist was andere als Patch raushauen, ist Kritik IMO durchaus deutlich angebracht.

3 „Gefällt mir“

Im Gegenteil :blush: Hab dadurch das Spiel auf der PS5 ein 2. Mal genossen, mit mehr FPS, und schnelleren Ladezeiten - und gerade letzteres ist richtig fein

4 „Gefällt mir“

Vielleicht spiel ichs auch nochmal.

Ich glaub das mal oder ist sogar noch kostenlos im Store wenn man Plus hat.

2 „Gefällt mir“

TLOU2 bekam nichtmal ein kleines Grafik update…

Geht an dem Sinn vorbei, weil das Spiel ja neues Geld generieren soll. Das ist gut für die bisherigen Käufer aber das gibt’s ja schon und wurde auch gemacht.

Aber wichtiger, warum sollte ich mich daran stören wenn eine Firma hergeht, das Spiel neu veröffentlicht und einen Mondpreis dafür verlangt, wenn gleichzeitig die alte Version läuft und auch angepasst wurde und daher neue Annehmlichkeiten bietet? Dann warne ich vor dem Kauf, jeder sollte nachdenken ob ihm Änderung XY x€ mehr wert ist aber sonst?

Es gibt schon Geschäftspraktiken die sollten aufregen, das ist keine davon, weil hier wird man nicht gemolken, denn die Wiederveröffentlichung richtet sich an Neukunden und dieser Neukunde muss überlegen ob ihm vielleicht doch die PS4 Version reicht. Unnötig? Vermutlich. Zum Aufregen? Warum?

Niemand regt sich auf, aber die Frage der Sinnhaftigkeit darf doch hoffentlich gestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Die Sinnhaftigkeit liegt ja auf der Hand. Egal ob Until Dawn, Days Gone, Horizon oder bereits erschienene „Remaster“, Sony möchte sie entweder kostenpflichtig Upgraden oder (im für Sony besten Fall) nochmals verkaufen. :person_shrugging: Vermutlich auch um die Releaselücken zu füllen. Wird wie bisher, mal besser, mal schlechter funktionieren.

Aber auch Nintendo hat viele Wii U Titel nochmals auf Switch verkauft - Das hat glaube ich ganz gut funktioniert. Von der Jahrelängen „Neuveröffentlichung“ alter Spiele auf die neuen Plattformen mal ganz zu schweigen.

Und ja, Microsoft hat vielen 360 und orig. Xbox Games ein kostenloses Update verpasst - natürlich sehr lobenswert. Die alten Games eigneten sich aber auch sehr gut als zusätzlicher Content für den Game Pass, schließlich auch ein Monetarisierungsmodell. Zudem darf man nicht vergessen, dass von Xbox über sehr lange Zeiträume kaum etwas neues Release wurde.

Wie immer gilt: wärs nicht will, braucht oder doof findet - einfach nicht kaufen! :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Anteil von Spielen der 360 und Xbox (1. Generation) im Gamepass ist sehr überschaubar und war auch von Tag 1 verfügbar. Sinnvoller wäre ja da eine regelmäßige Erweiterung wie Nintendo das macht.
Dafür hat MS die Abwärtskompatibilität ursprünglich nicht konzipiert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Viele der Remaster von Sony sind vernachlässigbar. Das macht Nintendo weitaus klüger. Aber wie gesagt, muss man nicht kaufen.

Wann die Games in den Gamepass gekommen sind, ist ja irrelevant. Content ist Content. MS hat ja generell sehr viele gute Ideen umgesetzt - auch um den Goodwill der Gamer zu erhalten. Hat aber schlussendlich alles leider nicht zum erwünschten Ergebnis geführt.

Sony, leider viel zu erfolgreich, in der PS4 und auch PS5 Ära, hat auf solche Dinge verzichtet. Da lag der Fokus weiterhin auf starke Exklusiv-Titel. Ein Weg, dem MS leider verabsäumt hat. Deshalb sind wir jetzt da wo wir sind. :person_shrugging:

Starke Exklusivtitel? Wird Zeit das da mal wieder was kommt oder wenigstens angekündigt wird. :sweat_smile:

Aber wir entfernen uns immer mehr von Days Gone.

2 „Gefällt mir“

Wo sind wir denn? In einem maximal stagnierenden Konsolenmarkt, der nicht merkt, dass er dabei ist sich sein eigenes Grab zu schaufeln. Lange geht das so nicht mehr gut.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, es wird Zeit. Aber Exklusiv-Titel werden von Sony ja auch „zugekauft“. Und potentielle Xbox Exklusiv-Titel kommen jetzt auch auf Playstation. :person_shrugging:

Aber ja, Days Gone! Ich brauche nicht. :grin:

Ja, der stagniert doch eh schon immer bzw. wächst nicht. Den zu erweitern, ist maximal ein feuchter Traum der Exekutives. Die Entwicklungskosten sind einfach zu hoch, vor allem bei Sony. Das müssen sie hinbekommen.

Mit dem Unterschied, dass man PS4 Spiele auf der PS5 spielen kann - und speziell dieses sogar mittels Updates auf der PS5 bereits verbessert wurde.

3 „Gefällt mir“

Die Abwärtskompatibilität zu OG Xbox und Xbox 360 Spielen wurde aber vor dem GamePass eingeführt und jeder der die Spiele damals gekauft hat kann sie nach wie vor nutzen. Der Vergleich hinkt also doch gewaltig.

Genauso wie die WiiU Spiele, ja da kamen auch viele neu auf der Switch. Aber die Switch ist nicht mit der WiiU Kompatibel und hat ein komplett anderes Speichermedium. Da sind Rereleases komplett was anderes, vor allem da sich die WiiU ja kaum verkauft hat und man den Spielen somit mehr Publikum zuführen konnte.

Das alles trifft auf Days Gone nicht zu. Statt einem komplett sinnlosen Remaster oder Remake hätte man auch einfach die PC Texturen/Features in die Konsolenversion integrieren können und das Spiel so für alle aufhübschen können. Eben so wie es zB Ubisoft, Microsoft und viele andere Publisher auch mit ihren Spielen machen.

Hätte genau den selben Effekt, wenn nicht sogar einen positiveren, da die Fans es so evtl nochmal spielen, gute Werbung dafür machen und neue Spieler so drauf aufmerksam werden und es sich auch kaufen.
Selbes gilt auch für das Horizon 1 Remake das Gerüchtet wird.

So hat das einfach nur einen seltsam faden Beigeschmack das Sony alles schröpfen will was noch irgendwie geht, weil ihre 1st Party Releaseliste aktuell einer Wüste gleicht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Deshalb bin ich sooo gespannt, wie Nintendo die Frage der Abwärtskompatibilität mit dem Switch Nachfolger lösen wird. :slightly_smiling_face: Alles gratis… hm. Mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Mag alles stimmen. Und ja, MS hat da viel viel gute Ideen umgesetzt. Als „Underdog“ auch super wichtig. Jetzt mit dem Strategiewechsel… mal schauen, wie viel dieses Spirits MS noch weiterverfolgen will.

Sony stolpert halt wieder an seiner Überheblichkeit. Zu lange Marktführer, ja ich weiß Nintendo ist es in Wahrheit natürlich, tut Sony nicht gut. Das wissen wir eh alle.

1 „Gefällt mir“

so wie Concord ?

Eh und deswegen ist Kritik ja auch wichtig und angebracht. Sonst machen die noch mehr was sie wollen.

Ist ja leider auch nichts neues das die meisten Firmen nur noch Blödsinn machen sobald sie Marktführerschaft haben.

Ist Nintendo mehrmals passiert, Sony, Microsoft und auch in anderen Branchen wie man bei Google aktuell oder Amazon oft sieht.

Und bzgl Nintendo denke ich doch das sie aktuell erkennen das der Markt Abwärtskompatibilität (bzw eigentlich eher Vorwärtskompatibilität :sweat_smile:) als einen Standard ansieht und sich die Kundschaft das wünscht.
Aber Nintendo is halt Nintendo und trifft nicht selten sehr seltsame Entscheidungen. :sweat_smile:

Natürlich nicht. Das war (zum Glück) ein größerer Griff ins Klo. Aber es werden weitere Concords komme. Da sind zuviele ähnliche Titel schon zu lange in Entwicklung. Ich hoffe Sony lernt daraus etwas. Wir werden sehen. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“