Das Schlaf-Topic

Nur bei MarioKart. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kenn ich genau so, wie @Ella das beschreibt. Wenn man anmerkt, dass man einen anderen Rhythmus hat, heißts gleich „naja, musst dich halt umstellen“ oder „gehts halt früher schlafen“. Oder, in der Schulzeit „wirst schon sehen, wenn du dann einen Beruf hast, ist’s anders, da gewöhnst dich schon dran“. Der Respekt, dass es eben andere Menschen gibt, die anders im wahrsten Sinne des Wortes „ticken“ ist selten gegeben (und natürlich auch die Gegenfrage, ob man sich selbst umstellen würde wollen, geht dann ins Leere). Früh Aufstehen und Leistung bringen hat die Norm zu sein - ich denk nur an die Quälerei zu Schulzeiten, wo Schularbeiten ja möglichst in die erste Stunde gelegt wurden - danke für gar nichts.

Dass ich halt auch einem Job arbeite, in dem es relativ üblich ist, dass man am Abend mal volle Leistung braucht (so eine Theateraufführung ist auch nicht ohne) und dann auch nicht gleich danach schlafen gehen kann (ich bin nach einer Aufführung voller Adrenalin und brauch mal eine Stunde oder mehr, bis ich wieder „unten“ bin), zählt nicht. Zum Glück nicht bei allen, aber ich hatte schon genug Gespräche der Art, wenn man um ein wenig Rücksicht auf den Rhythmus bittet.

Lustigerweise bin ich jetzt aber sogar jetzt schon deutlich gemäßigter. In den Schulferien hab ich damals locker bis 12 geschlafen. Dass ich jetzt um 9 wach bin, ist also eh schon eine ordentliche Verschiebung und ich merk sogar schon, dass mich meine innere Uhr um sieben herum weckt. Nur kann ich halt weiterschlafen und das fühlt sich für mich dann richtiger an. Und dann bin ich auch wach - also um neun aufstehen heißt auch nicht, dass ich aus dem Bett springe, aber ich brauch dann relativ kurze Zeit, um wach zu werden.

3 „Gefällt mir“

Das was du schreibst und auch @Ella ist ja der Schwachsinn der bei uns „In“ ist: nur wer Stress hat ist fleißig. Nein sag ich da. Da lob ich mir die australische Einstellung: „Stress bringt einen um, Stress haben somit nur Idioten. Man hat höchstens viel zu tun“.

Und bevor sich wer angegriffen fühlt, die " " sind absichtlich, weil mir das so von Einheimischen bei meinen Australientrip gesagt wurde. Und ich fand das eine super Einstellung.

6 „Gefällt mir“

Es gibt Menschen denen reicht 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht, und dann wieder gibt es andere die brauchen mindestens ihre 8-10 Stunden, ansonsten kann man nichts mit ihnen anfangen. :slightly_smiling_face:

Was ich damit ausdrücken möchte ist der Umstand das jeder Mensch unterschiedlich ist, es gibt nicht "den 100% gesunden Schlaf mit 8 Stunden, zumindest nicht wenn man körperlich und geistig gesund ist? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so, wie man es macht, es ist falsch. Ich kenns nur in der Art von @BernHardRock, weil ich halt Frühaufsteher bin. Umgekehrt bekommt man dann wohl die andere Kritik ab.

Aber Schlaf und va schlafentzug ist sowieso ein eigenes Thema. Das rühmen um wenig Schlaf und der durchschnittliche koffeinkonsum sind Dinge, die mir mittlerweile auf die Nerven gehen.

Zum Thema: ich hab grad einen weirden Rhythmus, aber das liegt ja grad nicht an mir, ich bin ja etwas fremdbestimmt gerade.

5 „Gefällt mir“

Mir auch. Und wenn die Leute wie Zombies zur Kaffeemaschine latschen. Furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ists genau das :slight_smile:

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen 6 Stunden Schlaf. Blöd ist nur, dass meine Withings Smartwatch darauf besteht, dass ich mindestens 7 Stunden schlafen muss, um mir ein gutes Schlaftracking-Ergebnis anzuzeigen. Deswegen tracke ich meinen Schlaf nicht mehr, weil der „du schläfts zu wenig“ Status meiner Gesundheit vor lauter Ärger mehr schadet, als der eigentliche „zu geringe“ Schlaf :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy: :woman_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Bei mir sind so 7 Stunden der Sweetspot. 6 Stunden geht auch eine zeitlang ohne Probleme, bei mehr als 8 Stunden hab ich eher das Gefühl mehr KO dadurch zu sein.

Viel wichtiger als die Länge ist imo aber die Qualität des Schlafs. 6 Stunden durchschlafen bringt viel mehr als 8 Stunden mit zweimal dazwischen kurz munter werden. Ich hab mir vor Jahren angewöhnt mit Ohrstöpseln zu schlafen. Ich weiß, „können“ viele Leute nicht, mir hat das aber echt viel gebracht. Anfangs nur im Sommer, wenn die Fenster über Nacht offen sind, mittlerweile mach ich das eigentlich das ganze Jahr über. Weiß nicht, ich hab das Gefühl dass ich damit einfach fester schlafe. Und das punktuelle Schnarchen der Partnerin ist damit auch kein Thema mehr :smile:

2 „Gefällt mir“

Ohrstöpsel sind voll ok, vor allem, wenn man Katzen im Haus hat, die zwar nicht ins Schlafzimmer dürfen, aber trotzdem in der Nacht immer wieder ganz schön einen Radau machen können :smile_cat:

Bei nem Männerwochenende auf der Hütte geht ohne Ohrstöpsel gor nix bei dem Geschnarche.

1 „Gefällt mir“

Welche Ohrenstöpsel helfen denn effizient gegen richtiges Schnarchen?

Vermutlich keiner :sweat_smile:
Weil man hört ja immer noch was nur sehr gedämpft. Und es kommt wohl auch drauf an, wie intensiv einer „Bäume fällt“.

Ich war lange Zeit fan von den Wachs-Ohropax. Hab aber jetzt welche aus Silikon. Die sind im Grunde wie die aus Wachs nur dass man die abwaschen kann. Ich finde die reichen um gut einschlafen zu können und nicht gleich wach zu werden, ohne dabei zu drücken.

Hmmm…bin mir grad nicht sicher ob du deine Frage anders gemeint hast…Man kann denk ich recht viele in die Nase und den Rachen eines Schnarchenden stecken bis die effizient was bringen :laughing:

3 „Gefällt mir“

Haha, das habe ich zwar nicht gedacht, aber danke für die gute Idee :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die hab ich aktuell, wenn ich sie brauch.

Und die hatte ich davor:
image

1 „Gefällt mir“

Schlafstöpsel, die muss ich mir mal anschauen. Ich find diese Ohropax-Ohrstöpsel halt leider wahnsinnig teuer. Und dadurch das sich meine Katzen drauf stürzen sobald ich sie nicht schnell genug verräume, ist der Verschleiß nicht unerheblich :smile: Ich verwende die Bilsom 303S, die sind eine Spur kleiner als die normale Standardgröße und für meine Ohren die perfekte Größe.

1 „Gefällt mir“

Boah, also Schnarchen wär für mich echt ein ganz, ganz dringender Grund für getrennte Schlafzimmer. :flushed: Echt, bei aller Liebe. Zum Glück hatte ich, abgesehen von Reisen, bisher keine regelmäßig oder laut schnarchenden Menschen im geteilten Schlafzimmer.

Jo, aber die hast halt auch ewig. Vor allem die aus Silikon weil man sie reinigen kann.

Passt, werd ich meinen Katzen ausrichten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da ist ein Etui dabei wo man die rein geben kann. Sofern dir die Katzen die nicht aus den Ohren fressen sollt das kein Thema sein ^^

1 „Gefällt mir“