Das Medienformat #45: DUNE Part 2, Kinos zu LAUT?, Final Fantasy 7, Mr. Mercedes, 25 Jahre RSS uvm!

Wir diskutieren darüber, ob Kinoaufführungen inzwischen viel zu laut sind und an Körperverletzung grenzen, oder ob ein hoher Schallpegel für ein immersives Kionoerlebnis einfach unerlässlich ist. Außerdem besprechen wir wie immer zahlreiche spannende Themen rund um unterhaltende Medien, Medienkultur und das Medienmachen, diesmal natürlich mit großem Dune-Schwerpunkt!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #45!
0:05:47 - Anstrengendes Medienmachen
0:18:37 - Medienmacher Update Florian
0:21:46 - Medienmacher Update humaldo
0:33:05 - DISKUSSION // Zu laut! Soundgewalt oder Körperverletzung?
0:55:38 - GAMES // Final Fantasy 7 Remake & Rebirth
1:17:33 - Castlevania Symphony of the Night
1:31:12 - Exit The Room: The Wizard & Escape Rooms
1:45:39 - MEDIEN // Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
1:50:39 - Hijack
1:52:15 - Mr. Mercedes Staffel 1
1:56:00 - Resident Alien
1:59:37 - Heil Honey, I’m home
2:09:19 - 25 Jahre RSS & Feeder.co
2:21:35 - Dracula - die ganze Wahrheit (Kabarett Simpl)
2:28:40 - Dune: Butlers Jihad
2:48:15 - Dune: Part 2

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark:https://podcasters.spotify.com/pod/show/dasmedienformat⁠
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLB5kZqybZTuZWzr8mSsuFvjpSTKh47VyI
YouTube Clips Kanal :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/@dasmedienformat?sub_confirmation=1
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

3 „Gefällt mir“
Sind Kinoaufführungen zu laut?
  • Ja, zu hohe Lautstärke hat mir bisher mindestens einmal den Spaß an einem Film verdorben.
  • Nein, zu hohe Lautstärke hat mich eigentlich noch nie sonderlich gestört.
0 Teilnehmer

Die YouTube Version ist bereits online, die Podcast Feeds können noch etwas dauern, da haben wir keinen Einfluss darauf.

Ton ist oft entweder zu leise oder zu laut. Daher hab ich das Argument „ab ins Kino wegen dem Soundsystem“ noch nie wirklich verstanden.

Daheim habe ich eine gut abgestimmte 5.1 Anlage die ich genau für meinen Geschmack justiert hab. Da kann das Kino nicht mithalten.

1 „Gefällt mir“

Also zu laut war das Kino ausnahmslos noch nie bei mir. Wann, dann tendenziell zu leise.

1 „Gefällt mir“

Zu laut glaub ich war es mir noch nie. Die Lautstärke ist mit einer der Gründe weshalb ich gewisse Filme lieber im Kino erlebe als zu Hause im gut ausgebauten Heimkino. Damit dich Bässe richtig „treffen“ benötigst du eine gewisse Stärke - bei der würden meine Nachbarn mit Heugabeln vor der Tür stehen.

Noch dazu ist eine perfekt justierte Anlage ala Dolby Cinema (die wird direkt von Experten seitens Dolby installiert und an den Saal angepasst, dauert mehrere Tage) einem 5.1-System deutlich überlegen. Vorallen was den Raumklang betrifft.

1 „Gefällt mir“

Is halt wertlos wenns dann einem doch nicht passt weil zu laut oder zu leise :wink:

Ich hab ja auch für mich geschrieben und nicht für dich. So schwer nachzuvollziehen das man anderer Meinung sein kann? :kissing_heart:

Dass das nur für dich gilt ist nicht klar erkennbar. Ich habs als allgemeine Aussage aufgefasst.

Sorry, dachte das soll ne Diskussion werden und nicht nur ein deponieren von Meinungen. Mein Fehler.

Zur Umfrage: oft ist es aber egal obs gut oder schlecht eingestellt ist. Da gibts dann immer störende Geräusche von anderen Besuchern, seis Gequatsche, Knistern, Rascheln usw.

1 „Gefällt mir“

Endlich redet ihr einmal über Dune!

4 „Gefällt mir“

Jungs ihr macht einen super Job! Und es zeichnet euch besonders aus, dass ihr auf Feedback eingeht. Es ist ein Genuss euch zuzuhören!

2 „Gefällt mir“

Dankeeee :star_struck: :star_struck: :star_struck: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Und Persona (auch 5) kommt sogar auch vor - das nenn ich Fanservice!

Shocked Vince Mcmahon GIF

1 „Gefällt mir“

Immer zu Diensten!

Erstes Feedback bei Minute 55: stimmt, zu laut ist zu laut.

Waren am Sonntag bei den Masters of Dirt (Stuntshow auf Motorrädern und Fahrrädern), klarerweise mit Gehörschutz für die Familie. Das Problem waren nicht die Motorräder, sondern die unendlich laute Musik, was echt nicht notwendig war. Ok, ich werd schon langsam schwerhörig, da is schon egal, aber ich brauch bei sowas keine Lautstärke wie bei einem Metal Konzert.

Viel schlimmer find ich da wirklich weinende und raunzende Kinder, auch bei niedrigeren Dezibel und vor allem bei fremden Kindern, da stimme ich @Jokus Apple Watch zu (wenn ich das richtig in Erinnerung hab).

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade beim Teil mit den neuen Band-Shirts. Da stellt sich doch unweigerlich die Frage: Wann kommen die Medienformat-Shirts?

shut up and take my money GIF by Product Hunt

2 „Gefällt mir“

Sagen wir so: Bei Produktionszahlen unter 10 Stück kostet ein Shirt gleich mal 30,- Euro in der Herstellung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und weiter? Ich warte immer noch auf eine Bestellmöglichkeit. XL bitte :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Stückpreis von knapp über 30,- ok ist, und wir ein paar Interessenten haben, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen :slight_smile:

Dwight Office Tv GIF by The Office

1 „Gefällt mir“