Wir diskutieren darüber, ob Kinoaufführungen inzwischen viel zu laut sind und an Körperverletzung grenzen, oder ob ein hoher Schallpegel für ein immersives Kionoerlebnis einfach unerlässlich ist. Außerdem besprechen wir wie immer zahlreiche spannende Themen rund um unterhaltende Medien, Medienkultur und das Medienmachen, diesmal natürlich mit großem Dune-Schwerpunkt!
Zu laut glaub ich war es mir noch nie. Die Lautstärke ist mit einer der Gründe weshalb ich gewisse Filme lieber im Kino erlebe als zu Hause im gut ausgebauten Heimkino. Damit dich Bässe richtig „treffen“ benötigst du eine gewisse Stärke - bei der würden meine Nachbarn mit Heugabeln vor der Tür stehen.
Noch dazu ist eine perfekt justierte Anlage ala Dolby Cinema (die wird direkt von Experten seitens Dolby installiert und an den Saal angepasst, dauert mehrere Tage) einem 5.1-System deutlich überlegen. Vorallen was den Raumklang betrifft.
Dass das nur für dich gilt ist nicht klar erkennbar. Ich habs als allgemeine Aussage aufgefasst.
Sorry, dachte das soll ne Diskussion werden und nicht nur ein deponieren von Meinungen. Mein Fehler.
Zur Umfrage: oft ist es aber egal obs gut oder schlecht eingestellt ist. Da gibts dann immer störende Geräusche von anderen Besuchern, seis Gequatsche, Knistern, Rascheln usw.
Erstes Feedback bei Minute 55: stimmt, zu laut ist zu laut.
Waren am Sonntag bei den Masters of Dirt (Stuntshow auf Motorrädern und Fahrrädern), klarerweise mit Gehörschutz für die Familie. Das Problem waren nicht die Motorräder, sondern die unendlich laute Musik, was echt nicht notwendig war. Ok, ich werd schon langsam schwerhörig, da is schon egal, aber ich brauch bei sowas keine Lautstärke wie bei einem Metal Konzert.
Viel schlimmer find ich da wirklich weinende und raunzende Kinder, auch bei niedrigeren Dezibel und vor allem bei fremden Kindern, da stimme ich @Jokus Apple Watch zu (wenn ich das richtig in Erinnerung hab).