Das Medienformat #44: VR Lagebericht, Meta Quest 3, Mario VS Donkey Kong, The Marvels, Monarch uvm!

Roland Austinat hat über Hitster im Shock2 Weihnachtspodcast geredet. Vielleicht hast du es da gehört? :wink:

3 „Gefällt mir“

Aaah des Rätsels Lösung! Danke dir! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch, wollte aber zum VR Part schonmal etwas schreiben:

Ich hatte eine jahrelange VR Pause nach der PSVR und bin seit Oktober glücklicher Quest 3 Besitzer. So begeistert von einer Technik und vor allem den ganzen Spielen war ich schon ewig nicht mehr!
Nach der PSVR erlebe ich gerade eine wahre Renaissance meiner VR Begeisterung. :star_struck:
Ich fiebere jedes mal der Spielzeit entgegen um in die vielen unterschiedlichen Welten eintauchen zu können. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich spiele liebend gerne auch auf den Konsolen aber diese Begeisterung und Faszination wie etwas in VR zu spielen ist etwas ganz besonders für mich.
Weil von euch beiden die fehlenden Killer Apps angesprochen worden sind: Was genau wird hier erwartet? Altbekanntes Spiel XY Teil XY nur eben in VR? Denn so viele neue und unvergesslichen Spiele und Erfahrungen die ich bis jetzt in VR erlebt habe will ich in meiner jahrzehntelangen Spielebegeisterung nicht missen.

Die Quest 3 ist mein liebstes Gadget 2023 und wenn es so weiter geht wird sie das auch 2024 werden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Storyteller: hört sich sehr interessant an! Muss ich mir unbedingt mal näher ansehen.
@Silent Hill: Das klingt nur ermüdend. Da erspare ich mir den Download und schau mir eine Zusammenfassung auf Youtube an. :laughing:
@Hitster: Wär gar nicht meins. Ich erkenne zwar Lieder (außer Interpret und Namen) aber wann es erschienen ist wüsste ich bei 90% der Lieder nicht.

Unter „Killerapp“ versteht man im Allgemeinen eine Anwendung (bzw ein Spiel), welches ein breites Publikum dazu motiviert, ein Gerät zu kaufen, weil die Erfahrung, die diese App bietet, entweder etwas völlig revolutionär neues ist, oder nirgends anders erlebbar ist - oder beides.

Und VR hat sowas generell noch nicht, außer vielleicht Beat Saber.

Dann haben wir wohl komplett unterschiedliche Auffassungen von Killer App.
Ich dachte ihr meint eine rein persönliche Killerapp die für euch etwas ganz besonderes darstellt und euch das Gerät kaufen lässt. Geschmack ist schließlich komplett verschieden. Deswegen langweilen mich nicht selten die gepriesenen „Killerapps“ vieler namhaften Hersteller.

Denn im allgemeinen betrachtet fällt bei deiner Aussage: nirgends anders erlebbar" gerade eben VR.
Revolutionär? War es zu Beginn der Technologie. Jetzt entwickelt sich alles eben weiter wobei trotzdem immer wieder ganz besondere (meist Indie) Highlights und Erlebnisse erscheinen die ganz neu sind. 1:1 wie bei den „normalen“ Konsolen.

Eine sogenannte „Killer App“ die dann die Masse die Brille kaufen lässt wird es so niemals geben. Das liegt einfach an der Natur der Sache da VR aufgrund von diversen Gründen (Motion Sickness, abgeschottet von der Umwelt) niemals den Massenmarkt erobern kann. :man_shrugging:
Aktuell wird viel mit Mixed Reality experimentiert. Aber auch hier wird es nicht viel ändern das VR Nische bleiben wird. Auch ein Name wie Apple wird nichts daran ändern.

Was ist die Killer App dann wo anders? Die von mir angesprochenen Teile XY der beliebten Serie ohne nennenswerte Veränderungen? Denn gerade das sind die Gründe weshalb die Masse wie die Lemminge dann das Produkt kauft. Revolutionär oder nirgends anders erlebbar (außer Exklusivtitel :joy:) sind die doch nicht gerade.

1 „Gefällt mir“

Meine Definition von „Killerapp“ war halt die Allgemeine. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was die eigene „Killerapp“ ist. Bei mir war damals zB P.T. ausschlaggebend dafür, mir eine PS4 zu kaufen :slight_smile: Aber als jemand, der sich sowieso die meisten Konsolen bei Release kauft, stellt sich die „Killerapp“ Frage für mich gar nicht so.

Ich habe hier eine eher differenzierte Definition und spreche im Allgemeinen eher von persönlichen Killerapps. Ich hab da aber auch mittlerweile zu unterscheiden gelernt, weil mein (Gaming-)Geschmack sich selten mit dem klassischen Mainstream deckt. Für mich muss eine Killer-App etwas sein, für das ich bereit bin, die Kosten für Hardware und Software hinzulegen. Was das in VR sein könnte? SW: Squadrons war für mich der Grund, dass sich PSVR gerechent hat. Aber das heißt nicht, dass es wieder so sein muss - möglich wäre es schon, dass hier ein (Weltraum-)Flightsimulator das Rennen macht. Ganz generell aber: Es muss einfach Gameplay sein, das mir Spaß macht, eine Erfahrung, die ich machen möchte - und dann halt auch noch in VR. Und dass „meine“ Killerapps selten jene sind, die sich mit dem Mainstream decken, kenne ich ja schon von Konsolen.

1 „Gefällt mir“

Netter Podcast. Bis auf Hitster war zwar kein Thema für mich dabei, aber so nebenbei, bei Sport und Hausarbeit hör ich euch trotzdem gerne zu.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du uns trotzdem hörst, auch wenn wir deine Interessen schon seit ein paar Folgen nicht mehr bedienen. Ich glaube, das spricht für uns :slight_smile:

Absolut. Ich seh das ja auch als Erweiterung meines Horizontes, schau mir Dinge die ansprechend sind auch an.

Wobei ich ja eh nur die Spiele, Filme und Serien meine die mich nicht so hooken. Die Geschichten zu Florians Theater und die allgemeinen Themen find ich immer sehr spannend oder zumindest interessant.

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch angefangen. Als jemand der keine VR Brille besitzt find ich die Erklärung der Unterschiede bei den ganzen System super spannend.

Noch hab ich nix zu bemängeln, bin mir aber eh nicht sicher dass ich mich da trau, sonst trete ich wieder was los wie beim „Fast Podcast hören“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du beim Medienformat Hausverbot bekommst, bei NEO bist jederzeit willkommen.

2 „Gefällt mir“

Auf diese Einladung habe ich schon lange gewartet :heart: Ich kenne alle Teile von Zurück in die Zukunft und bringe bayrisches Bier mit :blush:
Liebe zudem Eggnog und Eierlikör, und braucht wer a Kernöl?

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

Hab jetzt jetzt die Folge vom Jänner und Feber durch. Gefällt mir sehr gut. Ab jetzt bin ich „live“ dabei!

3 „Gefällt mir“

Wunderbar, Danke! Willkommen an Bord :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Test Test (Auf Mikrofon klopf)

2 „Gefällt mir“

Brace Yourself Here We Go GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Pfeil:

1 „Gefällt mir“

Na endlich!

1 „Gefällt mir“