Das Medienformat #33: Zwangspension für alte Säcke? Metroid, Dead Space, Star Wars, Telepathie uvm!

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Solang die Motivation da ist, bleib einfach dran. Scheinbar ist ja das große Geheimnis (s)eine Nische zu finden, dann kommt der Erfolg ganz von selbst. Hab mal in die History meiner YouTube Lieblinge geschaut und die haben auch Jahre oder Monate mit einigen hundert oder tausend Views gehabt, bis sie halt ihr Ding fanden.

1 „Gefällt mir“

Ich wär mit einigen hundert stabilen views ja schon sehr zufrieden :see_no_evil:

War nett, die Kurzerwähnungem fand ich gut, vieles hört man ja eh auch in anderen Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Nett ist aber die kleine Schwester von Scheisse :sweat_smile:

Nicht bei mir.

1 „Gefällt mir“

@Jokus Aus aktuellem Anlass:

6 „Gefällt mir“

Das ist der humaldo plays Kanal, oder?

Du hast halt auch vor kurzem (wieder) von Deutsch auf Englisch gewechselt und ich glaube, dass hier auch eines der Hauptprobleme liegt, ohne dass ich dir nur im geringsten zu Nahe treten will.
Aber man hört einfach den relativ starken Akzent beim Sprechen. Und auf Deutsch ebenfalls. Ich glaube, dass man es als Österreicher relativ schwer hat, solange man nicht relativ akzentfrei Deutsch reden kann. Selbiges Spiel auf Englisch.
Weiters spielst du halt quasi nur unterschiedliche Spiele ohne bei einem zu bleiben und die sind dann auch relativ alt oder zumindest nicht neu. Wenn ich mir ein Let´s play ansehe, dann von einem Spiel das neu ist.
Aber ich bin nicht in der Materie, aber das wären für mich so die Gründe.
Aber für mich selber ist der österreichische Akzent in der englischen Sprache meistens schwer zu ertragen und schreckt auch mich ab.

1 „Gefällt mir“

Was ich in den letzten Jahren rausgefunden habe, ist dass mein Akzent auf Deutsch mehr Leute „abschreckt“, als mein Akzent auf Englisch. Bezüglich letzterem bekomme ich eigentlich sogar immer wieder die Rückmeldung, dass der als charmant und als „mal was anderes“ wahrgenommen wird.

Es ist halt auch die Frage, ob man 1:1 das gleiche machen will, wie alle anderen, inklusive (Aus)Sprache, oder ob man etwas eigenständiges mit eigener Note probieren will. Es gibt unzählige Kanäle, wo Englisch mit einem fremden Akzent gesprochen wird, das ist also meines Erachtens kein Ausschlussgrund.

Zur Spieleauswahl: Da wären wir wieder bei „Eigener Bubble-Wahrnehmung VS Realität“: Es gibt ebenfalls unzählige Variety-Streamer und YouTuber, die von der Abwechslung leben, und die alle die besagten 5 bis 6 stelligen Views pro Video haben.

Der „Markt“ ist also da

2 „Gefällt mir“

Ja, kann eh sein. Wie gesagt, ich kann da nur für mich reden und ich würde dir jeglichen Erfolg gönnen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch das seltsame, ich selbst schaue gerne Let’s Plays und kenne ein paar wenige, die das auch machen, aber der Großteil meiner Bekannten und Freunde kann damit nix anfangen. Persönliches Feedback holen ist also mehr oder weniger sinnlos :slight_smile: ich WEISS aber, dass ein ein Publikum außerhalb meiner Anti-Let’s Play Bubble gibt, die ganzen Aufrufzahlen unter den Videos sind ja real :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt nur leider kein Argument. Vielleicht ist der Markt auch ausgeschöpft, die Leute nicht bereit umzusteigen oder neues zu versuchen, vielleicht taugt ihnen die Spieleauswahl oder was auch immer nicht, es gibt halt tausend Gründe warum man ein Video klickt oder eben nicht. Ich bin alt und verbohrt, ich probier auch selten neues oder hoffe auf Empfehlungen.

Es gibt auch einen riesigen Markt für Energydrinks, die Leute greifen aber scheinbar trotzdem vermehrt zu Red Bull und einige Billiganbieter, Exoten haben es halt schwer am Markt.

Ich bleib dabei, man braucht halt einen USP, verdammt viel Ausdauer und bei der Masse an gebotenem Content noch mehr Glück um da noch hervorzustechen.

1 „Gefällt mir“

Und viele von den bekannten, kennt man vermutlich von Twitch. Geht das nicht einher? Zumindest ist es bei Monte & Co so.
Ich bleib dabei, dass man es als Österreicher einfach zusätzlich schwer hat. Und englischsprachige gibt es eben wie Sand am Meer.

jo, bin eigentlich eh ganz deiner Meinung :slight_smile: Eigentlich weiß ich eh, dass meine Situation relativ aussichtslos ist, aber ich bin einfach jemand, der A) gerne was auf eigene Faust ausprobiert, B) gerne seine eigene Note einbringt, anstatt einfach zu kopieren, C) eine hohe Ausdauer hat und D) sich die Wahrheit letztendlich eh eingestehen kann.

Es wird zu 99% darauf hinauslaufen, dass ich dann im März 2023, also zu meinem 10-jährigen Let’s Play Jubiläum, hinnehmen muss, dass ich meine Videos in erster Linie für mich selbst und ca. 10 meiner Community-Zuseher mache, und sich das auch nicht groß ändern wird. Aber ich will nachher zumindest sagen können, dass ich alles in meiner Macht stehende probiert habe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dafür ist der „Gesamtmarkt“ so viel höher, dass ich trotzdem mehr Leute erreiche, als wenn ich mich nur an den Deutschsprachigen „Markt“ richte. Ich mag einfach den Gedanken, dass jede dem Englischen halbwegs mächtige Person auf der Welt potentiell meine Videos schauen und verstehen kann. Bei meinen Deutschen Videos ist das ja nichtmal für den Deutschsprachigen „Markt“ garantiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade Deine Youtube Kanäle abonniert - bin Dein 1800ster bei Humaldo rockt! :metal::+1:
Halte durch , man braucht natürlich viel Glück um bei den sozialen Medien durchzustarten , aber wer weiß …
Ich finde Du punktest weil Du autentisch und sympatisch bist und das ist in dieser Zeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil und so etwas wird von vielen Usern gesucht !
Toi toi toi ! :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

whohooow, dankeee :star_struck: :star_struck: :star_struck:

Bin noch ganz am Anfang wollte aber gleich mal etwas zum ersten Thema sagen.

@humaldo: Ich bewundere deinen Einsatz mit den Videos und alleine dir zuzuhören mit welcher Freude du das machst ist eine Freude zu hören. Ich würde dich ja gerne auch als Seher unterstützen nur sind Let’s plays leider so gar nicht meins und für mich verlorene Zeit.
Bin aber wohl ganz klar nicht die Zielgruppe. Deutsch zum Beispiel würde ich bevorzugen (wenn ich mir so etwas ansehen würde).
Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Freude daran!

Dafür bin ich aber leidenschaftlicher Hörer eures Podcasts. Das ist genau meins. Danke dafür! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da schließ ich mich an, schön gesagt!

1 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang!

2 „Gefällt mir“