Das Medienformat #34: Eskapismus, Die Siedler, PSVR2, Octopath Traveller 2, Mächte des Wahnsinns uvm!

Auch wenn diese Folge wegen technischen Gründen die Zweitkürzeste in der Geschichte unseres Podcasts geworden ist, haben wir sie trotzdem bis zum Bersten mit allerlei interessanten Themen zu unterhaltenden Medien, Medienkultur und dem Medienmachen vollgestopft!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:05:45 - Medienmacher Update Florian
0:09:39 - Medienmacher Update humaldo
0:20:13 - Diskussion: Eskapismus?
0:40:57 - GAMES // Die Siedler: Neue Allianzen
0:51:19 - Resident Evil 4 Remake
0:55:04 - Octopath Traveller 2
1:01:57 - Playstation VR 2
1:18:50 - MEDIEN // The Last of Us Serie
1:26:49 - Google Chromecast
1:33:12 - Frauenfragen Podcast
1:42:51 - Die Mächte des Wahnsinns
1:50:36 - Florian Kurzerwähnungen
1:53:05 - humaldo Kurzerwähnungen

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Mastodon :heavy_check_mark: https://podcasts.social/@dasmedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

3 „Gefällt mir“

Ausgezeichnet - also dass es wieder eine neue Folge gibt, nicht dass sie so kurz ist.

2 „Gefällt mir“

„So“ kurz ist sie auch nicht. Ehrlich gesagt haben wir uns kaum gehetzt (also zumindest ich nicht) und sind ganz gut durch das Programm, das wir vorhatten, durchgekommen. Einzige Ausnahme vielleicht die Kurzerwähnungen und die Verabschiedung, wo wir dann sehr punktgenau unterwegs waren. Aber ansonsten wäre der Cast diesmal vermutlich nur unwesentlich länger geworden. Also keine Angst, das ist kein „Stoppuhr 2.0“ …

2 „Gefällt mir“

Keine 5 Sekunden nach unseren Verabschiedungsfloskeln hat Zencastr die Aufnahme gestoppt, das war extrem professionell von uns!

Du kommst sehr sympathisch rüber humaldo, bitte weiter so, bist ein guter Junge! :grinning: :hugs: :+1:

3 „Gefällt mir“

Danke Danke :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Wie immer ein feiner Podcast, da hat dann der Schnee beim laufen nicht mehr so genervt.

Alle Welt redet von Resi 4, glaub ich muss ich mir mal ansehen, nie gespielt.

Frauenfragen Podcast hab ich auch alle durch, fand ihn ganz spannend. Manche Gäste haben mich dabei sehr überrascht, bei manchen war es klar wie sie reagieren und manche haben mich regelrecht verärgert.

Die Prämisse, Männer mit typischen Frauenfragen zu konfrontieren fand ich witzig, wobei sich das schnell abnützt. Entweder reagieren die Männer eh eloquent oder checken nicht worum es geht.

Alles in allem sind die meisten Gesprächen sehr interessant, regen durchaus zur Selbstreflexion an, auch bei Männern die sich bereits für Feministen halten oder sich noch nicht sicher sind.

2 „Gefällt mir“

Danke für de Tipp mit dem Frauenfragen Podcast. Sehr spannend :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wie immer feiner Podcast auch wenn der Stress am Ende etwas schade war. Hoffe für euch dass ihr da eine gute Lösung findet, denn das Medienformat ohne Ausschweifungen…undenkbar!

2 „Gefällt mir“

Hmmm, ich habe das Gefühl, dass unsere Zuhörer noch gar nicht bereit sind für eine neue Folge von Das Medienformat. Kann das sein? :thinking:

DOCH! HER DAMIT!!! DALLIDALLI

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Gibt es eine Lösung für den Zeitdruck?

2 „Gefällt mir“

Wann kommt denn eure Musical-Folge in der Alles gesungen wird? Das gehört doch zu jeder guten Serie!

2 „Gefällt mir“

Musicals dauern aber in der Regel mehr als 2 Stunden oder?

1 „Gefällt mir“

Müssen sie halt schneller singen.

1 „Gefällt mir“

Jo, sind wieder zeitlich unbegrenzt unterwegs :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jawohl! DAS ist mein Medienformat!

1 „Gefällt mir“

Und führe mich nicht in Versuchung …

Puh, das kann man nicht so gerade heraus sagen. Ja, 2 1/2 Stunden sind nicht unüblich, aber es gibt Ausreißer nach unten und oben. Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat hat zwar einen unendlich langen Titel, dauert aber nur rund 80 Minuten (MIT einer gewaltigen Zugabe). Diebe im Olymp ist tatsächlch (ohne Pause) knapp kürzer als zwei Stunden, wie ich am WE festgestellt habe. Und ein Les Miserables knackt die drei Stunden locker. Also: Ausreißer bestätigen die Regel :wink:

5 „Gefällt mir“

Das wär doch mal was ^^

1 „Gefällt mir“

Hier entlang bitte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“