Das Medienformat #30: Elon VS Twitter, Mastodon, Scorn, Ringe der Macht, House of the Dragon umv!

Das Medienformat wird dreißig! Zu diesem feierlichen Anlass reden wir in dieser bis zum Rand vollgepackten Folge ausführlich über unterhaltende Medien, Medienkultur und das Medienmachen, diskutieren natürlich unter anderem auch über Elon Musks feindliche Twitter-Übernahme (bzw Zerstörung) und das Social-Media Alternativ-Universum Mastodon!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #30!
0:07:02 - Medienmacher Update Florian
0:13:07 - Medienmacher Update humaldo
0:21:25 - DISKUSSION // Elon VS Twitter
0:42:24 - Mastodon - Mehr als nur ein Twitter-Klon!
1:05:13 - GAMES // Soul Blazer (SNES)
1:15:58 - Scorn (Xbox SX)
1:22:22 - Persona 5 Royal (Steam Deck)
1:29:00 - If on a Winter’s Night, Four Travelers (Steam)
1:34:52 - The Dark Prophecy (Switch)
1:39:00 - Resident Evil 8 DLZ - Shadows of Rose
1:46:33 - MEDIEN // Worüber wir diesmal nicht reden
1:57:37 - Die Kaiserin (Netflix)
2:07:48 - Werewolf by Night (Disney Plus)
2:12:25 - Color out of Space (Prime)
2:18:54 - Black Panther - Wakanda Forever (Kino)
2:29:02 - Midnight Club (Netflix)
2:33:56 - The Watcher (Netflix)
2:45:24 - Nine (Bühne Baden)
2:50:28 - The Playlist (Netflix)
2:56:36 - Ringe der Macht (Amazon Prime)
3:17:33 - The House of the Dragon (Sky X)

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Mastodon :heavy_check_mark: https://podcasts.social/@dasmedienformat
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

5 „Gefällt mir“

Witzig, das Knarren des Sessels ist mir gar nicht aufgefallen, bis es @humaldo erwähnt hat. Hat mich aber auch danach nicht gestört.

Ich glaub, der Florian hat sich dann auch a bisserl zusammengerissen :wink:

Man kann nicht alles haben. Dafür war diesmal keine Maus im Spiel :wink:

3 „Gefällt mir“

Quasi Katz (Sessel) und Maus Spiel haha :rofl::joy:

(mir eigentlich Wurst, stört mich nicht)
Den Gag musste ich bringen :grin:

Scorn (Xbox) und Elon VS. Twitter sind Mal meine Themen die ich sofort hören muss.

Vielleicht kommt Scorn auch irgendwann auf PlayStation 5 mit DualSense Support, bin da zu sehr verwöhnt mit der Sogkraft der Immersion :v::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Freut mich das es eine neue Folge gibt!

Tolle Themenauswahl. Bei einigen freue ich mich schon darauf eure Meinungen dazu zu hören. :smiley:
Bin noch ganz am Anfang (Twitter). Ich habe keine Twitter, werde nie einen Account haben und verfolge die News zur Übernahme nur so nebenbei. Das heißt oft nicht mehr als die Überschrift. :sweat_smile: Aber was da wohl gerade abgeht ist wohl ein klassischer Fall von: „mit Vollgas gegen die Wand“ :rofl:

Vielleicht hat Musk ja nur Twitter gekauft damit Trump wieder twittern darf? Zuzutrauen wäre ihm das. Und jetzt geht er leer aus. :joy:

Freue mich schon aufs weiterhören.

3 „Gefällt mir“

Frage: habt ihr eigentlich mal vor ein Medienformat Face to Face, also gemeinsam im selben Raum aufzunehmen? In Humaldos „Küchenstudio“ so zu sagen.

Hat jetzt nix mit dem aktuellen Podcast per se zu tun, aber mir viel das auf und da kam mir diese Frage.

1 „Gefällt mir“

Ist logistisch schwierig, weil wir doch recht weit voneinander entfernt wohnen. Wär aber sicher mal spannend, vor allem wegen der Dynamik. Wir hatten letztens einen massiven Lag zwischen unseren beiden Audiospuren, das war manchmal schon richtig störend.

1 „Gefällt mir“

Aaah ok. Dacht ihr seid beide in Wien. Da hab ich euch wohl nicht ausreichend gestalkt :grin:

Dabei stehts eh in deinem Profil :sweat_smile::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wir sind beide Niederösterreicher :smiley: Ich wohne Nord-Westlich, Florian sehr weit südlich von Wien :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den Games Teil durch. Danke für die Resi 8 Besprechung. Jetzt weiß ich das ich den DLC sicher nicht kaufen werde oder erst wenn er nachgeschmissen wird. Auf recycelte Areale habe ich keinen Bock. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Zu Mastodon: klang alles eher abschreckend für mich. :sweat_smile: Aber ich war auch nicht auf Twitter deswegen wird Mastodon sowieso nie was für mich. :laughing:

3 „Gefällt mir“

„sehr weit“ ist relativ. Aber ja, fast so weit, wie es geht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mastodon klingt halt, wenn ich so frei sagen darf, scheiße

Twitter klingt halt besser. 8€ hab ich halt dann auch keinen Bock zu zahlen nur um Sachen zu lesen oder zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Spätestens damals bei der „Wii“ habe ich gelernt, dass Namen Schall und Rauch sind. Man gewöhnt sich nach sehr kurzer Zeit an alle Namen und hinterfragt sie einfach nicht mehr. Vor allem dann, wenn man sich mit dem Ding hinter dem Namen auseinandersetzt. Außerdem hat etwas Sperriges meiner Meinung nach auch ab und zu seinen Reiz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schön das ihr If On A Winter’s Night, Four Travellers erwähnt! Ich hab das letztes Jahr auch entdeckt und fand es richtig gut. Das Spiel hat mehr Aufmerksamkeit verdient!

1 „Gefällt mir“

Hat Musk eigentlich 100% von Twitter gekauft? Oder gehört ihm nur ein Teil? Dann könnte das Ganze evtl ein Schachzug sein um den Wert zu mindern und den Rest günstig ein zu sacken.

Ihm gehört alles, soweit ich weiß. Sonst könnte er sich nicht so aufführen.

:rofl: den Sessel hab ich auch erst gehört als Humaldo das erwähnte.

Find das aber ok. Hat was meditatives :relaxed: Unbedingt beibehalten!

2 „Gefällt mir“

Sag mal, humaldo, wie heißt dieser Casting-Unfug, den sie da bei Ringe der Macht veranstaltet haben und den du da so über den Klee gelobt hast?

Ich finde, da besteht Diskussionsbedarf… :grin:

Color Blind Casting

Hab ich aber auch erst vom Florian erfahren, dass es sowas gibt :slight_smile: