Das Medienformat #30: Elon VS Twitter, Mastodon, Scorn, Ringe der Macht, House of the Dragon umv!

Grundsätzlich gebe ich ja so einer Initiative Applaus. Aber nur unter Vorbehalt. Ich finde es nicht gut, wenn durch so etwas ein Übergriff auf das geistige Eigentum eines Künstlers/Kreativen entsteht.

Ich bin auch ein strikter Gegner von Sensitivity Reading. Der Blitz soll mich eher treffen, als das ich so etwas meinen Texten antue.

3 „Gefällt mir“

1h hab ich nich vor mir - wie immer ein schöner Podcast ABER!

Den 5min Timer bitte gleich zur lauten Maus geben, nämlich weg! :sweat_smile::grin:

Ich kann jetz nur für mich sprechen, aber wegen der Ausschweifungen hör ich mir das an. Dann dauert der Cast eben länger, macht doch nix. Aber diesen künstlichen „Stress“ bitte nicht einführen. Ich will mit euch abschalten, nicht gestresst werden :wink:

4 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, war eh eher auch als Gag gedacht :upside_down_face:

Das Problem ist ja weniger, dass die Casts zu lange werden, sondern dass unser Zeitfenster der Aufnahme beschränkt ist, sprich, wir können nicht bis in alle Ewigkeit recorden, sondern müssen nach maximal 4 stunden zu einem Ende finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann aber lieber was streichen (ich sag jetzt nicht was), den Timer fand ich auch nicht sehr angenehm.

3 „Gefällt mir“

@Beschreibung bei Streamingdiensten: witzig, ich finde da gerade Disney+ super. Man muss zwar auf Details gehen, bekommt dann aber eine richtige Zusammenfassung des Inhalts.
Bei Netflix hat man entweder gar nix oder nur 2 Zeilen die so viel vom Inhalt verraten wie damals die Artikel im Kinomagazin Skip - nämlich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist eine nicht ganz so aussagekräftige Kurzbeschreibung lieber, als gar keine, also nur das Coverbild. Das ist nämlich null aussagekräftig. Und bei JEDEM artikel in die details reingehen, dann wieder raus, dann wieder rein, dann wieder raus, ist mir zu mühsam.

Neben meinen Computer, wo sie (die Maus) hingehört? :wink:

Im Ernst: Ich entsorge nichts, was noch brav funktioniert, weil es laut ist. Aber ich bin lernfährig genug, einfach ein anderes Setup zu verwenden, also Win/Win :wink:

Ja da bin ich im Grunde eh bei dir. Aber die Beschreibung auf Netflix ist imo für sowas von für die Fisch - das ist reines Placebo - dh im Grunde freut man sich das was da steht, es könnt aber auch „blablabla“ dort stehen, wär genau so hilfreich.

Ich bin bei dir dass es mühsam ist bei Disney, da erst in ein Untermenü zu gehen. Aber ich les mir das so oder so nur dann durch, wenn mich der Titel / das Bild einfängt. Gleich wie bei Netflix. Und bei den 2,3 Dingen die mich ansprechen dann ins Untermenü gehen…ist imo ok. Vor allem wenn man dann imt einem sinnvollen Text belohnt wird.

@Jokus bitte nicht wörtlich nehmen und Dinge wegwerfen :wink: War im übertragenen Sinn gemeint.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst. Ich bin sowieso kein Wegwerfer. Solange etwas funktioniert, bleibts im Einsatz. Aber wie gesagt: Beim Casten werd ich drauf verzichten. Ist ja kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Deinen Sessel brauchst auch nicht wegschmeißen, aber schmieren wär cool :innocent:

2 „Gefällt mir“

Na das Knarzen is cool!

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, da hilft auch Schmieren nicht mehr. Der ist zwar nicht so alt wie mein Keyboard, aber auch schon sehr, sehr alt :wink:

2 „Gefällt mir“

Leute, ich versteh euch nicht :see_no_evil:

Nichts was WD40 nicht wieder flutschen lässt.

Ich find auch, dass das knarzen weit über der Maus liegt.

1 „Gefällt mir“

Zur „Beschreibungsdebatte“ hätte ich noch zwei Cents von mir:

Ich nehm für sowas eh ausschließlich trakt.tv

Da ich Statistiken liebe, tracke ich sowieso alles in meinem Leben gerne.

Für Filme und Serien Trakt, für Bücher nehm ich Goodreads und als ich noch ein Spotify-Bezahlabo hatte, hat mir last.fm große Freude bereitet.

Bei Trakt, falls das jemand nicht kennt, hast auch eine richtige Filmdatenbank dabei. Da gibts für jeden Kack eine gute Beschreibung.

2 „Gefällt mir“

Zur Diskussion rund um Rings of Power:
Habt ihr euch schon einmal überlegt wie mächtig Frodo in den Filmen sein muss? Der trägt da immerhin ein ganzes Kettenhemd aus Mithril! Da werden die Elben mit ihren mickrigen Ringen doch nur noch blasser!

2 „Gefällt mir“

Servus allerseits! Kleines Update: Wir sind wiedermal spät dran, aber keine Sorge, es wird definitiv noch ein Medienformat dieses Jahr und vor Weihnachten geben :wink:

Ich hätte da außerdem eine spontane Frage an euch Zuhörer:

Ist Euch eigentlich eine thematische Trennung wichtig? Also Games Teil, dann Medien Teil. Das wird halt von allen schon immer so gemacht, deswegen hab ich das bisher auch nicht wirklich hinterfragt.

Aber wärs nicht auch möglich, und vielleicht sogar eine inhaltliche Auflockerung, wenn die Themen gemischt behandelt werden? Also ein Spiel, dann eine Serie, dann ein Gaming-Thema, dann ein Film, dann Spiel, dann ein Buch, dann wieder eine Serie, danach ein Comic etc etc etc.

Oder wünscht Ihr Euch beim Hören klare thematische Grenzen? Und wenn ja, warum?

Danke!

Zuletzt noch ein Timer und nun komplette Anarchie? Nein, ich find ein komplettes Durcheinander nicht gut, außer ein Spiel passt vielleicht zu einem Film oder ner Serie.

3 „Gefällt mir“

Timer + Zufallsgenerator! Das ist die Zukunft. Wenn die Uhr piepst, hören wir mitten im Satz auf und beginnen mit einem zufälligen anderen Thema. DAS. IST. DIE. ZUKUNFT. DES. PODCASTENS.

ich sags euch :wink:

2 „Gefällt mir“