Das Medienformat #13: Resident Evil (8) Nostalgie, Hörst, For All Mankind, NASA, Selbstzensur uvm.!

Lassen sich Kapitelmarken (iOS?) machen?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht generell, kommt auch auf die Podcaster App an, manche interpretieren die Zeitmarken in den Shownotes automatisch als Kapitelmarken.

Einmal mein erstes kurzes Feedback zu der äußerst unterhaltsamen Folge:

@PSVR 2: freu mich sehr darauf! Zu den Kosten: Ich würde 500€ ohne mit der Wimper zu zucken zahlen. Bei 750€ würde ich kurz schlucken. Wenn es teurer wäre (sicher nicht) würde ich es aber nicht mehr zum Launch kaufen.

@Half Lifestyle Alyx: wäre ein extrem coolr Launchtitel dafür. Wollte das Spiel schon immer gern mal spielen.

@Spielestudio: :sleeping: Nichts für mich. Bin nicht kreativ genug dafür. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Call of the sea: der Anfang war richtig spannend aber gegen Ende hin wurde es nur mehr mühsam. Hab dann mot Lösung gespuelt weil ich einfach wissen wollte wie es endet.

@Observation: auch ein spannender Anfang wo es leider immer mühsamer wurde. Mit der Steuerung bin ich eigentlich sehr gut zurecht gekommen.

@Immortals DLCs: dummerweise hab ich nicht gleich die Gold Versiin gekauft. Jetzt hoffe ich es gibt bald mal den Season Pass im Angebot. Spätestens dann hol ich die DLCs bestimmt nach.

@Zorn der Druiden: das „more of the same“ ist genau das was mir Spaß macht. :laughing:

@Resi allgemein: Code Veronica Remake wäre ein Traum! Wahrscheinlich wird das nächste Remake ein Resi 4 Remake. Resi 4 ist ja noch nicht so oft neu aufgelegt worden. :sweat_smile: Vielleicht kommt dann endlich eine Version für meinem Toaster…

@Resi 7: Habe es wie @humaldo komplett in VR gespielt. Das geilste Erlebnis überhaupt!

2 „Gefällt mir“

Restlicher Senf meinerseits zu der Folge:

@ Resi 8: abgedrehten Japanshit? Irgendwie trifft es das gut im Vergleich zu den anderen Teilen :laughing: die „offene“ Welt ist wirklich sehr kompakt und wird nie unübersichtlich. Nicht umsonst schafft man es in 2 Stunden zum durchspielen. :sweat_smile:
@Gegneranzahl: da tut sich noch was. :shushing_face:
@Munition: das ist wirklich in jedem Resi Teil so: am Anfang ja sparen und am Ende weiß man nicht mehr wohin damit. Hab da schon genug Muni weggeworfen. :rofl:

@Hörst: Klingt ja richtig witzig! Muss ich mal reinhören.
@Auftritt bei der Gamecity: die ist schon für heuer abgesagt. Wenn ich andke Menschenmassen der letzten Jahre denke auf alle Fälle eine richtige Entscheidung.

@Jokus: Gratulation zum fünfjährigen! :slightly_smiling_face: Interessant auch die Ausführungen von @Jokus über sein allererstes Stück 'Liaison "

@Kritiken: Gab ja schon im letzten Thread die Diskussion darüber. Wichtig ist und bleibt meiner Meinung das es darauf ankommt wie die Kritiken geäußert werden. Jedem recht machen kann man sowieso nicht und nur ja keine Kritik äußern um niemanden auf den Schlips zu treten wäre komplett falsch und der falsche Weg. Wenn man ein Spiel schlecht findet ist es eben so. Bei The Longing wurde nicht draufgehauen und alles schlecht gemacht sondern es waren einfach nur spassige Wortwitze. :man_shrugging:

@Correctness: schwieriges Thema. Wie bei den Kritiken kann man da ganz schnell mit Aussagen ins Fettnäpfchen steigen.
Wahnsinn auf was man heutzutage alles aufpassen muss. Ich mein Schnewittchen und der Kuss? HALLO? Wie @humaldo gesagt hat: das ist reine Bevormundung. Alles wird nur noch mit Plüsch ausgeschmückt und die Verantwortung eine vernünftige Erziehung zukommen zu lassen wird abgegeben. Die Menschen werden als komplette Idioten angesehen. Gut, das sind sie ja wie Corona deutlich veranschaulicht hat… Es fehlt da leider komplett der Mittelweg. Alles rudert immer gleich ins Extreme.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback, @Gatar :blush:

Schade. Spotify und iOS Podcast sind sicher die beiden größten Player und bei beiden klappt es so nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das Ärgerliche ist ja, dass unser Podcast-Hosting Service Spotify gehört.

@Kritik: hoff das Thema ist dann durch :sweat_smile: vor allem da im Auslöser etwas hineinterpretiert wurde wo nix war.

Aber hab ich das richtig verstanden? Der Prinz darf Dornrösschen nicht mehr wachküssen weil das einer Vergewaltigung gleich kommt??? WTF!?
Ich frag mich immer, wie kommt jemand auf sowas, was ist da im Leben passiert das man einen derart schiefen Blick auf gewisse Dinge bekommt.

1 „Gefällt mir“

Naja, es wird nicht einer Vergewaltigung gleichgesetzt, das wär übertrieben dargestellt. Die Sorge ist, dass wenn Kinder es in (Disney) Filmen immer wieder sehen, dass es normal ist, dass der Prinz ohne dem Einverständnis der Prinzessin mit dieser sexuell interagieren darf, weil er ja schließlich eh nur gutes beabsichtigt, dass das beim Kind dazu führt, dieses Verhalten als normal und gerechtfertigt zu empfinden und später selbst auch so zu agieren.

Da ist am Papier sicher was dran, aber das ist alles nichts, das mit ein bisschen guter Erziehung klarstellen könnte.

Und wenn ich das Dutzend Frauenmorde allein in diesem Jahr in Österreich anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass Disney da dran schuld ist und tippe eher auf die Erziehung. Wenn einem Jungen/Mann nie beigebracht wird, dass eine Frau kein Besitz oder gar Beute ist, dann passiert sowas. Nicht wegen harmloser Filmszenen.

Das würde heissen dass alle unserer Generation dieses falsche Verhalten angelernt bekommen hätten.

Genau das. Da haben einige einen ordentlichen Knax den sie auch ohne Dornrösschen hätten.

1 „Gefällt mir“

Wie man das in sein Selbstverständnis übernimmt, ist eine individuelle G‘Schicht. Dass es einige Kleingeister (siehe etwa Ring Freiheitlicher Jugend) tatsächlich so verstehen, zeigt sich an diversen „unsere Frauen“-Sagern.

Bild

Ich denke auch nicht, dass Disney Schuld daran hat, aber es kann nix schaden, wenn man den wild drauf losschmusenden Prinzen mal kritisch hinterfragt.

2 „Gefällt mir“

Ich tu mir immer mit dieser scharfen Form von Political Correctness schwer. Einerseits finde ich es gut und wichtig, das solche Dinge thematisiert und auch klare Empfehlungen ausgesprochen werden. „Weil’s immer schon so war“ ist kein Argument für ein Tabuthema. „No means no“ ist wichtig, und dass man gewisse Dinge nicht ohne Zustimmung macht, auch. Märchen haben als Moralgeschichten da durchaus eine wichtige Vorbildfunktion, dem bin ich mir als jemand, der viel mit Märchen arbeitet, sehr bewusst. Andererseits sind mir die Forderungen oft zu radikal, weshalb die eigentlich sinnvollen Ideen dahinter dann darin untergehen, dass sie die Leute ins Lächerliche ziehen.

Aber ja, ich geb den Märchen auch nicht die Schuld. Aber Kinder spielen nach, Kinder eifern nach. Kaum ein Grapscher (oder noch schlimmeres) hat das bei Schneewittchen gelernt. Aber es hat ihm auch nicht beigebracht, dass man das eben nicht tut. Gerade als Vater einer Tochter mach ich mir da schon bisweilen mehr Gedanken als früher.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das tut er ja nicht.

Natürlich kann man alles kritisch hinterfragen aber imo werden hier Dinge hineininterpretiert die es gar nicht gibt, ausser in Köpfen mancher Erwachsener. Und da stell ich mir eben die Frage wie es zu solchen Gedanken und Ängsten kommt.

Richtig!! Aber genau das gibt es heute eben nicht mehr bei der Erziehung. Zumindest sieht man es immer öfter, die Kinder tun was sie wollen, die Eltern sagen „nein“, Kind pfeift drauf und es hat keine Konsequenzen. Aber einem Märchen die Schuld geben ist halt einfacher kommt mir vor.

1 „Gefällt mir“

Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich da halt nur von außen mitreden. Ich denke nur, mir ist von meinen Eltern auch nie explizit gesagt worden „du darfst kein Mädl ohne ihre Zustimmung küssen“ oder gar „Eine Freundin/Ehefrau ist kein Besitz“, aber irgendwie war das alles im Gesamtkontext meiner Erziehung trotzdem klar.

Aber ja, das ist das Hauptproblem dieser ganzen Wokeness und Political Correctness: Der Kern ist immmer gerechtfertigt, aber der Umgang und die Konsequenzen sind völlig unverhältnismäßig. Dazu kommt, dass viele, die sich selbst als Correct und Woke betrachten, sich moralisch anderen überlegen und somit automatisch im Recht fühlen, was einen vernünftigen Diskurs relativ unmöglich macht.

1 „Gefällt mir“

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Und Wokeness wie Political Correctness sind mMn negativ behaftete Draufhau-Floskeln die oft von solchen Menschen vergewaltigt werden, die sich dadurch benachteiligt fühlen (sowas wie der Gutmensch).

Und dazu ein zynisches Gedankenexperiment:
Was ist, wenn die Schere zwischen „gescheit“ und „strunz-deppert“ in Zeiten des Internets offenbar wahnsinnig weit offen steht? Oft les ich in diversen Argumentationen (zu verschiedensten Themen) den hanebüchensten Schwachsinn. Wie soll man sich in solchen Situationen als halbwegs reflektierter Mensch nicht überlegen fühlen?

1 „Gefällt mir“

Ich will mich da ja nicht unbedingt auf genau diese (Kampf)Begriffe festlegen. Ich finde es nur generell gefährlich/bedenklich wenn man anfängt, sich selbst moralisch anderen Menschen zu überhöhen und sich dadurch Rechte rausnimmt, die man anderen nicht zugesteht. Das ist genauso wenig zielführend wie Leute in gescheit und deppert einzuteilen. In Wirklichkeit hat jeder Mensch seine Gründe, wie er zu seinen Ansichten gekommen ist, und auch wenn diese offensichtlich deppad sind, kann man die Situaiton nicht damit lösen, „von oben“ auf diese Person einzupredigen und zu hoffen, dass sie die eigene überlegene Moraliät erkennen und sich einem auf die Knie werfend unterordnen.

Aber, um die Phrase zum unzähligsten mal zu wiederholen: Schwieriges Thema :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Da sagts du was. Wenn man explizit dazusagen muss „das darf man so nicht“ dann hat derjenige eh was ganz Essenzielles nicht mit auf seinem Weg bekommen. Ich seh da Schuld an der falschen od nicht vorhandenen Erziehung, nicht an einem Kuss / Bussi des Prinzen. Oder den Kindern is es so wie uns damals eh klar was erlaubt ist und was nicht, und es sind nur die Helikoptereltern die sich da angaggsen.

EDIT: @Resi8 @humaldo Lady Dimetresko (ausgesprochen) :wink:

1 „Gefällt mir“

An alle, die mit Folge 13 „schon“ durch sind: Keine Bange, sehr sehr bald gibts endlich wieder medienformatierten Nachschub :wink:

4 „Gefällt mir“

Soda, neue Episode ist im Kasten. Sprecht mir nach: MA-MMUT-FOL-GE.

4 „Gefällt mir“

Laaaaaadieeees and Gentlemeeeen, bitte hier entlang:

1 „Gefällt mir“