Das Medienformat #14: Point & Click Nostalgie, E3, Loki, Link's Awakening, Dune, 70er Jahre uvm!

Das Medienformat - Der Podcast, wo die Überlänge (neben Abschweifungen) zum guten Ton gehört :wink: Über 3,5 Stunden lang quatschen wir über die aktuell stattfindende E3 und endlich über ein Thema, über das wir schon seit über 4 Jahren quatschen wollen: Point & Click Adventure Games.

Außerdem gibts unter anderem auch das hier: Jack McDevitt: Deepsix, Dune Teil 1 (das Buch), This is us Staffel 5, The Dick Cavett Show, 1971, The Show Must go on Live, Loki (erste Folge), Resident Evil 8, Imagine Earth, Zelda - Link’s Awakening Remake, Handheld-Gaming, Lacuna und chronerion entertainment!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

~~ DAS MEDIENFORMAT ~~
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

7 „Gefällt mir“

Point @ Click Adventures?! Sehr cooles Thema! Freu mich schon drauf!

2 „Gefällt mir“

Schade vielleicht das nächste Mal Returnal als Thema.

Höre aber trotzdem bald gerne zu. Fußball ist zurzeit King im Programm.

1 „Gefällt mir“

Returnal wird noch dauern, ist nicht Flo’s Genre und ich wart noch damit. Du wirst es vermutlich eh vorher hier in Forum mitkriegen, wenn ichs mir holen sollte :slight_smile: Also bitte noch um etwas Geduld :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Passt. :+1:t2:
Glaub Momenten durch die Impfung ist Returnal das Falsche Spiel gerade für mich.
Mal schauen. Reflexe sind schon sehr gefordert in Returnal.

1 „Gefällt mir“

Nintendo Fans: Lachen sich einen ab über junge Gamer, die sich wegen Battlefield und Forza Horizon 5 überschlagen und kriegen sich ein paar Stunden später nimmer ein, weil Remakes von 20 Jahre alten Spielen, DLCs und Game & Watches vorgesstellt werden… :relaxed:

Zum Thema „Leaks san eigentlich jo voi wurscht“: Wenn mir jemand verrät, was auf einem E3 Showcase vorgestellt wird, ist das für mich genauso, als würde mir jemand den Ausgang des Fußball WM-Finales vorab verraten.

Sicher, eine Woche später juckts keine Sau mehr. Aber das Match brauch ich mir trotzdem nimmer anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte, Leaks sind im Nachhinein gesehen komplett wurscht :slight_smile: Und mir persönlich auch schon vor/während der Veranstaltung, im Gegenteil, es machts für mich noch spannender, ob der leak wirklich zutrifft und dann in der Show vorkommt. Insgesamt ist mir eigentlich egal wo und wann was angekündigt wird, hauptsache, die info ist da. E3 ist für mich ein netter zeitlicher Rahmen, aber obs jetz ein leak, eine PK oder eine Pressemeldung ist, is mir wurscht.

1 „Gefällt mir“

und wieder einmal muss ich sagen: Dito! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, is bei mir nicht so.

Dann könnte ich mir auch den Plot von bspw. einem Red Dead Redemption 2 auch googeln anstatt es zu spielen. Hauptsache, ich weiß, was passiert - wie ist mir egal :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Inhalt eines Films / Spiels ect. mit einer News gleich setzt kann man das machen ja. Sind aber imo komplett unterschiedliche Dinge, so wie Äpfel und Rosinen. :man_shrugging:

Bei dem einen geht es ja gerade darum den Inhalt zu erleben. Das andere ist eine Information - ob nun Einzeiler oder PK. Zwei nicht zu vergleichende Dinge wie ich finde.

Ähnlich wie bei Nachrichten - ob ich die Infos aus der Zeitung oder der ZiB hab ist komplett tuttl.

1 „Gefällt mir“

Eine PK mit dem Plot eines Films oder dem Ausgang einer Sportveranstaltung gleichzusetzen fällt aber meiner Meinung nach schon etwas unter „selber schuld“ :wink:

Ich mein, wenns fürn @Knieriem so ist, dass er das eben gerne bei der PK sehen will, weil er die sonst gar nicht sehen braucht, ist das so. Versteh ich auch.

Ich bin da mehr der „hauptsache die Info ist da und ich hab zum Erlangen dieser kaum bis gar keine Zeit verschwendet“ Typ - das Wissen quasi im Vorbeigehen aufsaugen - schon weil ich nicht die Zeit hab (oder nehmen will) mir die ganzen PKs zu geben.
Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze, die beide ihre Gültigkeit haben!! :+1:

Die Diskussion die wir im Forum hatten war ja eine andere - ich mein in nem Forum wo es genau um diese Themen geht, kann ich mir nicht erwarten nicht gespoilert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Meine Rede. Wenn ich Angst vor Spoilern habe, dann halte ich mich aus dem Internet raus. Ich kann nicht von meiner Umgebung erwarten, dass alle meine (eventuell sogar speziellen) Vorstellungen berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Zum Einen gehts mir nicht um die News, mir gehts um die Erfahrung „Showcase“. Der Unterschied ist nicht mal fein, der ist immens.

Wie gesagt, das Ergebnis eines Fußballspiels ist im Grunde auch nicht mehr als eine News - und trotzdem gibts mehr als zwei, drei Menschen, die sich ein gesamtes Match anschauen. Ich mein, das muss doch einigermaßen nachvollziehbar sein.

Und zweitens hab ich mich grundsätzlich auf die Aussage im Podcast bezogen, die meines Erachtens deinen eigenen Standpunkt (den ich selbstverständlich akzeptiere und respektiere) sehr allgemeingültig dargestellt hat. Nicht darauf, dass ich konkret in irgendeiner Form gespoilert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt, sind 2 unterschiedliche Ansätze bzw. Dinge auf die wir wert legen.

Dann unterscheiden sich unsere Meinungen hier also, sorry, dass ich dich durch meine allgemeingültige Darstellung getriggert habe.

Klingt jetzt ein bisschen angepisst.

Ich war nicht „getriggert“ und ich schon gar nicht beleidigt. Aber ihr ruft ja selbst immer dazu auf, dass man euch die eigene Meinung hier im Forum mitteilen soll. Und voilá hier ist meine. Ist halt die einzige Möglichkeit, die ich habe, auf einen Podcast zu reagieren.

Ich will niemanden schulmeistern oder behaupten, meine Perspektive wäre besser als eine andere. Aber ich will halt mitreden. Und deine Aussage war für mich halt nicht die ganze Wahrheit. Weil sie keine Wahrheit für mich ist. Für dich ja - und das ist gut.

Sagt ja keiner, dass du unrecht hattest. :wink:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, bin nicht angepisst und natürlich dankbar fürs Feedback :slight_smile: Aber wie wir eh im Hauptthema der letzten Episode besprochen haben, steh ich halt zu meiner Meinung und meinen Aussagen, ohne hier zu viel Selbstzensur im Vorfeld zu betreiben, weil ich damit eventuell jemanden vor den Kopf stoßen könnte :slight_smile:

Hier treffen nur zwei verschiedene Auffassungen bzw Meinungen aufeinander und da gibts halt kaum mehr dazu zu sagen bzw zu diskutieren. Let’s agree to disagree und passt. Ok, ich hätte im Cast die Floskel „… für mich ist …“ einbauen können, damits klar ist, dass ich da keine allgemeingültige Darstellung propagiere :slight_smile:

Na bitte lass das. Ich mein das sollte jedem klar sein, dass DU in DEINEM Podcast DEINE Meinung äußerst und vertritts. Diesen Humbug ja jedem Honig ums Maul zu schmieren und ja nirgends anzuecken brauch ma hier bitte nicht. Dann kannst das „imo“ und „für mich“ bei jedem Satz einbauen, mit dem Hinweis niemanden beleidigen oder angreifen zu wollen. Dann dauert der Podcast vermutlich 6 h mit nur 1 h Inhalt :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist alles gut, humaldo. Kein Grund, dich zu entschuldigen oder dich zu rechtfertigen.

Ich mag Menschen, die zu ihrer Meinung stehen, sehr, sehr gerne. Auch, wenn sie sich nicht mit meiner deckt (oder gerade dann).

Ich poste ja nicht hier rein, weil ich mir Entschuldigungen dafür erwarte, dass jemand was sagt, was für ihn so ist. So weit kommts noch. Is ja kein Kindergarten hier. :wink:

Es war nur Feedback. Nicht mal Kritik. Und schon gar keine negative.

Und du musst nicht wegen jedem Furz „meiner Meinung nach“ oder „ich finde“ einbauen. Das war mir vorher schon klar. Ich hab mich echt nicht „vor den Kopf gestoßen“ gefühlt. Ich war nur der Meinung, die Aussage trifft nicht auf mich zu. Also erweitere ich mal im Topic die Perspektive.

Sorry, falls ich dich mit meinen letzten Posts getriggert habe :wink:

2 „Gefällt mir“