Das Medienformat #09: The Medium, Star Trek Lower Decks & Discovery, Gremlins, Persona 5, Antstream & MCU

Ja. Aber bei der Gefühlteritis verwenden die Wenigsten das Wort im ursprünglichen Sinn, sondern als Pausenfüller. Und kommen sich dabei wahnsinnig originell vor.

Und quasi macht aus einem sinnvollen Satz einen sinnfreien. Denn man kann nicht etwas quasi machen. Entweder macht man es oder nicht. :sweat_smile:
Zumindest in der Anwendung die viele verwenden - das etwas gemacht wird aber aus igrend einem Grund sagt man dann man hätte es quasi gemacht - ich antworte gerade quasi auf deinen Post. Ich vermute ja als Abschwächung, die aber gar nicht nötig wäre.

Ich glaube es ist aber alles halb so schlimm, sofern die Wörter nicht zu oft verwendet werden :slight_smile:

Ich überleg schon die ganze Zeit, warum ich das überhaupt sage, wenn ich es sage :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ganz ehlrich, dass das vollkommen unbewusst passiert. Ich kenn das nur aus der Arbeit, dass sich das dann einige angewöhnen und dann schwingt sich das auf, denn dann achtet man noch mehr drarauf und hört das dann natürlich noch mehr ^^

Ich glaub dass das als eine Art Füllwort verwendet wird, oder als Abschwächung, wenn man sich nicht 100% auf was festlegen will.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit: du bist echt fies. :sweat_smile: Wegen dir ist es mir jetzt auch aufgefallen. :laughing:

Hab jetzt weitergehört und explizit auf „quasi“ geachtet…
Beim Wandavision Part: ist doch nicht schlimm?

Dann kam Star Trek Lower Decks. :grinning_face_with_smiling_eyes:
@Jokus hat mit einen „quasi“ vorgelegt und @humaldo direkt mit 3 oder 4 „quasis“ innerhalb von 45 Sekunden gekontert. :sweat_smile:

Musste dann kurz mal auflachen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Finde das aber überhaupt nicht schlimm. Ist jetzt kein „Unwort“ für mich. Es ist für mich wesentlich unauffälliger (ohne @Ifrit hät ich es wohl gar nicht bemerkt) als „ähhhs“. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich musste jetzt echt kurz reinhören - danke für den Hinweis auf das „quasi“ in Lower Decks, da wusste ich wenigstens, wo ich suchen muss. Stimmt natürlich, dass das hier ein wenig inflationär wurde, ich behaupte aber mal, ich könnte in meinen Sätzen teilweise argumentieren, dass es Sinn macht. Im Endeffekt stimmt aber schon eher, dass es ein Füllwort ist und genug Platz zum Nachdenken gibt. Ist halt auch immer schwer, das dann wirklich in Griff zu bekommen. Wenn man die ganze Zeit drauf achtet, gewisse Wörter nicht auszusprechen, haben wir den „denken Sie nicht an rosa Elefanten-Effekt“ und plappern nicht mehr ganz so frei Schnauze. Aber ja, Kritik angekommen, ich versuch sie nur lieber gleich wieder aus dem Kopf zu bekommen, bevor der Zensurbalken mitläuft ^^

Ein Wort aber trotzdem noch: Wenn ich „quasi“ bewusst einsetze, dann oft, um klar zu machen, dass eine Verbindung nicht ganz astrein ist. Genauso wie „gefühlt“ ist es auch eine gewisse Absicherung. „Das ist kein Fakt, es ist mein Gefühl und damit meine Meinung, ich nehme das eher so wahr, aber das heißt, es ist nicht allgemein gültig“. Man lernt damit leider, manchmal vorsichtig zu sein (hust NEO Podcast-Fallout hust)

2 „Gefällt mir“

Ich hab es nur bemerkt weil ich darauf geachtet habe. Schon 5 Minuten später sind mir eventuelle „quasis“ gar nicht mehr aufgefallen.
Wahrscheinlich nutze ich das Wort genauso. :blush:

1 „Gefällt mir“

Keine Tragik! Bzw ich will das jetzt auch nicht unnötig aufbauschen. Mir ist es nur aufgefallen und dacht mir, damit ich auch mal a bisserl konstruktive Kritik hier los werde, sag ichs euch.
Dem einen fällt sowas mehr auf dem anderen weniger, einer stört sich dran, der andere wieder nicht. Solange nicht jeder Satz damit begonnen wird ist das Thema eh quasi gegessen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ist „quasi“ nicht sowieso ein Wort, dass jeder Lektor zu 100% streichen würde? Ein völlig unnötiges Wort, quasi :wink:

4 „Gefällt mir“

So nun bin ich endlich dazu gekommen die Folge weiter zu hören.
@Jokus ich weiß ich hab geschrieben - Musicals interessieren mich nicht. Muss das jezt doch konkretisieren. Ja, ich schau/höre mir diese nicht gerne an bzw gebe ich mir lieber ein Theaterstück. War in der Schulzeit auch in einer Impro-gruppe (ist natürlich wieder ganz was anderes, und alles andere als professioniell - hat aber riesig Spass gemacht), Musicals haben mich aber irgendwie nie abgeholt - vll liegts auch daran, dass ich mich da noch nicht so richtig darauf eingelassen habe.

ABER(!) ich finde das unabhängig davon super spannend, Infos von hinter der Kulisse zu erfahren. Daher zieh das bitte unbedingt durch und erzähl weiter wie sich dein neues Stück entwickelt, wie man da vor geht, wie so ein Stück entsteht! Finde das passt auch wie die Faust aufs Aug zu eurem Podcast, also keine falsche Scheu!!!
Und ich fühle ehrlich mit dir - im Corona Thread hast du eh schon öfter über deine Situation geschrieben. Ich kann das wirklich gut nachvollziehen - bin selbst einer der gerne Ziele vor sich hat. Ansonsten hat man ja das Gefühl auf einem Laufband zu stehen ohne je ans Ziel laufen zu können. Und natürlich braucht es auch die richtige Gefühlslage um das entsprechende Stück zu schreiben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass sich die Situation bald bessert, gib auf keinen Fall auf!!
Auch @humaldo wünsch ich, dass bald mal wieder Bandproben möglich sind - ach was, ich wünsch uns das allen, dass wir wieder unser Kumpel, Freunde einfach so treffen können! Lasst euch nur nicht unterkriegen!

4 „Gefällt mir“

:heart::heart::heart::heart::pray::pray::pray::pray:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich „quasi“ in so manche Gamers- und consol-Ausgabe REINlektoriert habe. Aber das hat man davon, wenn man mich zum Lektor macht :slight_smile:

@Ifrit , ich mach’s kurz: Einfach nur Danke. Schöne Worte.

3 „Gefällt mir“

Mein restliches Fazit zur tollen Folge:

@Schleichpassagen wie zum Beispiel in Medium: gefallen mir eigentlich schon sehr gut. Vor allem dann wenn man es sich aussuchen kann wie in Assassins Creed ob geschlichen oder auf Rambomanier vorgegangen wird. Bei Medium waren die Schleichpassagen aber vernachlässigbar da passte es schon.

@Persona Reihe: Habe noch nie ein Teil der Reihe gespielt. Die Erläuterungen von @Jokus waren sehr detailliert und dadurch konnte ich mir ein sehr gutes Bild davon machen. Jetzt verstehe ich auch die Faszination dahinter. Aber genau die Beschreibung: zeitgebunden, verdrehte Story, skurrile Charaktere gepaart mit Lebenssimulation? Das bestätigt mir alles das Persova sicher nichts für mich ist. :laughing: Da weiß ich im Vorhinein schon das ich das nicht durchziehen würde. Vielleicht spiele ich es aber an wenn es mal im PS+ oder im Game Pass ist.

@Buchbesprechung von Gottes Maschinen: fand das toll und was @humaldo von den Buch so erzählt hat klingt ja richtig spannend. Schade das es die Bücher so schwer zu bekommen gibt. Das erinnert mich an ein Roman von der schwarzen Auge Reihe: Habe da ein jahrelange Pause vom Lesen gemacht und hab dann wieder angefangen zu lesen. Als Sammler muss natürlich die Reihe komplett sein. Tja, bei Ebay zahlte ich dann schlußendlich über 100€ also das 10fache vom Originalpreis…

@Star Trek: kann mit den ganzen neuen Serien nichts anfangen und hab keine Lust eine der Serien wie Lower Decks anzufangen.

@Wandavision: muss endlich weiterschauen. Hab erst die ersten 2 Folgen gesehen. Meine Freundin hatte irgendwie nie Lust darauf. Ich denke es wird Zeit die Serie allein zu sehen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Gremlins: ich liebe sie! :smiling_face_with_three_hearts: Vor allem Teil 2 finde ich Spitze. :star_struck:

@Corona und Folgen: Gut das auch ernstere Themen angesprochen werden. Das mit der Demotivation ist nachvollziehbar. Vor allem als Künstler muss der Frust echt enorm sein. :worried: Bin froh das du @Jokus dein Motivationstief scheinbar überwunden hast und doch noch Freude an deiner Arbeit hast. Ich drück die Daumen das bald wieder Kunst auch wieder mak stattfinden darf. Halt uns bitte weiter am laufenden was aus Project „C“ wird. Immer interessant solche Einblicke zu bekommen. :+1: @humaldo: die Demotivation was die Band betrifft überwindet du bestimmt. Dranbleiben. :smiley:

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft und Danke für „Das Medienformat“! Euer Podcast ist fixer Bestandteil für mich geworden und ich freue mich auf jede neue Folge. :slightly_smiling_face: Bleibt wie ihr seid!

3 „Gefällt mir“

Zur ganzen Quasi-Debatte - die mir erst jetzt bewusst geworden ist - möchte ich noch anmerken, dass das Wort an sich kein umgangssprachlicher Terminus ist.

So, wie ihr es interpretiert, wird es meist im Volksmund benutzt. Als Annäherung, als subtile, dezente Abschwächung einer Tatsache, derer man sich vielleicht nicht ganz sicher ist.

Aber „quasi“ an sich bedeutet nichts Anderes als „sozusagen“ oder „mit anderen Worten“. Also nichts distanzierendes oder „Wertminderndes“.

Abgesehen davon: Wenn man es innerhalb einer Minute zehnmal rausdrischt, ist es trotzdem rhetorisch unangebracht. Das verhält sich aber mit jedem Wort so.

2 „Gefällt mir“

Jo eh. Aber wenn du (Beispiel, und Humaldo sowie Jokus hörn jetzt bitte weg sonst beziehen die das noch auf sich) von nem Schleichspiel redest und sagst, dass man dort quasi schleicht, macht das imo keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ja, klar. Du hast ja keinen Blödsinn von dir gegeben, Ifrit. Ich hab ja auch angemerkt, dass in der Populärdiktion quasi als Füllwort ohne besondere Aussage verwendet wird. Ähnlich wie „also“ oder „halt“.

Aber eigentlich (schon wieder so ein Wort :grin:) hat es schon eine handfeste Bedeutung. Und sollte von Lektoren, die Ahnung von ihrem Handwerk haben, nur in den seltensten Fällen gestrichen werden.

1 „Gefällt mir“

@Knieriem alles klar, wir meinen eh das Selbe :blush::+1:

Ja das Leidige an Füllwörter ist, man merkt nicht dass bzw wie oft man sie verwendet. Will net wissen was ich so alles unbewusst von mir gib :sweat_smile:

Will nebenbei noch erwähnen, freu mich schob auf Ep. 10 des Medienformats :blush:

Wir haben erst heute wieder ein paar Ideen dafür gewälzt - aber nachdem wir nach wie vor so ungefähr an einem 3-Wochen-Rhythmus festhalten werden, wirds noch ein wenig dauern, bis wir wirklich aufnehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Kein Stress. Ich freu mich einfach bis dahin :wink: Gut Ding braucht Weile.

3 Wochen sind eh schnell um.

2 „Gefällt mir“

Was ihr über die Airpods gesagt habt kann ich komplett nachvollziehen. Ich habe mir eigentlich vor 3 Jahren sehr gute beyerdynamic Over-Ear Bluetooth Kopfhörer für sehr teure 450€ zugelegt, aber nicht oft verwendet weil es einfach unpraktisch war immer die schweren Dinger mitzuschleppen. Vor ein paar Wochen hat meine Frau dann eine billige Airpods Kopie für 30€ beim Mediamakrt mitgenommen. Die haben nun ein permanentes zuhause in meiner Jackentasche gefunden und kommen immer beim Einkaufen zum Einsatz. Bei den original Airpods passt mir, wie bei vielen Apple Produkten, das Preis/Leistungsverhältnis nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“