Das Kinoerlebnis -- damals, heute, zukünftig

Ich bin mir neulich erst darüber klar geworden, dass ich seit Star Wars - The Last Jedi nicht mehr im Kino war und es mir nicht im Geringsten gefehlt hat. Manchmal möchte ich zwar schon einen Film sehen, dens gerade nur im Kino spielt, aber der Gedanke, deswegen ins Kino zu fahren, turnt mich sofort ab. Ich finde Kino inzwischen nur noch stressig und genieße Bewegtbilder am Liebsten zuhause.

Somit zähle ich offiziell zu den Totengräbern des Kinos. Und das schlimmste ist: Es ist mir ziemlich egal. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :grimacing:

3 „Gefällt mir“

tlj war auch mein letzter. nebst kind (jetzt sogar 2), familie, arbeit und - wenn zeit bleibt - studium ist mir kino einfach am unwichtigsten, und, wie du schon sagtest stressig [wenn man zu gutbesuchten zeiten hingeht] und teuer [nicht nur die tickets, sondern auch alles rundherum: getränke, essen]. va letzteres tu ich mir dann nicht mehr an, dafür, dass iein oa—loch in der reihe hinter mir in die rückenlehne tritt oder einfach nicht den mund halten kann.

3 „Gefällt mir“

Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe war „Avengers 4“ und das ist auch schon wieder sechs Monate her.

Wenn ich mir so die Kino-Veröffentlichungen im Jahr 2020 so ansehe, interessieren mich die Filme auch alle nicht wirklich. Dagegen erscheinen immer mehr „must see - Filme / Serien“ bei den VoD-Anbietern …

2 „Gefällt mir“

Ich geh mittlerweile auch viel seltener ins Kino. Eigentlich eh nur noch die großen Blockbuster weil ich nicht gespoilert werden will. Aber Abseits vom MCU geh ich immer weniger ins Kino.

Ruhige Filme schau ich sowieso lieber daheim, damit keiner nebenbei nerven kann.
Kleinere Filme kann ich oft nicht im Kino gehen da es von denen nur selten OV Versionen gibt und für deutsche Synchros bezahl ich definitiv nichts mehr.
Und selbst bei Actionfilmen wär ich schon lange bereit lieber die 10-20 Euro daheim zu zahlen als im Kino, da die Qualität im Kino einfach nicht mehr so gut ist, wie daheim. 4K/HDR mit Atmos Sound und evtl direkt zum Start schon passende Untertitel. das wäre ein Traum und ich würd ab dem Tag nichtmal mehr einen Gedanken an ein Kino verlieren.

Mein Stammkino hat gerade einen 4DX Saal eingebaut, den würde ich zwar gern mal testen… hat aber leider auch das OV Problem, bei solchen speziellen Geschichten gibts meistens nur die deutschen Versionen. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Gestern im Star Movie Regau gewesen und es war ECHT erschreckend wenig los. Dann habe ich sogar noch 10,40 EUR für den billigen Black Christmas gezahlt und mir gedacht… ist die Kette in Bedrängnis? Weil, eigentlich ist man als VIP-Karten Besitzer immer recht günstig ausgestiegen für (gerade solche) 08/15 Filme… (8 EUR oder so) - kein 3D/kein Atmos etc…

3 „Gefällt mir“

Kino ist für mich immer noch Magie, ein Ort wo Abenteuer, Spannung, Action, Grusel, und Emotionen auf einer großen Leinwand und geilen Sound ausgelebt wird. :heart_eyes:

Ich und ein paar Kumpels gehen ca. 8-10 x im Jahr ins Kino, der nächste Film ist z.b. schon nächste Woche Mittwoch 18.12.2019 eingeplant: Star Wars 9 - Der Aufstieg Skywalkers, allerdings „nur“ in 2D und das bringt mich gleich zur Überleitung:

2D oder 3D?

Die Lösung ist für uns ganz einfach, wurde der Film in nativen also „echten“ 3D gedreht, dann JA, wurde er aber erst nachträglich in 3D eingearbeitet, dann NEIN. :wink:

Wo sieht man das bevor man sich den Film ansieht, auch ganz einfach, nämlich hier: 3D-Filme – DigitaleLeinwand

Im Fall von Star Wars 9 ist 3D leider eine „Mogelpackung“, daher wird der Film in 2D geschaut, wo aber natives 3D zum Einsatz kommt sind die Effekte für uns auf jeden Fall ein Mehrwert und positiv. :slight_smile:

Ich finde den Titel seltsam. Gibt es in der Zukunft noch Kinos?

Ich gehe ja Heute schon nur noch ganz ganz selten. So alle 3-4 Jahre. Wohl demnächst wiedermal für Star Wars Episode 9, selbst bei den Marvel Streifen habe ich immer auf den digitalen Release gewartet und dann geliehen. Avengers Infinite War habe ich sogar erst im Flieger gesehen,

Kinos bitten für mich einfach nichts was den Preis rechtfertigt. Selbst 3D ist kein Argument, hatte 3D mit meinem letzten TV gar zu Hause genutzt habe ich es kaum. Nehme für die wenigen Male die ich noch ins Kino gehe auch immer die 2D Fassung.

Ich kann locker warten bis ich den Film sehen kann. Joker habe ich zum Beispiel bis jetzt noch nicht gesehen und es stört micht nicht.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht? Nur weil es dir nix gibt? Wenn ich bei uns ins Kino geh ist eigentlich immer was los, egal an welchem Tag. Es gehen also genug Leute ins Kino - die Gründe dafür sind unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Entspann dich. War bewusst provokativ formuliert. Natürlich jeden wie ihm beliebt.

War nicht so arg gemeint wies bei dir vll ankam. Sorry falls doch.

Ich kanns auch auf der einen Seite verstehen, wenn man das Kino meidet. Gehe selbst zwar regelmässig, aber meist wenn ein Film schon länger läuft und nicht mehr so überlaufen ist. Menschenmassen sagen mir einfach nimmer zu.

Und 3D brauch ich auch nicht. Gibt mir nix.
Ich geh halt wenn dann immer mit meiner kleinen Schwester. Allein desswegen is Kinogehen immer was besonderes.

Ich geh nicht mehr ins Kino, da warte ich lieber auf die blu ray, vorzugsweise die CE, und zieh mir den Film daheim in aller Ruhe rein.

1 „Gefällt mir“

Sicher ne Alternative, aber du hast halt (oder doch?) kein Dolby Atmos oder gar nen eigenen kleinen Filmraum. Ruhe hast halt zH auf jeden Fall.

Nö, hab i ned, normale Boxen halt. Aber darauf kann ich verzichten. Kino gibt mir nix mehr.
Das Popcorngefresse, die Hektik, die ganzen grässlichen Kinocenter. Und 3 D geht eh gar nicht. Und nachdems im Gartenbau keine Blockbuster mehr spielen, noch ein Grund mehr. Alle anderen Kinos können mir gestohlen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Was hast du gegen Popcorn? :scream: :sob: gibt nix besseres als popcorn zu einem Film. Die Hektik versteh ich auch nicht… Das macht man sich schon selber.

2 „Gefällt mir“

Ich hab grundsätzlich was gg. Essen im Kino - ich finds fürchterlich, essen kann ich daheim bei der ZiB, bei nem Fußballmatch, bei Tatort, sowas mache ich aber ned im Kino. Mit Hektik meine ich die oftmals vollen Center, für mich als Einzelgänger wurde Kino immer uninteressanter, daheim hab ich meinen Flat-TV, einen edlen Sessel, meine Ruhe und kann mir gleich den DC anschauen. Ich bin immer in die Nachmittagsvorstellung gegangen, um den Masse auszuweichen, aber ich hab auch ka Lust mehr, auf die Mariahilfer (Haydn) oder in den 1. (Artis) zu fahren. Sowohl 6. als auch 1. gehen mir auf den Nerv.

2 „Gefällt mir“

Also die Zahlen sprechen da objektiv eine andere Sprache. In Deutschland haben sich z.B. die Zahlen der Kinozuschauer zwischen 2001 und 2017 HALBIERT. Also 50% weniger Zuschauer.

Anfang des Jahres habe ich auch gelesen, dass die Zahlen in Österreich deutlich gesunken sind und das die Kinobetreiber nun „Subventionen“ vom Staat fordern.

Streaming setzt sich immer mehr durch. Inzwischen auch in der Zielgruppe „Ü50“. Aktuell kommen immer mehr Streaming-Anbieter auf den Markt. Filme wie „The Irishman“ erscheinen quasi nur noch auf Netflix.

Zum einen kann man natürlich diskutieren, ob man persönlich nun „Spaß im Kino hat oder nicht“. Gleichzeitig lassen sich die „rückläufigen Zuschauerzahlen“ nicht wegdiskutieren. Seit 2001 sinken die Zahlen, als sich so langsam die DVD durchgesetzt hat. Die Streaming-Anbieter sind nicht nur ein Problem für das „lineare TV“, sondern eben auch für die Kinos.

Hmm…schaut man via Streaming Dienst wirklich so viele Filme? Nutze Netflix eigentlich nur für Serien .

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Selbst wenn man bei Prime Video einen Film leiht, zahlt man einen Bruchteil von dem, was ein Kinobesuch kostet.

Es ist ja egal, was du schaust. Ob Serien oder Filme. Wer sich jedes Wochenende was auf Netflix oder Amazon Prime ansieht (weil er schon grundsätzlich das Abo hat), geht halt noch seltener ins Kino.

Und am Ende entscheidet es eben der Markt, wie es mit dem Kino weitergehen wird. Hollywood wird sicher das Kino nicht sterben lassen, weil sie damit immer noch den größten Umsatz machen. Ich denke nicht, dass die Studios das „kampflos aufgeben werden“ …

Weiss nicht. Darum frag ich ja. Ich schau neue Filme fast nur mehr im Kino und später evtl auf Bluray. Netflix erschlägt mich mit Serien - da komm i eig net zum Filmschaun.