Das Kinoerlebnis -- damals, heute, zukünftig

Es gibt Zeiten an denen ich auch nicht ins Kino gehe - Wochenende zum Beispiel. Da sind mir die Leute auch oft zu blöd. Wenn du aber unter der Woche in die Spätvorstellung gehst hast das Problem kaum.

1 „Gefällt mir“

In meiner Kindheit hatten wir ein Kino in 5 Minuten Entfernung, zuerst mit nur einem Saal, später ist ein zweiter dazu gekommen. Dort hab ich dann auch meinen ersten Kinofilm (Bambi mit ca. 3 Jahren) und die ganzen anderen Disney Klassiker gesehen. Das waren Zeiten :star_struck:. Leider wollten die Betreiber das Kino weiter ausbauen und hatten an dem Standort keinen Platz dafür, also sind sie übersiedelt.

Bin seither ein großer Kinofan. Unter anderem hatten meine Freundin und ich für drei Jahre eine Kino Flatrate - für 25€ im Monat alle Filme. War wirklich cool - wir haben uns dann auch oft Filme angesehen, bei denen man nicht so recht wusste ob sie den Geschmack treffen würden. Auf 128 im Jahr sind wir trotzdem nicht gekommen @anon36186958 :wink:.

Jetzt fehlt mir gerade etwas die Zeit, aber ich hoffe doch dass sich der eine oder andere Film 2019 ausgeht.

1 „Gefällt mir“

was ich auch noch hervorheben möchte: filmfestivals.

zb machete hab ich bei der viennale gesehen … das ganze kino ist bei jeder szene mitgegangen und hat alles [fast wie im stadion] kommentiert. war. das. leiwand. – ein paar monate später hab ich den film noch einmal in einem normalen, stillen kino gesehen. war nicht einmal annähernd so unterhaltsam.

oder am ende von “balada triste de trompeta” als der abspann lief und trotz vollem saals niemand einen laut machte. kein diskutieren, kein applaus, nein - stille. alle waren noch zu bedrückt von dem, was gerade passiert war.

das hast zu hause halt nie.

Die Preispolitik is ja auch ein Witz heute.
Überlänge, 3D, Imax, alles kostet heute extra.
Dauert nicht mehr lange da wird man auch für Ton extra zahlen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

muss ich erst einmal selbst erleben. ich hab schon gutes darüber gehört (höhö - no pun intended), aber bei meinem jetzigen tv ist das thema e hinfällig.

Ich hatte mal eine handgreifliche Auseinandersetzung mit solchen Typen. Seitdem gehe ich nicht mehr in dieses Kino.

1 „Gefällt mir“

Hobbit 3 - Donnerstag Nachmittag - zwei Typen - Alter zwischen 20 und 30
Ich war mit meiner Freundin (jetzt meine Frau) dort und sie haben uns gedroht was nicht draußen alles passieren kann. Da habe ich Rot gesehen und als erster angegriffen. War nicht richtig von mir, hat aber wohl dazu geführt das die beiden dann nur mehr Kleinlaut waren als wir raus gebracht wurden.

Seitdem ist das Kino für mich Tabu, obwohl wir kein Hausverbot bekommen haben. Das Personal hat nur deeskaliert und das Geld zurück erstattet. Wir haben darauf verzichtet, weil wir für Ärger gesorgt haben. Sind danach gleich heim. Der Tag war gelaufen und dabei war das mein Geburtstag.

Naja wenn dir jemand droht und die noch zu zweit gewesen sind… aber solche dinge bleiben natürlich gespeichert, trotzdem solltest du deswegen nicht auf kino verzichten.

Aufs Kino verzichte ich auch nicht, nur gehe ich nicht mehr in dieses wo der Vorfall war. Hätte dabei sonst immer ein ungutes Gefühl was dem Filmgenuss trübt.

Ich finde, dass es richtig war. sonst glaubt so ein Gesindel, sich alles erlauben zu können.

Achso, das ist natürlich verständlich. Eine frage habe ich da noch, trägst du in der Öffentlichkeit jogging hosen ?

2 „Gefällt mir“

Nein, ich bin eigentlich ein ganz Braver. :smile:

Im Nachhinein habe ich mir das auch gedacht und sollte es jemals wieder zu so etwas kommen, gehe ich gleich raus und hol einen Kinomitarbeiter.

Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich die beiden Typen mit Absicht hinter uns gesetzt haben, denn deren Plätze wären wo anders gewesen. Die waren also darauf aus jemanden zu ärgern.

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre möglich gewesen. Ist auch fürs nächste Mal eine Option.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade am übersiedeln und hab dabei diese (jungen und alten) kino-erinnerungsstücke gefunden…

Bild

Bild

1 „Gefällt mir“

Die sw-Programme und auch die selteneren mit buntem Umschlag hab ich auch immer gesammelt.

Ich habs dank meines opas, mit dem ich dort war. Hab da eine mappe mit alten programmen von ronacher theater, oper, stadthallenturnieren mit kartenabrissen. #nostalgie

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir früher alte Konzertkarten, also Bowie, Queen usw., als es noch schön gestaltete und große Kartonkarten waren, ins Tagebuch geklebt, heute sind es ja nur mehr öööde Thermotickets.
Und ich freue mich, wenn es bei Konzerten auch feine und edle Tourprogramme gibt. Leider auch schon selten.

1 „Gefällt mir“

3d ist ja inzwischen ziemlich tot - welche filme konnten eurer meinung nach das format trotzdem gut nutzen?

mir fallen da ad hoc 3 ein:

  • avatar (war mein erster, und der film war sowieso so etwas wie ein benchmark für diese technik)
  • tron legacy (nur die virtuelle welt war 3d, aber die hatte es in sich)
  • despicable me (animierte filme tun sich da generell leichter; iirc gabs da eine szene in einer achterbahn - die war in 3d einfach ein hammer)

3D ist tot? Also davon hab ich leider noch nichts mitbekommen. Ich schau ständig alle Filme im Kino in 3D, weils die halt nur so spielt. :roll_eyes:

Der letzte Film, bei dems für mich Sinn gemacht hat war “Spider-Man: A New Universe”. Und an den letzten Film davor, bei dems für mich Sinn gemacht hat, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :laughing:

1 „Gefällt mir“

3D macht ja für die Kinobetreiber Sinn. Mehr Einnahmen. Das ist der einzige Grund, wie viele Filme wurden in letzter Zeit wirklich in 3D produziert und nicht nachbearbeitet?

Wobei ich den Effekt in avengers ganz gut fand. War aber auch schon lange nicht mehr im Kino, war also wie neu für mich. :stuck_out_tongue:

Neben Avatar war für mich übrigens eine Szene in amazing spider-man, da wo spidey mithilfe der Krane durch die Stadt hangelt, erinnerungswert. Und generell finde ich wirkt durch die „ablekung“ 3D das CGI besser (was mir dann immer beim Heimkino schlechter vorkommt).

1 „Gefällt mir“