Cyberpunk 2077

Okay, diesen Moment kenn ich bei den ganzen neuen riesengroßen Spielen nicht mehr. In CP2077 ist die Straßenführung nicht ganz so „starr“ wie in GTA. Außerdem gibt es auch noch Ebenen die man nur zu Fuß erreicht. Das merk ich mir sowieso nicht. Mir helfen nicht mal die Icons auf der Karte. Außerdem lenkt mich in CP an jeder Ecke irgendwas ab.

Ich fühle mich in der Stadt auch immer noch völlig fremd. Vielleicht ist das so gewollt.

2 „Gefällt mir“

gut, dann bin ich froh, dass es zumindest nicht nur mir so geht.

was halt auch nicht hilft ist, dass man anscheinend irgendwann nicht mehr ins eigene appartment zurückkehrt. weil genau rund um solche safe-häuser fängt man normalerweise bei gta’s an sich straßenzüge zu merken.

Mein Sohn meinte ich soll mir doch mehrere Wohnungen kaufen. Hab ich aber noch immer nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

man … kann wohnungen kaufen? oha.

achja - heute hab ich das spiel ungewollt beendet. sehr unspannend mit dem, ich nehme stark an, schlechten ende. hab daraufhin gleich noch einmal den letzten spielstand geladen und hol jetzt das richtige ende nach. da wiederum fuckt mich, wie schon einmal zuvor, der bossfight gerade so richtig an. der hat so ziemlich alles auf stufe 13 von 10 gelevelt und läuft mir immer direkt bis in den popo rein und mir geht die munition aus. aber ich bin mir sicher via google finde ich dann wieder eine recht coole möglichkeit ihn zu besiegen.

edit: und jetzt ist das tatsächliche ende gelaufen.

bewertung (auf grund der oben genannten umstände): ?? von 10
cp2077 hatte richtig gute momente, wenngleich ich mich kaum noch zusammenhängend an die story erinnern kann, aber auch nicht so gute. bspw zu release, wenn mich leute während der autofahrt einfach angeschrieben/angerufen und mich mit side-quests zugemüllt haben. da war und ist denke ich noch immer ein großer spagat zwischen „richtig gut“ und „zum vergessen“.

was ich als gelgenheitsspieler hervorheben muss ist, dass das spiel sehr vergebend war bzgl schwierigkeitsgrad (auf normal). nicht nur einmal ist eine angedachte schleichmission in einer großen schießerei mit vielen explosionen geendet. würde ich die kampagne noch einmal spielen, würde ich wohl meine char-entwicklung (klasse usw) wohl etwas bewussteer wählen um solche hopalas zu vermeiden. aber da ist das nächste ärgernis: das aufleveln war mir etwas unverständlich und überhaupt hatte ich gegen ende die diversen skilltrees kaum angerührt (auch gab es beim großen patch rund um phantom liberty ein makeover des level-up-systems iirc? alles ein bisschen verwirrend…). und was mir auch nicht eingeht: die waffen. ich hab sicher einige male meinen rucksack um diverse waffen erleichtert und dennoch war ich am ende wieder überladen. zig lmgs, pistolen usw … alle sahen irgendwie gleich aus, kaum ein unterschied. und wenn ich meine implantate upgrade wollte, ging das nur bei einem doc. das zu tun fiel mir natürlich jedes mal nur während einer mission ein. – möchte nicht wissen, wie unnötig schwer ich mir teilweise das spiel gemacht hatte, nur weil ich nach den längeren spielpause auf ein paar spielmechaniken vergessen hatte.

naja.

angefangen auf meinem ryzen 1600 pc, weitergespielt auf meinem legion5 und jetzt komplettiert auf meinem 7800x3d system kann ich nun endlich sagen, dass ich es durch hab. aber ob ich mir jetzt gleich das addon geben möchte? ich glaube nicht.

Die einzelnen Wohnungen bieten unterschiedliche Möglichkeiten seine Stats zeitlich großzügig aufzubessern und sich das Leben zu erleichtern.

1 „Gefällt mir“

Phantom Liberty sollte nicht nach sondern während eines Runs spielen, um maximal davon zu haben.

2 „Gefällt mir“

ja ich hab vorher chatgpt gefragt. angeblich ist es die „natürlichste“ methode einen spielstande zu laden vor dem ‚point of no return‘ und dann eben darauf warten, dass der PL-content getriggert wird. die möglichkeit würde ich mir noch offen lassen. in anbetracht, dass mein charakter ziemlich verlevelt ist, würde ich aber zwischen dem alten spielstand und dem beginn von PL noch versuchen da einiges glattzubügeln bzw gscheit zu leveln. … mal schauen, mal schauen. ich bin mal erleichtert es durch zu haben, weil das spiel lag mir wie gesagt schon längere zeit auf der leber.

Gleich nach den Mädels- und Voodoo Boys-Questlines passt es storytechnisch am Besten.

Das lesen sich hoffentlich einige (große) Publisher ganz genau durch.

7 „Gefällt mir“

schöne schlagzeilen als sammler freut mich das ergebnis. jedoch muss man die schlagzeile auch im kontext betrachten.

• es gibt noch nicht so viele swi2-games: dh viele kaufen es sich, einfach weil sie material für die konsole brauchen. zu einem späteren zeitpunkt im swi2-lebenszyklus, wenn es eine breitere palette an spielen gäbe, gäbs wohl mehr käufer, denen das format wurscht ist. ich kann mir auch vorstellen, dass zukünftig die zahl der digitalen käufe steigen wird.

• es ist eines der wenigen titel, die nicht auf keycard released wurden. so wie ich das da und dort mitbekommen habe, haben ein paar leute aus protest andere (gute) spiele nicht gekauft, weil sie nur auf keycard erhältlich sind und sich stattdessen cp2077 geholt. da die statistik sich nur auf den launchzeitraum bezieht, wo in erster linie early adaptors (=hardcore fans) kaufen, mE ein denkbares szenario.

ich befürchte halt, dass das ein tropen auf dem heißen stein ist. die publisher sind froh, dass sie ein paar cent für größere speicherkarten sparen und nintendo ist froh, weil es vlt piraterie-bemühungen zumindest verlangsamt (?).

Ich würd mir sofort mehr Spiele kaufen (SF, Yakuza,…), wenn sie tatsächlich physisch vorhanden wären. So ist es als, ob es sie nicht gäbe.

2 „Gefällt mir“

cdpr hat da scheinbar was am köcheln?

hat das jemand von euch in den letzten wochen verfolgt? hab heute nach längerer zeit wieder gog galaxy am pc gestartet, war ein cp-update in der warteschleife. dieses süße update hat nicht weniger als 81.77gb. ich mein … was zum kuckuck? da wird ja quasi das ganze spiel noch einmal runtergeladen.

Nö hab nix mitbekommen, kann deshalb nix intelligentes dazu sagen. Außer (wie wahrscheinlich weiter oben schon zig mal) das ich das Spiel auch noch spielen möchte.
Cyperbunk und ich hatten einen schwierigen Start. Anfangs mochte ich es gar ned. Ein Rollenspiel in der Zukunft, keine Dungeons, keine Burgen, keine dunkle Wälder und ohne Schurken, Krieger oder Magier? Wie soll das funktionieren?
Inzwischen hat sich das aber geändert und auch wenn ich nicht voll heiß drauf bin, will ich es wie gesagt noch spielen.
Inzwischen ist es ja auch mehr als gereift. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wird wohl das 2.3er Update gwesen sein.

1 „Gefällt mir“

Comic Nachschub :slight_smile:

Review: Cyberpunk 2077 – Psycho Squad

passend dazu gibts gerade auch ein schönes Gewinnspiel (+ extra Gewinnspiel für alle SHOCK2 VIPs auf Patreon & Steady!)

2 „Gefällt mir“

und in 40,50 jahren sowieso realität. :x

1 „Gefällt mir“

Trailer, Trading Card Game, XR-Brille & mehr: Cyberpunk 2077 feiert fünften Geburtstag

Hab die Kreditkarte in der Hand, um CDPR mit Geld zu bewerfen, finde aber den neuen Kram noch nicht im Store - hast du Links zu den Sachen?