wenn man die physische version kauft, ist ja ein kleines kompendium beigelegt, das einem die welt in aller kürze erklärt. gibt es das auch als pdf, wenn man die digitale version kauft?
Nachdem ich das hier schon mehrfach verlinkte Buch mit all dem Hitergrund gelesen habe wirds bei mir denk ich der Nomad werden.
Aber mal schaun. Erst muss das Game endlich ankommen.
Am PC gibt es das als PDF.
Ich glaub ich nehme dann doch Den Corpo, klingt laut Video echt gut Einsteiger Freundlich.
Und ich mag Cyberware umso mehr umso besser.
Schade das ich meine neue Cyberware am Ohr nicht über Bluetooth mit der PS5 verbinden kann.
(Stimmen am Bluetooth Hörgerät sind sehr Klar aber es fehlt eindeutig an Bässe)
Ich hab’s jetzt zwei Stunden gespielt und mir gefällt’s ganz gut, nur finde ich die Steuerung und das Crafting/Levelmenü bisschen überladen. Da wird man richtig erschlagen, bin aber nicht so der RPG Fan (normalerweise).
Das Spiel ist halt richtig für die Geeks (bin auch keiner)
Also wird das Spiel nicht für jeden sein, normale Zocker halt.
Ein Nischen Spiel sozusagen.
Aber verkauft sich schon Mal Recht ordentlich gut, CD Project Red hat schon Schwarze Zahlen in 4 Tagen geschafft. Chapeau
Bist du sicher, dass du von dem selben Cyberpunk 2077 sprichst, wie das, das vor fünf Tagen released wurde???
Ja schau Mal kurz wenn schon der Jetenmerde1 paar Sachen bemängelt und das Menü und Crafting unübersichtlich (erschlagen) findet, was glaubst wenn ein 0815 Zocker Cyberpunk 2077 spielt und nur Spaß haben will, 0,00 Zeit in Menüs verbringen will, ist dann Cyberpunk 2077 doch nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Also eine sonderbare Art von Nische ist es Mal schon, weil der Anfang soll ja bisschen schwer rein zu kommen sein, erst später entfaltet es sich zum Weltklasse Spiel.
Naja mal schauen, 1 Patch warte ich wohl noch ab bis ich anfange, weil solche Fehler ruinieren schon meine Experience am Game und möcht Ichs eigentlich nicht mehr weiter spielen.
Ich würde gerne über das Spiel schreiben aber ich hab erst wieder am Wochenende die Möglichkeit weiter zu spielen. Es saugt mich jedenfalls ein wie damals Fallout3 und das ist gut.
Jedenfalls hab ich dafür nochmal die PC Version getestet und kann nur mit Technik langweilen… aber das muss ich noch loswerden. Das Spiel treibt tatsächlich meine CPU an ihre Grenzen, ja es ist ein alter i7 4770k aus 2012 aber bei AAA Spielen langweilte der sich bis CP2077 bei 20-40% Auslastung. Klar weil die PS4 und die X1 echt schwache CPUs haben.
CP2077 ist also wie @Vino schon schrieb ein echtes Next Gen. Spiel. In keinster Weise kann ich mir jetzt vorstellen wie sie das auf den alten Konsolen noch hinbekommen.
Die Charaktermodelle (Einstellungen hoch) sind übrigens der auffälligste Unterschied zur XSX Version. Ansonsten läuft die tatsächlich noch besser als auf der GTX1080… in der Stadt hat die Karte echte Probleme bei 1440p.
Hab’s jetzt retourniert und bin sehr froh das die neuen Karten nicht verfügbar sind. Am Ende hätte ich eine gekauft nur um gleich in den CPU Bottleneck (beim Autofahren Einbrüche bis 35fps bei 720p) zu laufen.
Das Spiel hätte eigentlich (am pc) einen vr-modus verdient. Da könnte man dann so richtig in die Welt eintauchen.
Das Spiel wird mich dazu treiben mir noch früher als zuerst geplant ne Ps5 zu holen
Du verwechselst da glaub ich ich ein Core Game mit einem Nieschengame. Das Game wird sicher kein Nieschengame werden, dafür verkauft es sich zu gut.
Aber wie jedes größere RPG ist es natürlich nix für Gelegenheitszocker.
Hab jetzt knapp 20 Stunden gespielt und bin absolut gefesselt.
POSITIV
- Story ist super, Neben- wie Hauptquest sind großteils spannend und auch die Aufgaben in der Welt Cyberpsychos etc… machen (noch) Spaß)
- Gameplay ist gut, ein paar Einstellungen musste ich anpassen aber sonst klappts eigentlich. Waffen haben den nötigen Wumms von daher passt das.
- Grafik (XSX) ist auch ganz hübsch, bin aber schon auf das Next Gen Update gespannt
- Alles in allem bin ich gefesselt und möchte eigentlich gar nicht aufhören (muss ich aber, weil Job
)
NEGATIV
- Bugs, Bugs, Bugs… teilweise leicht störend teilweise echt nervig, aber was soll man sagen… wird hoffentlich e alles iwan mal gefixed. Lustiges Beispiel: Nach ner Cyberpsycho Aktion hatte ich das Stöhnen meines Ziels noch Stundenlang am Lautsprecher
erst ein Neustart hat Abhilfe geschaffen.
- Teilweise ist das Spiel noch arg unpraktisch, keine Vorschau Funktion beim Kleiderkauf hat mich schon echt Kohle gekostet und auch sonst gibt es einige Designentscheidungen die wenig durchdacht wirken.
- Lösungsfindung der Quests wurde ja als großes Highlight verkauft, aber entweder bemerk ich das oft nicht oder es gibt gar nicht sooo viele Lösungswege… (speziell bei den Main Quests…) aber gut.
- Openworld: klar sieht gut aus, vor allem sehr dicht bevölkert etc… aber wirklich Interaktiv ist sie nicht, man kann nichtmal einen Trinken gehen (abseits der Mainquest), was ich aktuell zumindest virtuell gern machen würde… -.- auch sonst machen das andere Games deutlich besser.
Lange Rede kurzer Sinn, ich steh trotzdem ziemlich drauf und es wird auch höchstwahrscheinlich mein GOTY werden.
Jetenmerde soll mal etwas weiterspielen - der hat ja noch nicht einmal den Titel-Screen gesehen. Der Prolog dauert mehrere Stunden und danach geht das Spiel erst richtig los. In den ersten Stunden fühlt man sich etwas erschlagen - doch erwartet das Spiel nicht das du dich gleich mit allen Systemen auskennst und Stück für Stück führt es dich dann immer mehr in seine Welt ein. Das ist eindeutig kein Nischen-Spiel sondern genauso Mainstream wie ein GTA.
Vorneweg bin ich, wie die meisten, ziemlich angetan von dem Spiel. Auf der Series X sieht´s seit Day One bei mir hervorragend aus.
@Jetenmerde1 hat schon recht: Steuerung, Crafting- und Leveling-System sind komplett überladen und unintuitiv. Und das fühlt sich auch für mich als RPG-Fan so an. Zwar war das Leveln bei The Witcher 3 nicht weniger überladen, doch war es logischer und übersichtlicher dargestellt.
Ich komm derzeit etwa alle 2 Tage dazu 2-3 Stunden zu spielen und ich muss mich jedes mal neu eingewöhnen.
Was mich richtig nervt, ist die mangelhafte Kommunikation des Spiels. Das reißt mich regelmäßg raus.
Ein Beispiel an einer der ersten Hauptmissionen - Die Übergabe:
- Tooltips verschwinden bei mir fast so schnell wie sie auftauchen.
- Kurz zuvor hab ich in einem Tutorial das Hacken gelernt. Gerate ich in der Mission in einen Kampf funktioniert das nicht mehr. Warum? Das kommuniziert das Spiel nicht. Oder ist´s ein Bug?
- Wer sich, wie ich, dafür entscheidet anfangs in Klingen bzw. Nahkampf zu investieren (weil das Tutorial suggeriert, dass das ziemlich mächtig ist), schaut in der Mission blöd aus der Wäsche. Während man mit Handfeuerwaffen zugeschmissen wird, hab ich bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Klingenwaffe gefunden.
- Ich hab zwei der zig möglichen Lösungswege der Mission probiert. Im Endeffekt bin ich am Ende immer in einen Kampf mit zwei dicken Bots geraten. Mit Handfeuerwaffen, Gewehren und Granaten war den Dingern kaum Schaden zuzufügen. Dementsprechend bin ich ständig von Deckung zu Deckung gehüpft, hab meine Magazine geleert und war kurz vorm Verzweifeln, weil nichts von dem, was mir das Spiel bisher beigebracht hat effektiv war. Währenddessen meinte das Spiel, ich solle mich wohl gegen Hacker wehren, die versuchen mich zu hacken. Der entsprechende Tooltip war für etwa 2 Sekunden sichtbar (siehe Punkt 1).
Nach etwa 5 Minuten endet der Kampf plötzlich, die zwei Bots sind anscheinend außer Gefecht und stehen bewegungslos herum - ich hab keine Ahnung, warum. Der Missions-Log meint, ich solle einer Person folgen - die steht aber auch bewegungslos rum.
Okay, speichern, Spiel beenden, neu laden. Jetzt kann ich der Person folgen.
Jetzt könnte ich freilich mit den Schultern zucken und einfach weiter spielen. Leider habe ich keinen verdammten Schimmer, was da gerade eben passiert ist. War die Mission buggy, hab ich irgendwas nicht gecheckt?
Mit ein paar mehr Testspiele®n wäre sowas bestimmt aufgefallen.
Es ist nicht überladen, es ist gerade komplex genug
Ich hab es ja schon vor einigen Monaten gesagt - CDPR hätte das Spiel gleich ganz für PS4/One streichen sollen. Bin mir auch sicher, dass es jetzt nur auf Grund bestehender Deals mit den Herstellern (siehe zum Beispiel die exklusive Hardware für die One) und des Drucks der Aktionäre den großen Markt der Current/OldGen zu bedienen dort erschienen ist. Als Firma kannn man da eigentlich mittelfristig nur verlieren - das Vertrauen leidet doch massiv.
Ich hab nix gegen Komplexität, wenn ich den Spieler aber mit Funktionen zuschütte, die ich dann nach Willkür abschalte, weil’s die Mission eben so verlangt, dann ist das nicht komplex, sondern einfach faul designt.
Bis zur von mir erwähnten Mission ist Cyberpunk tatsächlich nicht komplexer als AC: Valhalla - es ist bloß wesentlich überfrachteter. Das würde ich nicht mit Komplexität verwechseln.
Das stimmt schon, aber 8 Mio Vorbestellungen sind der Hammer. Würde aber sagen, dass der Massenmarkt voll drauf anspringt.
Ich würde mich mittlerweile als Gelegenheitszocker beschreiben, aber Cyberpunk 2077 taugt mir voll. Und ich mag Open World eher nicht so und überbordende RPG-Elemente brauch ich auch nicht. Es dürfte am Setting liegen. So hätte ich mir jedenfalls immer einen Nachfolger von Syndicate gewünscht. Hoff Ich bekomme bald mein Equipment für Stadia… am Chromebook gehts zwar, aber ich glaube das muss ich am Beamer spielen…