Das sehe ich anders. Allein durch die völlige Freiheit was die Skillung deines Charakters angeht, ergeben sich extrem viele, unterschiedliche Wege um Aufträge zu erfüllen. Wenn du da später höherwertige Augmentierungen verbaust, ändert sich das Spielgefühl teils sehr drastisch.
Das Spiel hat genug Fehler und Schwächen - fehlende Komplexität und unterschiedliche Optionen zur Lösung der Quests gehören aber nicht dazu.
Daher ist auch die Aktie um saloppe 29% gefallen. Die haben sich hierbei überhaupt keinen Gefallen getan. Das geht ja schon fast unter vorsätzliche Täuschung. Was noch schlimmer sein dürfte ist mit Sicherheit der Imageverlust, den sie dadurch erleiden werden. Auch ich hätte mir das völlig anders von CD Project Red erwartet, aber so kann man sich täuschen.
Ich hab bis jetzt etwa 15 Stunden auf meiner PS4 pro gespielt und bis jetzt unterhält mich das Spiel gut. Kleinere Ruckler, nach ladende Details und Bugs sind natürlich nach wie vor vorhanden, aber bis jetzt hatte ich zumindest keinen Absturz oder kompletten Freeze. Die Welt und die Charaktere sind finde ich besonders hervorzuheben, vor allem wenn das Spiel ziemlich fertig gefixt ist. Ich kann mir zu gut vorstellen wie gut es dann auf einen super PC bzw den Next Gen Konsolen aussieht. Was ich an dem Spiel jedoch etwas bemängel ist, dass es meiner Meinung nach in punkto Gameplay nichts wirklich Neues macht. Das mag auch daran liegen, dass seit der Ankündigung von Cyberpunk sieben, bald acht Jahre vergangen sind und in der Zwischenzeit so viele Spiele erschienen sind die (abgesehen vom Setting) vieles schon (besser) gemacht haben. Sei es jetzt Watch Dogs bezüglich hacking oder Breath of the wild bezüglich der freien Open World. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das Spiel schlecht finde, wie bereits erwähnt unterhält es mich wirklich gut. Ich war jetzt auch nicht im mega- hype auf dieses Spiel, habe mich aber wie viele darauf gefreut.
Noch keine Sekunde, nachdem es zig Kaufwarnungen gibt. Dass das Spiel gut ist steht abgesehen davon außer Frage. Ich habe es aber am Wochenende bei einem Freund gesehen, Absturz und Texturen aus der Hölle.
Glaubst du, der Aktienkurs fällt so stark, weil das Spiel einmalige Spitze ist und so gut auf bspw der PS4 läuft? Gegenfrage.
Das hab ich mir gedacht. Was du geschrieben hast, entspricht genau dem Wortlaut dener, die sich ihre Meinung am liebsten vorkauen lassen, anstatt sich selbst eine zu bilden.
Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, sich intensiver mit dem Spiel auseinanderzusetzen, bevor man es in aller Öffentlichkeit zerpflückt. Und unter „intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen“ verstehe ich nicht, einem Freund fünf Minuten beim Spielen über die Schulter zu gucken…
Hä? Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, von dem ich weiß, dass es scheisse läuft?
Das macht doch kein normal denkender Mensch. Meinst du ernsthaft ich gebe jetzt 70€ aus, dass ich das Teil auf der PS4 spielen kann, nur um dann das festzustellen was ich ohnehin schon weiß?
Würdest du dir ein Auto kaufen, nachdem der ÖAMTC davor warnt, dass es andauernd eine Panne hat? Oder denkst du dir da auch, das probiere ich selber aus?
Achja und btw. hast du gekonnt den Satz überlesen, dass ich beim Spielen dabei war, gut es waren zwar nur 10 Minuten, aber die haben gereicht, um festuzstellen, dass das Spiel auf der PS4 ein technisches Fiasko ist.
Hab auch extra 2 Bilderchen gemacht, die ich meinen Bruder geschickt habe.
Ich weiß nicht warum du dich hier persönlich so angegangen fühlst. Aber egal, sei´s drum.
Edit: Wenn ich ein PS5 hätte, hätte ich mir das Spiel zwar auch noch nicht gekauft, aber da wüsste ich es, dass es vernünftig läuft, aber die Möglichkeit habe ich nunmal nicht.
Das ist es nicht, was mich an deinen Beiträgen stört. Du musst dir gar nichts kaufen, von dessen Qualität du nicht überzeugt bist.
Was mir sauer aufstößt ist, dass du dich in diesem Thread gibst, als wäre deine Meinung fundiert, du dir aber nicht mal adäquat eine gebildet hast. Das wirklich Schlimme daran ist, dass dir das offenbar nicht mal auffällt.
Anstatt dich in vornehmer Zurückhaltung zu üben und dich darauf zu beschränken, uns wissen zu lassen, dass dir das Spiel nicht so zusagt, versuchst du subtil, uns davon zu überzeugen, dass das Spiel Scheisse ist.
Wenn jetzt das (Schein)Argument kommt, dass du das ja gar nicht tust, verweise ich auf folgenden Post von dir:
Ich finde - mit Verlaub - das sind verdammt harte Worte aus der Feder eines Menschen, der sich lediglich mittels Internetberichten über ein Produkt informiert hat. Und, Hand aufs Herz, die 10 Minuten, die du dich live dem Spiel als Zuschauer gewidmet hast, sollten in Wahrheit auch nur dem Zweck dienen, dich in deiner Negativmeinung zu bestärken, oder?
Das Spiel scheint aber auf LastGen-Konsolen tatsächlich schwer zu ertragen sein. Und das hätte CDPR so halt wirklich nicht auf den Markt bringen dürfen.
Imageverlust werden sie wahrscheinlich aber keinen argen erleiden.
Klar, keine Frage. Es geht mir auch nicht darum, CD Projekt Red oder das Spiel zu hypen. Und ich hab persönlich und (in vielen, vielen anderen Belangen) fachlich überhaupt nichts gegen Cletz. Aber ein wirklich solides Spiel, das jeden der es zockt, offensichtlich große Freude bereitet, anhand von Aktienkursen und Internetmeinungen zweifelhafter Herkunft zu flamen, halt ich nicht aus.
Obwohl es mir große Freude bereitet, ärgert es mich auch gewaltig. Wobei, mir war beim Kauf klar, dass ich eine Betaversion bekomme - so ist das ohne Impulskontrolle.
PS5 - 13 abstürze gesamt bei 40h spielzeit, sound probs (schritte des charas fallen manchmal aus), UI bugs wie zb action buttons bleiben am bildschirm hängen, sollte sie aber nicht, boss anzeige bleibt zig minuten am bildschirm picken, T posen, autos verschwinden, autos fallen vom himmel, gegenstände versinken in boden, bissl ungenau mit crosshair drauf zeigen item kann nicht genommen werden usw…
buggy zu hauf (was jedem, sofern hier in dem forum herumspaziert klar gewesen sein „muss“/sollte)
zieht einen trotzdem voll rein, seh das wie knieirm (unnötiges flamen, vorallem vorher schreien alle "buhhh wieder verschoben, morddrohungen an entwickler, jetzt schreien alle „warum habt ihr es nicht verschoben“ ), schon schlimmere games erlebt die dann wirklich nicht spielbar sind
das ding wird goty next year, paar patches und gut is…
Da muss man aber dazu sagen, es schreien da nicht die selben Leute - denek zumindest mal das keiner hier ne Morddrohung versendet hat. Drum find ichs a weng unfaire jetzt jene die ein bugfreieres Game wollen mit solchen Vollpfosten in einen Topf zu werfen.
Genau in diesen Medien (allen voran eine gewisse deutsche Zeitschrift, die wir alle kennen, deren Name ich jedoch nicht nennen möchte), scheint es mir oft so, dass sie sich gerne dem Leserdruck beugen. Es kann ja sein, dass mich meine Wahrnehmung täuscht, aber gibts Shitstorm, wertet die „Fachpresse“ gerne ab, wird etwas gehypt, passt man sein Urteil mitunter auch diesem Strom an. In dieser Hinsicht, haben die Magazine mein Vertrauen schon lange verspielt, denn gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, dass Menschen die Blätter auch kaufen. Und das tut man immer noch am Liebsten, wenn man sich in seiner Meinung bestätigt sieht. Ich nehme mich da gar nicht aus.
Aber gute Entscheidung, dass du dem Spiel zumindest eine faire Chance gibst und dir selbst einen fundierten Eindruck verschaffen willst. Das freut mich, weil Cyberpunk es meiner Meinung nach wirklich verdient hat. Ungeachtet seiner unbestreitbaren größeren und kleineren Probleme.
Ich tippe schon darauf, dass die, die wegen jedem Schaß schreien, nicht selten die Selben sind. Eben, weil sie gerne schreien.
Und weiß sogar selbst von Fallen, die im Vorfeld bei jeder Verschiebung geweint haben und sich jetzt darüber mokkieren, dass das Spiel unfertig und unter Zwang veröffentlicht wurde. Da braucht man keine Morddrohung versendet zu haben.
Die die Jammern, sind oft die Gleichen. Und haben nicht selten das Erinnerungsvermögen eines Goldfischs.
Gut ich kann nur für mich sprechen - ich warte lieber länger und hab ein bugfreies Game. Wenn ich gewusst hätte das es das eben nicht ist, es so schlimm ist (wobei ich das ja noch nicht selbst verifizieren konnte), hätte ich vermutlich nicht vorbestellt und mir ein anderes Game für den Weihnachtsurlaub ausgesucht.
Jetzt hab ich mich im Vorfeld aber schon so angefixt und rein gelesen dass ich es auch so spielen werde. Jammern…ja vll ein bisserl, als PS4 Besitzer ohne PS5.
Das ist aber dann auch dem M!Games Artikel geschuldet, wo der Typ von CDP gemeint hat, es wurde extra für die Last Gen entwickelt, die Grafikengine ist super skalierbar blabla. Das war dann wohl alles eher nicht so die Wahrheit. Seis wies sei, ich freu mich immer noch drauf.
Morddruhungen würde mir als gesunder Mensch aber nie in den Sinn kommen.