Cyberpunk 2077

Keine stabilen 30 fps und stellenweise unter 1080p auf der PS4 Pro sind schon enttäuschend. Auf der PS5 sieht es zwar nicht besser aus, läuft aber immerhin mit 60 fps.

2 „Gefällt mir“

Gott sei Dank muss ich ihn auch nicht lesen. :wink:

Naja, vielleicht geb ich ihm ja noch einmal eine Chance, wenn sie sich jetzt ganz offensichtlich sehr brauchbare Redakteure suchen.

Und ja, mir ists wurscht, wenn in einem 200-Stunden Spiel ein Auto für 20 Sekunden über dem Boden schwebt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hehe. Ich finde, man darf nach 8 Jahren Entwicklung und zahlreichen 90-Prozent-Wertungen auch kritische Worte verlieren. Leute gehen ja mit Erwartungen ins Spiel und auf der aktuellen Generation ist leider einiges nicht optimal. Wie gesagt, stört manche mehr, manche weniger. Ein gutes Spiel scheint es ja zu sein.

4 „Gefällt mir“

Ja, sicher Alex. Kritik übe ich ja auch.

Ich „verteidige“ das Spiel nur, wenn gebasht oder schlicht und einfach Unwahr- oder total schlecht recherchierte Halbwahrheiten verbreitet werden. Und wenn mir ein Youtube Video (das wohl von einem selbsternannten Internet-Tech-Guru stammt, der offenbar nicht einmal ordentliches Video-Rendering beherrscht), vormachen will, Cyberpunk sieht scheisse aus, obwohl ich ganz sicher weiss, dass es bei mir überhaupt nicht so scheisse aussieht, dann brech ich eine Lanze für Entwickler und Game.

Ganz einfach, weil es sich beides nicht verdient hat, dass in diesem Maße darüber hergezogen und grundlos geflamed wird.

3 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat sehr milchmädchenhaft aber schon aber hab schon einiges Verglichen und egal ob Forza, Gears, Yakuza oder Cyberpunk die laufen alle sehr ähnlich auf XSX und meinem PC mit 1080 und i7.

War wie gesagt eine Frage. Mir fehlt in dieser Richtung ein bissl die Kompetenz, um auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Gegen Ende der Generation ist auf den Konsolen sicher wieder etwas möglich das man mit vergleichbarer PC Hardware vergessen kann. Meine Einschätzung basiert ja auch nur auf Beobachtung und nicht auf Messung.

Ja, verstehe schon.

Was mich in Sachen Grafik an Cyberpunk wirklich stört ist die Tatsache, dass sie insgesamt unscharf wirkt. Es ist, wie wenn sich ein Film über den Augen gebildet hätte, den man nicht wegblinzelnn kann. Habt ihr das auch?

2 „Gefällt mir“

Hast du in den Einstellungen schon diese ganzen Filter weggenommen? Imo wird das Spiel dadurch schärfer bzw. klarer.

Edit: Chromatic Abberation, Motion Blur, der dritte fällt mir grad nicht ein. Lens Flare? Irgendwer hat es weiter oben eh schon mal geschrieben.

4 „Gefällt mir“

Ah ja, vielen Dank, das hat tatsächlich geholfen.

Ist ja wie bei TVs, bei denen ich auch alle diese sogenannten „Bildverbesserer“ zuallererst wegschalte, weil sie das Bild in Wirklichkeit ruinieren.

3 „Gefällt mir“

Zum Glück haben sie das Spiel nicht im April rausgebracht, dann wäre der Shitstorm wohl noch größer ausgefallen. So kann man es als Konsolero immerhin mit höherer Framerate spielen, wenn man bereits auf die neuen Konsolen gewechselt ist.

2 „Gefällt mir“

Hab heute etwa 4 Stunden gespielt auf der PS4 pro, bis jetzt gefällt es mir gut, auch wenn ich natürlich erst am Anfang bin. Es gab ab und an kurze Ruckler und einmal einen kurzen freeze, nichts aber was mir persönlich den Spielspaß bis jetzt verdorben hätte. Optisch finde ich sieht es gut aus. Open World Spiele haben halt ihre Macken, ich denke das wir für das Spiel noch viele Updates sehen werden. Es ist auf jeden Fall ein Spiel in das ich mich noch so richtig rein fuchsen muss, wegen den ganzen Mechaniken etc.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber Gott sei Dank auch gleichzeitig ein Spiel, das es einem erlaubt, sich darin zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

Ich müsste auch hier noch ergänzen, ich spiele das Spiel nicht wegen der Spielmechaniken, sondern um in diese Welt abzutauschen und mich von der Atmosphäre ganz verschlingen zu lassen, für mich ist es eher ein interaktiver Film und genauso wie schlechte Special Effekts in Filmen stören halt die ganzen Grafikbugs mein Spielerlebnis, wenns nur Kleinigkeiten wären, OK, hat jedes Spiel, Aber wenn dann Sachen in der Luft schweben (dies nicht sollten), oder NPCs durch geschlossene Türen laufen, Waffen in Händen nicht dargestellt werden, Texturen zu spät laden oder reinpoppen, dann verdirbt mir es halt den ganzen Spaß.

3 „Gefällt mir“

Zockt es irgendwer über Stadia? Aktuell gibt es eine Aktion wo man das Spiel um 59,90 kauft und einen Chromecast Ultra samt Stadia Controller gratis bekommt immerhin im Wert von 99€. Bin echt am überlegen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, hab absolut Verständnis dafür. Ich selbst funktioniere halt anders. Ich sag ja auch nicht, dass man Cyberpunk nicht nicht gut finden kann. Ich mag nur dieses kollektive Draufdreschen, das im Moment gewisserorts stattfindet nicht. Weil abgesehen von den vorhandenen Schwächen, ist Cyberpunk ein durchwegs gutes und gelungenes Spiel.

Und ich finde es unfair, sich anhand von Youtube Videos (zweifelhafter Quellen) darüber zu echauffieren, dass das Spiel unspielbar ist. Weils schlicht und ergreifend nicht stimmt. Zumindest nicht auf der Series X (alles andere kann ich zugegebenermaßen eh nicht beurteilen).

Aber ja, wenn dich solche Fehler aus dem Spiel reissen, seh ich das absolut ein. Und damit hab ich sowas von überhaupt kein Problem :wink:

3 „Gefällt mir“

OK, HDR is Broken.

Hmm dann halt HDR deaktivieren. Naja gibt schlimmeres.

Danke, das macht mir Hoffnung dass ich auf meiner Ps4slim doch noch Spass damit haben werde.

1 „Gefällt mir“