Bei den Steam-Spielern kommt das Spiel aktuell nicht gut an:
Ja, die Steuerung ist vor allem am Anfang etwas schwer aber schon nach kurzer Zeit geht sie eigentlich recht gut von der Hand. Ich spiele mit Controller da ist zum Beispiel LB viel wert denn dadurch werden Dinge fokussiert um genau damit interagieren zu können.
Beim Rest ist es reine Gewohnheit. Nach über 10 Stunden ist bei mir aber auch bereits schon alles ins Blut übergegangen. Außer es kommt mal wieder ein neues Gameplayfeature dazu. ![]()
Die Kritik mit der Story kann ich nachvollziehen. An den Tiefgang wie bei einen Witcher oder KCD kommt es nicht ran aber ganz katastrophal ist sie auch wieder nicht. Mir gefällt die Geschichte aber und sie trägt dazu bei die Welt intensiver zu erkunden.
Die Kritiken sind aber auch möglicherweise Schnellschüsse denn die Faszination die das Spiel zumindest bei mir bereits extrem ausstrahlt entwickelt sich erst mit der Zeit. Vor allem der Anfang mit der ersten Stunden ist leider sehr holprig inszeniert.
@Mantarus: zu deinen Spoiler: das hat mich auch gewundert. Dann hab ich es als magisch ala Dark Souls abgehackt. Ist ja schließlich ein Fantasyspiel.
Das bei der PS5 (Pro) die Grafik so verwaschen wirkt ist echt schade denn die Grafik ist wirklich einfach nur atemberaubend. Ich liebe den ganzen Look und die vielen Details des Spieles.
Hier mal ein paar Screenshots:
In Bewegung ist es nochmals deutlich beeindruckender. Am Feld wird gearbeitet, ein Ritter reitet neben den Feld vorbei, Hasen hoppeln herum und Vögel fliegen vorbei. Dann noch die Schatten und einfach die ganzen Details. ![]()
Dasselbe in der Anfangsstadt. Die Bewohner spazieren herum, manche streiten miteinander etc.
Ich fühle mich wie in RDR2: Gesetzlose aufspüren, fangen, aufs Pferd hieven und bei den Wachen abliefern. ![]()
Hier fühle ich mich wie bei TotK nur in schön:
Die Weitsicht ist einfach Wahnsinn. Da merkte ich erst richtig wie lächerlich wenig ich erst von der tollen Welt erkundet habe:
Sieht super aus! Ich hab nur deswegen noch nicht zugeschlagen, weil ich momentan nicht die Zeit für so ein großes Game habe. Wird aber definitiv irgendwann früher oder später zugelegt ![]()
Es wird viel Zeit für das Spiel benötigt. SEHR viel Zeit. Ich habe 10 Stunden und von der Karte einen Bereich erkundet der nicht einmal wert ist erwähnt zu werden. ![]()
Habe VRR von automatisch auf aus und auch die Tiefenschärfe auf 0 gedreht.
Gestern sah es so aus (war aber in Bewegung schlimmer)
und jetzt so:
Für mich passt es so und ich freu mich jetzt anfangen zu können. ![]()
Gleich mal 5 Minuten Hunde gestreichelt ![]()
PS: Ich musste die Auflösung der Bilder reduzieren um sie posten zu können. Von dem her wird es nicht so scharf sein wie auf der Konsole, aber ich wollte eigentlich zeigen, dass das erste Bild im Hintergrund völlig unnatürlich verschwommen war.
Beim zweiten sieht man jetzt auch nicht so viel, aber das kommt durch den Regen im Spiel. Sonst ist alles gestochen scharf.
Passt, das die Konsolenversion auf alle Fälle herzeigbar ist und es nur an den Optionen lag. ![]()
Ich hab schon so viele Stunden am Zähler aber geregnet hat es bei mir noch nie.
Dafür von hoch oben düstere Wolken aus der Entfernung gesehen.
Die Nacht wird bei mir Heute wieder zum Tag werden. Kann es kaum mehr erwarten weiter zu spielen. Mein Most Wanted 26 ist genau das genau das ich mir erhofft habe.
Mein GOTY! Da muss schon was ganz überraschendes erscheinen um daran noch was zu rütteln.
![]()
Es hat leicht zu nieseln begonnen und dann ist ein wahrer Regenguss niedergegangen.
Ich war jetzt so im Regen drinnen, dass ich mir eine Regenjacke angezogen hab, als ich mit meinem Hind rausging.
![]()
Aber rechtzeitig gemerkt dass 16 Grad und Sonnenschein im RealLife sind, ehe die Nachbarn die Rettung rufen ![]()
Crimson Desert ist immersiver als jedes VR Game. ![]()
@Mantarus: Was ich noch vergessen habe zum schreiben: zumlaufen ist es nicht notwendig ständig eine Taste gedrückt zu lassen. Eibfach Doppelklick auf X bzw. A je nach Controller und es wird gerannt was die Ausdauer hergibt. ![]()
Ich habe eine Frage: Ich habe mir das Spiel heute gekauft und komme direkt am Anfang nicht weiter. Wie funktioniert das mit dem Sonnenlicht? Man muss es wohl reflektieren oder aufladen, aber ich stecke im Tutorial fest.
Geht es nur mir so, oder ist die Konsolen-Steuerung der letzte Dreck? Ich finde sie extrem unhandlich.
Wird in so ziemlich jedem Test erwähnt dass die Steuerung extrem überladen ist. Also nein, liegt nicht an dir, scheint einfach nicht optimal zu sein.
Ich bin so hin und weg.
Die Detailverliebtheit geht so weit das beim tragen von einen Helm mit Visier sich auch gleich die Stimme ganz anders anhört.
@lind: dran bleiben! Die Steuerung wirkt überladen, geht aber nach kurzer Zeit wirklich deutlich besser.
Für das Mini Lichträtsel: LB drücken dann hebt Kliff das Schwert, dann RB dazu drücken und das Sichtfeld verfärbt sich blau. Jetzt kann auf den Schalter oberhalb der Tür gezielt werden und es reflektiert das Licht und öffnet nach kurzer Zeit die Türe.
Um das zu nutzen, darf aber der Charakter keine Waffe gezogen haben. Sollte das der Fall sein kann mit einen Druck auf links beim Steuerkreuz die Waffe eingesteckt werden.
Das ist dann vor allem später wichtig weil durch das reflektieren des Lichtes zum Beispiel auch Geheimnisse in der Welt entdeckt werden können.
Spielts hier eigentlich irgendwer auf der normalen PS5?
Jup. Ich hier. ![]()
Bin aber falls du Performance Fragen hast der falsche Ansprechpartner. Optik ist mir nicht so wichtig und bei FPS bin ich echt schmerzbefreit.
Was ich sagen kann, ich finde es sieht gut bis sehr gut aus.
Vollkommener Müll ist die Steuerung. Auch nach ca. 10 Stunden. Noch nie ein Spiel mit einer so dermaßen bescheuert überladenen Steuerung gesehen.
Klar nach ein paar Stunden findet man sich damit ab, spaßig ist das jedoch bei weitem nicht.
Missionsstruktur ist auch völlig gaga und unzusammenhängend.
Okidoki. Bzgl Steuurung - hast du RDR2 gespielt? Die war ja auch überladen - is es gleich schlimm oder schlimmer?
Mein Eindruck ist schlimmer, viel schlimmer.
Bei RDR2 ist’s mir weit nicht so negativ aufgefallen.
Hmmm…ok
Jetz war ich fast schon so weit es zu ordern. Das lässt mich jetzt wieder grübeln.
Es gibt halt so eine extreme Fülle an Gameplaymechaniken. Mir fällt es da schwer die Tasten und Kombinationen für alles zu merken. Vielleicht kommt jemand der ein bisschen schlauer ist als ich besser damit klar. ![]()
Die ganz große Stärke des Spiels ist aber die Welt, die ist wirklich fantastisch. Darin kann man sich ewig verlieren.