Coronavirus (COVID-19)

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber wenn man mit Meldungen vom anderen Ende der Welt nicht mit einer gewissen Distanz umgehen kann (Krieg ist schlimm, aber ich muss desswegen nicht den ganzen Tag weinen), sollte sich da evtl professionell helfen lassen - das mein ich jetzt auch nicht abwertend oder geringschätzend. Aber eine gewisse Distanz zu „schlimmen“ Meldung von rund um den Globus ist normal und sollte jeder an den Tag legen.

Selbiges wenn jetzt zb mein Nachbar tot umkippt. Schlimme Sache, keine Frage, vor allem die Verwandten und Bekannten haben da mein Mitgefühl - aber eben in Grenzen. Man kann sich nicht wegen allem fertig machen - eine natürliche Barrier sollte da vorhanden sein.

Aber ist eigentlich Offtopic - damit belasse ich es auch.

1 „Gefällt mir“

ähnliches hatten wir im kindergarten mit magendarm-virus: kind speibt am vortag und die mutter schickt es am nächsten tag wieder in den kiga. quelle surprise: 2 tage später war fast kein kind mehr gesund und die belegschaft bis auf eine person alle im krankenstand. – mir fällt in solchen situationen immer nur das einstein zitat über die unendlichkeit des universums bzw der dummheit der menschen ein.

2 „Gefällt mir“

Da brauch ich nicht ans andere Ende der Welt schauen. Mir haben die Nachrichten von Österreich gelangt als die FPÖ noch in der Regierung war, das ich bei uns auch nix mehr mitbekommen wollte. Und da hat vieles direkt oder indirekt auch Auswirkungen auf uns/mich gehabt. Bzw langt die Entwicklung generell das man sich einfach massivste Sorgen macht.

Dann möchte ich an diesem Punkt nur noch sagen, dass wir trotz allem im Land der Seeligen leben. Die meisten Sorgen sind selbst gemacht - ich spreche da aktuell aus eigener Erfahrung -Immobiliensuche, Finanzierung- stresst mich gerade. Aber das is nix im Vergleich zu jemanden der sein Heimtland aufgrund von Krieg verlassen mussn, oder mit Corona im LKH liegt (um beim Thema zu bleiben).

Chillax and keep cool - sollte man sich viel öfter selbst vorsagen.

1 „Gefällt mir“

in einer anwaltskanzlei hats jetzt eine junge juristin erwischt, die nicht mal symptome hatte. sie wurde nach hause geschickt, so wie eine kollegin mit der sie kontakt hatte und eine verhandlung wurde abberaumt, weil es auch hier kontakt mit einer verfahrensbeteiligten person gab. – langsam glaub ich, dass die maßnahme „quarantäne“ an ihre grenze stoßen wird, weil am ende geht dann keiner mehr arbeiten. va. in bereichen mit viel menschenkontakt (großraumbüros, supermärkte, öffis…) ist es dann einfach nicht mehr möglich alle „loose ends“ nachzuverfolgen.

3 „Gefällt mir“

Sorry aber das „anderen gehts schlechter“ bzw „andere Länder habens noch schlechter“ Argument ist halt auch nicht ideal.
Sowas geht schneller als man denkt und plötzlich ist man durch solche Wixer selber wieder in der Situation.
Wir hatten Nazis in unserer Regierung die permanent versucht haben unsere Rechte zu beschneiden. Jeder der dadurch nicht verstört wurde, ist mir wesentlich suspekter als jemand dem das zu schaffen macht(e). :wink:

@Topic/K3nny: ja das denk ich mir eben auch, wenn mich einer in der Arbeit ansteckt (was nicht unwahrscheinlich ist) könnten das pro Tag zig Personen sein… woher soll ich denn da wissen wer das war…

Nicht anderen gehts schlechter, sondern uns gehts verdammt gut.
Um das zu verdeutlichen brauchts dann halt solche Vergleiche: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir unser Hab und Gut oder Leben durch einen Krieg verlieren ist verschwindent gering.

Wenn ich mir die Flüchtlinge an der Grenze zu Griechenland ansehe kann ich mit 100% Überzeugung sagen „uns gehts sehr gut“.
Aber der Österreicher findet halt gern ne Fliege in der Suppe. Das es Leute gibt die net mal a Suppe haben, oder auch die Fliege nehmen würden, daran denkt er nicht.

wie gesagt, sorry die Einstellung kann ich nicht teilen.
Ja uns gehts gut. Das kann aber auch sehr schnell weg sein. Und das man sich da Sorgen macht bei allem was rundherum passiert.

Sorry der Vergleich hinkt halt auch extrem, wenn die Fliege mehrere Nazis sind, die uns Grundrechte wegnehmen, Hass verbreiten und dadurch Anschläge begünstigen, dann wär mir auch lieber keine Suppe, als eine Suppe mit Nazis.

Außerdem ists mir dann auch egal ob ich mein Hab und Gut durch Krieg verliere oder weil unsere Regierung uns an den Höchstbietenden Ölmilliardär verkauft, das eine hat mehr Gewalt und die Auswirkungen merkst halt schneller, während sie beim anderen schleichend kommen.

Die Grundrechte wegnehmen - Stichwort Datenspeicherung - wollte auch die SPÖ. Sollte man nicht vergessen. Die hatten das damals mitbeschlossen.
Die Leute in Hainburg niederzuknüppeln, das waren Rote damals. Inkl. roter Gewerkschafter.
Und der Herr Blümel wollte für Foren- und Social Media die Telefonnummern aller Benutzer speichern lassen.,

1 „Gefällt mir“

Sorry nun von meiner Seite, aber das klingt imo scho a weng paranoid.

Wir haben immer noch ein Parlament und eine Verfassung. So schnell nimmt dir keiner deine Rechte und dein Hab und Gut oder bedroht dein Leben.

Man sollte imo immer wieder mal versuchen aus der eigenen Gedankenblase raus zu kommen und die Dinge objektiv zu sehen. Und dann merkt mab, es geht uns gut ! Vergiss mal was hätte könnte würde sein. Aktuell gehts uns scheiss gut.

So und jetz weiss i net amal mehr wie wir auf dieses Thema gekommen sind :see_no_evil:

Der ORF entblödet sich nicht, den BP ins Studio einzuladen. Wg. Corona.

1 „Gefällt mir“

Es soll mir niemand mehr sagen. Es gibt keine blöden Fragen?

:man_facepalming:

italien inzw das land mit den meisten todesfällen (79) außerhalb chinas:

Bild

wtf geht bei denen ab?

In Norditalien arbeiten viele Chinesen (auch illegal), und durch das chinesische Neujahrsfest (25. Jänner 2020) kam es zu vielen Flügen zwischen Italien und China.

Dadurch ist Italien leider der „Corona Virus Hotspot“ in Europa.

2,47 % Todesfälle - bei der Grippe sind ungefähr 1% - bei Corona generell, was ich gelesen habe 3%. Ergo - alles „normal“.

Aber natürlich machen es die Medien „toll“ - anstatt den Fokus auf das zu lenken, was positiv ist, nämlich wieviel Prozente wieder gesund werden oder einen milden bis normalen Verlauf haben, wird der Fokus auf Todesfälle gelenkt.

Noch dazu sind die Todesfälle oft Ü80, wo die Abwehr einfach schon schwächer ist bzw. Vorerkrankungen herrschten. Wie sagte mein TCM-Hansel - ein junger kriegt 39-40 Grad Fieber, schwitzt das Zeug raus, wischt sich die Stirn und das wars.

Aber mit Corona und Todesfälle kann man super Click-bait Anzeigen erstellen, die Leute komplett verunsichern und die Aktienmärkten. So gesehen „toll“, kann man mal wieder günstiger bei Tesla oder Nintendo einsteigen. Sarkasmusoff

1 „Gefällt mir“

dass der virus nicht super-tödlich ist, ist mir schon klar.

mir gings eher darum, dass ein westliches, 1.welt-land nun den iran überholt hat, welches ich jetzt nicht unbedingt als land mit einer besseren infrastruktur und gesundheitlicher versorgung sehe.

1 „Gefällt mir“

Achtung, du darfst auch nicht vergessen das dann vielleicht das Meldewesen in den unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich genau funktioniert. Gestern in einen Interview auch einen Wissenschaftler gehört der in Deutschland in der Koordinierung sitzt: Der meinte er nimmt nur Zahlen ausserhalb von China, Italien und Iran. Wei er den Zahlen nicht trauen kann. Er kommt dadurch auch auf eine Todesrate von deutlich unter den 2% weil in China auch die meisten Infizierungen gar nicht mehr in die Statistik einfliessen (sonder nur Ausbrüche) und auch in Italien irgend etwas schief zu sein scheint.

2 „Gefällt mir“

du meinst, dass die todeszahl gemessen an den tatsächlich infizierten gar nicht so hoch sei?

ganz genau!

Für alle die mal echt Infos aus erster Hand wollen:

Sehr gute Sendung!

2 „Gefällt mir“

vor allem ist die anzahl der infizierten im vergleich zur gesamtbevölkerung „lächerlich“ gering.
die lethalität (infizierte die sterben) liegt glaube ich irgendwo bei 2-3 %. nicht ganz wenig, aber die mortalität (anteil der toten an der gesamtbevölkerung) ist wirklich sehr gering.