Coronavirus (COVID-19)

so wie ich das mitbekommen habe den vertretern der medizinern, den wissenschaftlern? quasi diejenigen, die bei misslingen des jetzigen vorhabens in den nächsten jahren mehr arbeit haben, bzw gemäß ihrem wunsch der menschheit zu helfen auch interesse daran haben unnötiges „böses“ von uns fernzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben nicht irrelevant. Wenn du dich nur ein wenig eingelesen hättest, wüsstest du, dass das Blödsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich nicht, wenn ich FB starte oder was auch immer lese ich seit Tagen nur Coronavirus hier, Coronavirus da…ich lese mittlerweile auch nichts mehr, die ganze Panikmache der Medien ist einfach schlimm und wenn man sich so umhört bzw. teilweise die Geschäfte ansieht funktioniert das ganze auch noch.

3 „Gefällt mir“

Jetzt setz bitte nicht FB mit Nachrichten gleich. Dann wundert mi halt a nix mehr :stuck_out_tongue:

Gestern in der ZIB hab ich von Panikmache nichts bemerkt. Da wird nüchtern erklärt wie viele Erkrankte es gibt und wie man sich verhalten soll. Auf den Einfluss des Virus auf die Wirtschaft und die Wahlen in Israel wurde auch noch eingegangen. Mehr auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ob ich jetzt die Nachrichten in der Krone, Standard,etc. lese oder im ORF sehe, da ist imho nicht viel Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Du vergisst offensichtlich das es alleine in Österreich, vom Rest der Welt rede ich gar nicht, viele Menschen gibt, die sich z.b. nach dem sie am Klo ka…n waren, nicht mal da ihre Hände waschen, und von solchen primitiven, verantwortungslosen Dreckschweinen glaubst du naiverweise das sie die einfachsten Hygiene Regeln anwenden, ich lache mal kurz, obwohl es traurig genug ist. :rofl: :nauseated_face: :sneezing_face:

4 „Gefällt mir“

Oben schreibst du von Facebook - die wohl mieseste Art sich Infos zu holen.

Und nochmal, konnte keine Panikmache erkennen. Man wird informiert - das ist aber keine Panikmache. Und wie man sieht gibts immer noch welche die nicht wissen wie bei einem Verdacht vor zu gehen ist. Daher legitim hier weiterhin Infos an das Volk zu geben.

2 „Gefällt mir“

ich kann ihn verstehen, ich bin mittlerweile auch nur mehr extrem selten auf Nachrichtenseiten, weil mich einfach alles nur noch ankotzt.
Allein wenn ich den gschissenen Kurz mit seiner Hackfresse wieder irgendwo seh kommt mir mein Frühstück wieder hoch und ich bekomm an Grant wenn ich mitbekomm was der aus unserem schönen Land am liebsten machen würd…
Die großen wichtigen Nachrichten bekommt man über Umwege meistens sowieso mit.

Aber Social Media löschen war da fast am hilfreichsten, wenn man mal diese ganzen Hasserfüllten Kommentare los ist, gehts einem psychisch auch gleich wesentlich besser (und da mein ich nichtmal nur Nachrichten).

Davon kann ich ein Lied singen, weißt wie oft Kunden vor mir in ein Taschentuch niesen, das selbe Taschentuch dann zum Handybildschirm „abwischen“ benutzen und mir dann das Handy in die Hand drücken wollen? :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Wobei unsere Art zu testen ja auch keinen anderen Schluss zulässt. Wenn nur getestet wird wer entweder in einem betroffenen Gebiet war oder wer Kontakt mit einer bekanntermaßen infizierten Person hatte kann man ja auch niemanden finden der sich in London, in der Wiener Ubahn oder sonst wo angesteckt hat.

1 „Gefällt mir“

Leider sind viele Menschen nicht im Stande einfachste Hygiene Regeln zu beachten, keine Ahnung was in deren Köpfe vorgeht. :thinking: :scream:

2 „Gefällt mir“

FB…in Facebook schreibt genauso Krone, Kurier, Standard, etc. ihre News, zu 90% die sleben wie deren Homepage.

Solang es mich nicht betrifft kann jeder so viel oder so wenig Nachrichten konsumieren wie er/sie will - mir wurst.

Wenns mich aber zu betreffen anfängt, weil einer zB keine Ahnung von gar nix hat und zum Arzt rennt, ich somit mit dem Menschen in Kontakt komme und dadurch unter häusliche Quarantäne muss, dann ist das was anderes (nur so als Beispiel) Imo kann man nicht in einer Gesellschaft leben und alles um einen herum negieren. Aber das ist ein anderes Thema.

@Shadoc Da kommen ausgewählte Artikel rein, zum Großteil (vor allem bei der krone) um clickbaits zu generien. Was da oft für ein Schmarrn gepostet wird - den finde ich in der Printausgabe so nicht. Also hör bitte auf mir einreden zu wollen, dass man via Fb fundierte Nachrichten erhält. Wenn du dich dort informierst wunderts mi net wenn Panik ausbricht. FB ist ein Pfuhl von Meinungsmachern, Wahrheitsverdrehern, Cholerikern und was weiß ich was. Unter anderen, neben dem ganzen anderen Mist der dort aufploppt, ein Grund warum ich es kaum mehr nutze.

1 „Gefällt mir“

Vor allem bist du bei FB in einer Algorythmusinformationsblase drinnen. Je mehr du „das und das“ klickst, desto mehr bekommst du von „das und das“, aber nichts von der Gegenseite. So wird man im Endeffekt noch blinder, als was man durch FB sowieso schon ist.

FB ist keine Informationsbasis, Social Media ist der Mistkübel des Internets. Wenn ich Nachrichten will, kaufe ich mir den Standard, setze mich an den Tisch und lese.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß schon wie FB, Clickbait und Co. funktioniert.
Was hat das mit mir zu tun, ich hab weder Panik noch sonstwas, mir ist ganze eigentlich relativ egal, alle paar Jahre das selbe.

Ich hab immer auf diesen Post von dir Bezug genommen, wo ich meinte das man FB nicht mit Nachrichtenmedien gleichsetzen kann und das ich keine Panikmache in den Nachrichten erkennen kann.

1 „Gefällt mir“

Diese Leute wirst immer haben, gibt ja auch genug die die Infos sehen/lesen und es trotzdem ignorieren.

Aber Nachrichten zu meiden bzw nur mehr gezielt zu Konsumieren (man kann sich bei solchen großen Sachen ja auch gezielt Informieren) find ich mittlerweile absolut nicht seltsam, sondern ist wohl auch für viele Depressive Menschen oft der einzige Weg ihr Leben überhaupt in den Griff zu bekommen. Vor allem in den letzten paar Jahren, wo die Horrormeldungen gefühlt fast täglich daherkommen.

Ich kann wieder nur ORF.at empfehlen. Dort findet das „unaufgeregt“ sein und mit Fakten arbeiten statt. Meinungs- und Panikmache wird man dort fast nie finden.

2 „Gefällt mir“

Leipziger Buchmesse abgesagt

Die Leipziger Buchmesse wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Das haben Messeleitung und Stadtspitze entschieden, wie eine Sprecherin der Buchmesse heute mitteilte.

Die Leipziger Buchmesse ist ein Publikumsmagnet mit jährlich fast 300.000 Besucherinnen und Besuchern. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schrieb auf Twitter: „Gesundheit und Sicherheit gehen in diesem Fall ganz klar vor.“

Ziel sei es, die sächsische Bevölkerung zu schützen und eine Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich einzudämmen und zu bekämpfen. „Dafür gilt es, konsequent, präventiv und verantwortungsbewusst zu handeln“, schrieb Kretschmer. Zuvor hatte die „Leipziger Volkszeitung“ über die Entscheidung berichtet. (Quelle:Orf)

Hier eine Seite wo halbwegs aktuell die weltweiten offiziellen Erkrankungen, Todesfälle und Genesungen ersichtlich sind:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

2 „Gefällt mir“

Mir gings jetzt bei der Aussage nicht speziell um den Corona Virus, dem seh ich relativ gelassen entgegen. Meinte einfach Nachrichten generell. Da Hilft auch die ORF Seite nicht den Inhalt „besser“ zu machen. ^^

@Topic:

Manche Leute sind halt einfach selten deppert.
Meine Freundin arbeitet in einer der größten Schulen in Tirol. Die mussten gestern einen Schüler ins Krankenhaus schicken.
Südtiroler, also eh schon in einem gefährdeten Gebiet, war nochmal am Wochenende in einem anderen gefährdeten Gebiet auf Urlaub und die Eltern schicken den am Montag mit massivstem Fieber in die Schule… :man_facepalming:t2: